Synology Drive Client Sync hängt / blockiert

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
der aktuelle Synology Drive Client treibt mich gerade in den Wahnsinn...

Mit dem Drive Client versuche ich einige Verzeichnisse von meiner Synology 3018xs auf mein Notebook zu syncen. Das funktioniert vollkommen problemlos. Leider erwischt der Client irgendwann irgendeine Datei (in meinem Falle waren es mal ein pdf, ein xlsx oder eine docx), bei der der Sync-Prozess zum Stillstand gerät. Ist einmal dieser Zustand erreicht, wird im Hintergrund auch nicht mehr weiter synchronisiert. Der Client zeigt dann dauerhaft "Sychronisierung läuft... 2 Dateien werden verarbeitet", es passiert aber nichts weiter. Im Sync-Protokoll erscheint bei diesen zwei Dateien das Ereignis "Remote unbekannt".

Selbst wenn ich in den Einstellungen einen weiteren Sync-Ordner hinzufüge, wird dieser nicht abgeglichen, da offenbar der offene Task alles weitere blockiert.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Danke im Voraus!


Synology Drive Client 3.0.1-12674
DSM 6.2.4-25556
AVG Business Antivir
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann ich leider nur bestätigen, seit Umstieg auf die neue Server- und Clientversion habe ich ebenfalls laufend solche Probleme. Für eine Lösung wäre auch ich dankbar. Zuerst dachte ich, eine komplette Deinstallation auf Clientseite und nachfolgende Synchronisierung des Team-Verzeichnisses würde helfen, leider falsch gedacht. Hat kurzzeitig funktioniert, dann wieder das oben beschrieben Problem. :mad::mad::mad:

Bei mir lässt sich auch nicht wirklich der Ursprung des Problems feststellen.

Schöne Grüße
dARTHmAUL
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal. Ich habe das Problem immer wie folgt beheben können:
-Synchronisierung im Client pausieren
-betroffene Datei(en) aus dem Sync-Ordner vom Server und vom Client entfernen
-Sync fortsetzen und warten, bis fertig
-entfernte Datei(en) auf dem Server zurück in den Sync-Ordner schieben
->Ergebnis: Datei(en) werden korrekt synchronisiert

Bei mir trat das Problem aber bisher immer nur beim Einrichten einer neuen Sync-Aufgabe auf. Wenn das jetzt im laufenden Betrieb ständig passieren würde, würde ich mich nach einer anderen Sync-Lösung umschauen.
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@plang.pl Danke für das Kochrezept, ich werde das mal ausprobieren.
 

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... ist schon interessant, dass es hier offensichtlich einen Bug gibt, der noch nicht behoben ist.

Ich könnte ja damit leben, wenn der Sync an einigen Dateien scheitert. Aber dass dadurch die gesamte Synchronisation angehalten wird, erscheint mir sehr schwerwiegend zu sein.

@plang.pl Eine andere Sync-Lösung? Irgendein Vorschlag?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Eine andere Sync-Lösung?
Ich verwende neben Drive auch noch SyncThing für Pfade auf der DS, die nicht mit Drive gesynct werden können (z.B. /home/Photos), Zudem verwende ich es für die Synchronisation mit Mobilgeräten, die ja mit Drive 3 weggefallen ist. Das Paket und die Client-Apps funktionieren zuverlässig und es gibt eine Übersichtsseite, die nach meinem Geschmack schöner als die von Drive ist. Der Ressourcenverbrauch ist geringer als bei Drive, allerdings dauert der Sync bei mir mit den Windows-Clients auch deutlich länger. Alles in Allem bin ich damit aber zufrieden.
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
FYI: Ich habe zu dem Thema bei Synology ein Ticket eröffnet, ausser dem Standardtext ist bis dato keine sinnvolle Information retour gekommen. Sobald es etwas Zählbares gibt, werde ich das hier entsprechend kommunizieren. Ich evaluiere zwischenzeitlich mal owncloud als Sync-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: phoenixz

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank @darthmaul für Dein Engagement. Wäre prima zu erfahren, was Synology dazu sagt.

Ich habe zwischenzeitlich weiter experimentiert und habe das seltsame Phänomen, dass der Client mal nur herunterlädt und mal nur hochlädt. Alles sehr seltsam...
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da ich Drive im Unternehmen einsetze, ist die Situation derzeit ein wenig anstrengend. Mittlerweile habe ich von Mac Benutzern die Rückmeldung, dass die Synchronisation hier scheinbar funktioniert. Mittlerweile hat Synology Logdateien von Server und Client angefordert, dem bin ich gleich nachgekommen. Schauen wir mal.

Schöne Grüße
dARTHmAUL
 

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... auch wir setzen Drive im Unternehmen ein. Zumindest bislang. Im Moment ist die Zufriedenheit unserer Home-Office-User diesbezüglich sehr beschränkt. Allerdings haben wir auch nur Windows-Maschinen im Einsatz.

Mich wundert bloß, dass das Problem wohl bei Synology noch nicht bekannt zu sein scheint. Und das, obwohl Drive weltweit doch zig-tausendfach im Einsatz ist.

Seltsam...
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da die Situation im Unternehmen sehr unbefriedigend und die Antwortzeit seitens Synology leider sehr lange war, habe ich das System wieder auf die letzte funktionierende Version 2.0.4-11112 zurück migriert. Dazu habe ich mir die entsprechenden Dateien von archive.synology.com besorgt und Drive dann manuell auf der Rackstation installiert bzw. den Client in der entsprechenden Version auf die Rechner ausgerollt. Für mich ist damit einstweilen das Thema Drive 3 abgeschlossen, da hier kein konstruktives arbeiten möglich war. Sollte von Synology noch hilfreicher Input kommen, so werde ich das an dieser Stelle kommunizieren.

Schöne Grüße
dARTHmAUL
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe soeben folgende Antwort von Synology erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank.

Die Ursache scheint an nicht unterstützen Dateiformaten zu liegen, mit der Drive aufgrund der On-Demand Funktion am Client Probleme zu haben scheint. Wir werden mit der Entwicklung zusammen versuchen, das Problem in irgendeiner Weise zu fixen, wenn möglich. Dazu benötigen wir bitte einen Fernzugriff.

Folgenden Informationen benötigen wir zu dem ebenfalls bitte:


Bitte gewähren Sie uns Fernzugriff auf das betroffene Gerät.
Eine Beschreibung zum Aktivieren des Fernzugriffs und zum sicheren Teilen der Daten mit uns finden Sie in dem separaten Formular, das Sie erhalten haben.

Bitte beachten Sie:
Um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen, werden alle übermittelten Remote-Informationen automatisch gelöscht, nachdem das Ticket aufgelöst wurde.
Darüber hinaus werden die Fernzugriffseinstellungen Ihres Synology-Produkts nach einem bestimmten Zeitraum automatisch deaktiviert.

Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie Bedenken haben, diesen Zugang mit uns zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichen Grüßen,
Bxx Nxxxxxx
Technischer Support
 

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... interessant. Nicht unterstützte Dateiformate. Welche Dateiformate hast Du? Bei mir sind es meist pdf-, Word- und Exceldateien, die nicht gesynct werden. Vielleicht sollte auch ich ein Ticket eröffnen...
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, es handelt sich meist um Excel oder PDF Dateien. Ich kann hier keinen Input mehr bezüglich Version 3 geben, da ich heute Vormittag wieder auf die Version 2 zurück gegangen bin. Solange die Sache mit den Dateitypen seitens Synology nicht geklärt ist, ist Version 3 für mich ein No-Go bzw. eine Katastrophe für jeden Kunden bzw. jedes Unternehmen, da hier der Synchronisationsprozess komplett still steht und es zu Dateiinkonsistenzen kommt. Ich habe daher rechtzeitig die Notbremse gezogen.

Schöne Grüße
dARTHmAUL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... wie klappt das denn mit dem Downgrade? Synology lässt es bei mir nicht zu, auf die Client Version 2 zu gehen - fragt immer nach einer Aktualisierung.

Kann jemand helfen?
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme das nicht hin. Habe die Version 3 deinstalliert, PC neu hochgefahren und anschließend die 2.0.4 drübergebügelt. Sobald ich versuche mich mit der NAS zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung "Ihre Version des Synology Drive Client ist nicht aktuell. Bitte aktualisieren Sie Ihren Synology Drive Client"
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Server läuft auch auf 2.0.4?
 

phoenixz

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Synology Server läuft bei mir auf 3.0.1. Und wenn ich einige Forenbeiträge richtig verstanden habe, dann ist ein Downgrade hier nicht ganz einfach?!?
 

darthmaul

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also bei mir hat folgender Weg geklappt:

  1. Drive Server 3.x deinstallieren, die Dateiberechtigungen der Team-Ordner bleiben erhalten
  2. Alte Serverversion von hier herunterladen: https://archive.synology.com/download/Package/SynologyDrive/2.0.4-11112
  3. Server 2.0.4 installieren und die Team-Ordner über die Drive-Admin-Konsole wieder akivieren
LG
dARTHmAUL
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!