Synology Drive Client - Syncvorgang verzögern ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo auch,
ich habe bei meinem Finanzprogramm (Lexware Finanz Manager) Probleme in Zusammenhang mit Syn.-Drive.
Alle 7 Tage (je nachdem wenn man den FM zuletzt offen hatte) macht der FM automatisch ein Backup.
Das Backup liegt bei mir auf einem Ordner der über den Drive Client auf die DS gesynct wird.
Das Packen und kopieren der Backup (zip) ist noch nicht ganz fertig, da will wohl die DS schon syncen und es kommt zum Abbruch.
Ich muß danach immer wieder die letzte Sicherung widerherstellen, weil die aktuelle Datenbank zerschossen ist.
Was kann ich tun?
Kann man das Syncen der Daten eventuell um 2-3 Sekunden verzögern?

Grüße ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Nein, kann man nicht. Du könntest aber den Sync-Vorgang einfach pausieren. Ersatzweise kannst du dir auch einfach die Frage stellen, ob du nicht das Backup-Verzeichnis vom Sync-Vorgang auslagern kannst. Die Backups könntest du dann auch einfach mit Hyper-Backup zeitgesteuert wegsichern.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Welchen Hintergrund hat denn überhaupt der Synch? Tatsächlich der "gleichzeitige" Zugriff? Hier würde sich ansonsten eine VM anbieten, auf der das Programm installiert ist. Hier könnte ein reines Windows 10 ausreichen.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
nein gleichzeitiger zugriff ist nicht nötig. Ich nutze ja den Driveordner von zwei PCs (Desktop und Notebook) im Netzwerk.
Somit habe ich immer den aktuellen Stand auf beiden PCs. Ich greife aber nie mit beiden PCs gleichzeit aufs Drive-Laufwerk zu.
Aber das ist eigentlich 3-fach gesichert.
Einmal wird der Arbeitsordner mit den beiden Datencontainern gesynct, dann das manuelle Backup und Autobackup.
... was bei jetziger Betrachtung von mir Quatsch ist. Ich werde die beiden Backup-Zips auf einen gemappten Ordner der DS packen.
Dann ist alles gut ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Packen und kopieren der Backup (zip) ist noch nicht ganz fertig, da will wohl die DS schon syncen und es kommt zum Abbruch. Ich muß danach immer wieder die letzte Sicherung widerherstellen, weil die aktuelle Datenbank zerschossen ist.
Wieso zerschießt es die Datenbank, wenn das Backup unterbrochen wird oder fehlschlägt?

Ersatzweise kannst du dir auch einfach die Frage stellen, ob du nicht das Backup-Verzeichnis vom Sync-Vorgang auslagern kannst. Die Backups könntest du dann auch einfach mit Hyper-Backup zeitgesteuert wegsichern.
Dazu müssen die Backups aber ohne Sync erst einmal aufs NAS kommen, denn sonst kann Hyperbackup sie nicht sichern.

@Friedhofsblond hat aber wohl schon eine Lösung für sich gefunden.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin
Wieso zerschießt es die Datenbank, wenn das Backup unterbrochen wird oder fehlschlägt?
Keine Ahnung, jedenfalls werden diese Datenbank-Container in eine ZIP gepackt und das Programm (FM) gleichzeitig gschlossen - das dauert etwas - Syno-Drive will dann diese ZIP zeitgleich syncen - das geht schief. Das hat wohl eher was mit dem Finanzmanager zu tun als was mit Syno-Drive

Dazu müssen die Backups aber ohne Sync erst einmal aufs NAS kommen, denn sonst kann Hyperbackup sie nicht sichern.

Wenn ich den Speicherpfad des Auto-Backup gleich auf die DS (SMB) lege klappt alles.
Auch wenn ich das manuelle Backup mache, kann ich den Drive-Ordner nutzen - weil das Programm selber noch läuft.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wo wird die Zip denn hingepackt? Das Problem ist laut deiner verlinkten Seite (alles ab dem Fragezeichen in der URL kann weg) eher nicht das Syncen der Zip mit dem Backup, sondern das des Datenbankverzeichnisses.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Liegt alles irgendwo in einem Verzeichnis vom FM - da gibts dann zwei Unterverzeichnisse für autobackup und backup
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Wenn ich den Speicherpfad des Auto-Backup gleich auf die DS (SMB) lege klappt alles.
Habe hier gerade das selbe Problem.
Wie hast du den Pfad der AutoSicherung geändert? Finde nur die Einstellung für die normale Datensicherung in Finanzmanager.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
den Autobackup-Ordner kannst Du auch nicht ändern.
Bei mir heisst der : c:\Users\###\Documents\Lexware\Finanzmanager\AutoSicherung\
Wie gesagt, vor dem Öffnen vom FM stelle ich den Syno-Drive-Client auf Pause - nach dem Schließen vom FM dann Resume - anders gehts nicht.
Ich finde den Pfad auch nicht in der Registry - hätte man noch probieren können ...
Grüße
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ja, so hab ich es zuletzt auch gemacht, bis ich heute mal wieder nicht dran gedacht hatte -> Zack, DB defekt.
Das Batch-Script welches Lexware verlinkt ist anders als angegeben nicht für Synology sondern für QNAP :rolleyes:
Bei Synology laufen ein paar Prozesse für Drive im Hintergrund. Mal schauen, ob man das Script entsprechend anpassen kann.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ich mußte eben erst eine Sicherung von 2021 zurückspielen, weil alle 2022ger defekt waren.
Gut das ich noch nicht viel gemacht hatte.
Tja ist irgendwo doof wenn man es vergisst, glaube auch nicht, daß es in den neuen Versionen anders läuft.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ganz ohne Drive direkt auf dem NAS speichern (ungetestet):
Den Ordner AutoSicherung durch eine Junction mit Ziel eines Ordners in einem unter einem Laufwerksbuchstaben gemounteten gemeinsamen Ordner ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: tokon

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
ich mußte eben erst eine Sicherung von 2021 zurückspielen, weil alle 2022ger defekt waren.
Hab direkt über Drive die Version kurz vor der Autosicherung wiederhergestellt. Hat funktioniert.
Den Ordner AutoSicherung durch eine Junction mit Ziel eines Ordners in einem unter einem Laufwerksbuchstaben gemounteten gemeinsamen Ordner ersetzen.
Ja, müsste man mal testen, was dann passiert. Doof nur, die Autosicherung wird nur einmal in der Woche erstellt. Also Test erst wieder nächste Woche möglich.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ach ja, sollte sich Windows dem Anlegen der Junction wegen Netzlaufwerk verweigern, so muss man ein wenig tricksen: beim Anlegen der Junction muss der Zielpfad lokal existieren.
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hatte nun den Ordner AutoSicherung mittels Hardlink auf ein anderes Laufwerk gelegt und heute hat die Sicherung funktioniert, ohne dass die Datenbank gecrashed ist.
Mal die nächsten Wochen beobachten ob das so bleibt oder ob's heute nur Zufall war.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das war mit Sicherheit kein Hardlink. Hardlinks gehen nur innerhalb eines Laufwerkes und auch nur für Dateien.
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
ok, in der Doku war mklink /j fälschlicherweise als Hardlink bezeichnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat