Cloud Station Synology Drive Client - Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden nach Deinstallation

Daedalus

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hey,
ich sichere seit längerer Zeit meinen Desktop (Win 10) mittels dem Synology Drive Client auf meiner Synology.
Da das Programm in den letzten Tagen aber Probleme gemacht hat, dachte ich ich kann es einfach deinstallieren und anschließend neu installieren.
Wie sich nun herausstellt, war das anscheinend ein Fehler da ich nach der Neuinstallation meinen Desktop nicht mehr als Ordner auswählen kann (dieser ist ausgegraut) und es erscheint die Meldung "Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen Synchronisierungsaufgabe verwendet wird. Wählen Sie einen anderen Ordner aus".
Es existiert jedoch keine andere Synchronisierungsaufgabe.
Ich habe daraufhin die Software nochmal deinstalliert, neugestartet, mittels CCleaner die Registry aufgeräumt und anschließend das Programm neu installiert.
Der Ordner ist weiterhin nicht auswählbar.
Seht ihr evtl. irgendeine Lösung für das Problem?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Hast Du auch mal auf der Syno selbst in der Drive-Konsole geschaut, ob da vielleicht noch der alte Job drin ist? :)
 

Daedalus

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
In der Drive Konsole war der Rechner noch in der Client Liste. Meinst du das? Da habe ich die Verbindung gelöscht. Das Problem besteht aber weiterhin
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Najo....

"Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen Synchronisierungsaufgabe verwendet wird. Wählen Sie einen anderen Ordner aus"
Entweder sagt der Client es schon selbst direkt, oder kriegt vom Server die entsprechende Rückmeldung, dass da was nicht stimmig ist. Primär wäre das Problem vermutlich beim Client zu suchen bzw. da nach Deinstallation und automatischer Registry-Bereinigung (die übrigens auch nicht immer alles raus schafft) vielleicht noch ein Ansatz, dass Du mal "manuell" (sorry ? ) in die Client-Registry schaust und ggf. mal ganz explizit nach dem Pfad suchst, welcher vorher für die Synchronisation eingetragen war. Mitunter finden sich da noch Reste, welche mit der automatischen Säuberung nicht entfernt wurden.

Ferner heisst es auch "derzeit"... Hast Du den Client nach der Deinstallation mal neugestartet?

Davon ab, wie gesagt, ich nutze Drive nicht und kenne es auch nicht wirklich... Vielleicht gibt es in der Drive-Admin-Konsole nebst den "Clients" ja noch eine Aufgabenübersicht irgendwer ("wer synct was", oder dergleichen), nach sowas würde ich mal Ausschau halten (da ist man aber glaube ich auch zügig mit durch) :)
 

Daedalus

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich konnte das Problem, welches eindeutig an Windows liegt nun lösen bzw. umgehen.
Ich habe auf der Suche nach einer Lösung, zig Fälle gefunden, auch in englischsprachigen Foren, in denen ein ähnliches Problem bestand. Eine sauber Lösung gibt es anscheinend nicht.
Hier meine Vorgehensweise:
Ich habe in Windows einen neuen Ordner "DesktopNeu" erstellt, anschließend den Ordnerpfad des alten Desktops auf den neuen umgelegt. Ich wollte dabei die Dateien automatisch verschieben lassen,
was nicht funktionierte. Daher habe ich die Dateien nochmal manuell verschoben, woraufhin Windows mir eine Fehlermeldung anzeigte, dass ein einziges Textdokument nicht verschoben werden konnte.
"Error 0x8007018B: Access to the cloud file is denied."
Die entsprechende Datei befand sich in einem Unterordner auf dem Desktop. Nachdem ich diese dann mittels Windows-Shell (Remove-Item Dateiname -Force) löschen konnte, konnte der Ordner gelöscht werden und anschließend verschwand der Desktop.
Die Verknüpfung des neuen Desktops im Drive Client war ohne Probleme möglich.
An welcher Stelle das Flag für die Datei bzw. damit auch für den Unterordner und den gesamten Desktop gesetzt wurde, konnte ich nicht herausfinden.
Habe vorher manuell in der Registry nach Synology Einträgen gesucht und alle gelöscht. Auch das brachte nichts
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat