Danke für eure Antworten.
Nachfolgend meine Erfahrungen zu euren Antworten (entsprechend meines Kenntnisstands aus meiner (bisher kurzen) Praxis mit dem NAS-Gerät bzw. dem Synology-Drive-Paket):
@blurrrr:
Dein Hinweis "aus Synchronisation rausnehmen" ist gut. Das wird auch im Synology Drive Client (SDC) "Windows-PC" automatisch so eingestellt; im SDC "Android-Smartphone" leider nicht. Man kann es auch nicht auf dem SDC "Android-Smartphone" ändern.
@synfor:
Bin gemäß dem Link vorgegangen und habe festgestellt, dass immer nur in home/drive/backup/<frei-wählbarer-Unterordner> gesichert werden kann (mit dem Problem der Synchronisation auf das Smartphone).
@TeXniXo:
Dein Hinweis auf einen weiteren Team-Ordner ist gut. Damit kann ein beliebiger "Gemeinsamer Ordner" (z. B. backup) als Team-Ordner aktiviert und dann als Datensicherungsziel ausgewählt werden. Allerdings werden auch die Team-Ordner standardmäßig auf das Smartphone synchronisiert (ohne Änderungsmöglichkeiten). Beim SDC "Windows-PC" ist es genau umgekehrt: hier werden Team-Ordner nur synchronisiert, wenn man die Synchronisierung einrichtet.
@ottosykora:
Meine Erfahrungen mit "Drive Client" (PC) und "Drive App" (Smartphone) habe ich oben beschrieben.
Mein bisheriges Fazit:
- Drive für Synchronisationen ist gut geeignet "PC-NAS-Smartphone"; für mich war es jedenfalls einfach einzurichten und es hat gut funktioniert.
- Drive für Datensicherung hat derzeit das Problem, dass die Datensicherungen ohne (mir bekannte) Einflussmöglichkeiten auf das Smartphone synchronisiert werden (zumindest die Ordnerstrukturen).
- Solange "Drive für Datensicherung" diese Restriktion hat, werde ich es nicht verwenden und mit einem anderen PC-Programm auf NAS sichern (was ich eigentlich vermeiden wollte).
@Synology:
Gibt es eurerseits eine Empfehlung bzw. wann wird die beschriebene Restriktion behoben sein?
Oder muss ich erst eine Fehlermeldung machen oder einen Feature-Request stellen?
Für jede weitere Antwort, die bei diesem Thema weiterhilft, bin ich dankbar.
Ich frage mich z. B. auch, ob Synchronisation und Datensicherung mit dem (auslaufenden) Paket "Cloud Station" ebenfalls eingerichtet werden kann ohne das oben beschriebene Problem.
Ich würde dann mit dem "Auslaufmodell" beginnen...