Cloud Station Synology Drive Client - inkompatible Serverversion?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twoflowers

Benutzer
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich besitze einen Synology DS1819+ und habe dort bereits Synology Drive installiert und wollte auf meinem Windows8-PC jetzt den Synology Drive Client installieren. Nach eingabe der adresse und login/passwort kriege ich allerdings immer die Meldung, daß die "Serverversion inkompatibel' ist.

ich hab die aktuelle version vom Client von der Homepage geladen (Synology Drive Client-3.0.1-12667.msi)

Mein DSM ist auch aktuell und auch Synology Drive ist auf dem NAS selber in der aktuellen Version installiert (2.0.4.-11112)
siehe Bilder im Anhang.

Hat jemand ne Ahnung, was ich da falsch mache oder wie ich den Fehler beheben kann? Neustarten/neuinstallieren hab ich alles schon versucht, aber das problem bleibt bestehen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • syn1.jpg
    syn1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 8
  • syn2.jpg
    syn2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 6
Ich könnte mir verstellen, dass die Client-Version zur Server-Version passen muss (V2.x vs. V3.x).
Ich habe aktuell DSM7 installiert, da ist der Drive-Server momentan V3.0.0-22663. Du hast vermutlich DSM 6.2.4 installiert mit einem 2er Server.
Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich haben das DSM jetzt auf v7 geupdated: DSM 7.0-41890
Dadurch wurde auch das Synology Drive geupdated: 3.0.0.22663 (lässt sich auch nicht weiter updaten).

vom Client krieg ich auf der homepage die Version: "Synology Drive Client-3.0.1-12667.exe"
und wenn ich im NAS auf synology drive gehen und mir da der download vorgeschlagen wird, lädt er "Synology Drive Client-3.0.1-12664.exe" herunter.

Müssen die Versionsnummern exakt übereinstimmen? Jedenfalls krieg ich immernoch denselben Fehler :(
"Inkompatible Serverversion." Ich versteh's nicht :(
 

Anhänge

  • syn-3.jpg
    syn-3.jpg
    24 KB · Aufrufe: 6
  • syn-4.jpg
    syn-4.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 6
hab jetzt mal testweise die Synology Drive Android App installiert und dort bekomme ich die Fehlermeldung:
"Synology Drive Server ist auf Ihrer Synology NAS weder installiert nocht aktiviert". Muss ich da noch irgendwas einstellen, bevor es funktioniert? Weil installiert ist es ja...
 
Ich haben das DSM jetzt auf v7 geupdated: DSM 7.0-41890
Dadurch wurde auch das Synology Drive geupdated: 3.0.0.22663 (lässt sich auch nicht weiter updaten).
Update auf DSM 7 wäre gar nicht nötig gewesen und ich habe hier Client und Server auf 3.0.1-12667. Muss man halt beides aus dem Download-Zentrum holen.
 
Also bei meinen Mac´s lautet die aktuellste Version des Clients "Synology Drive Client-3.0.0-12663", Paket Version ist 3.0.0-22663
 
Ah ok - wird bei mir zur Zeit noch nicht angezeigt.
 
Danke für die Antworten.
Update auf DSM 7 wäre gar nicht nötig gewesen und ich habe hier Client und Server auf 3.0.1-12667. Muss man halt beides aus dem Download-Zentrum holen.

Ok, dachte nur update ist nicht schlecht und dann hab ich das DSM7 update manuell gemacht, sollte aber jetzt kein problem sein, oder?

Ich hab DSM Update aus dem download zentrum und hab mir jetzt von dort auch Synology Drive runtergeladen:
SynologyDrive-x86_64-3.0.1-12667.spk
(neuere Version als die, die ich direkt übers Paket-Zentrum installieren kann).


Ich geh auf dem NAS ins Paketzentrum und klicke dort oben rechts auf 'Manuelle Installation', wähle dort die .spk-Datei aus, kriege dann aber folgende Fehlermeldung:

Ungültiges Dateiformat: Bitte wenden sie sich an den Entwickler des Pakets.

Seltsam, die Datei habe ich hierher:
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1819+#packages
Edit: Mein Fehler, Hab mich jetzt nochmal neu durchgeklickt und jetzthab ich diese Datei bekommen:
SynologyDrive-x86_64-3.0.1-22667.spk

Installiere grad...
 

Anhänge

  • syn-5.jpg
    syn-5.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 5
Also bei mir funktioniert der "Synology Drive Client" 3.0.1-12667 (eben extra mal installiert) gegen "Synology Drive Server" 3.0.0-22663.
3.0.0-22663 ist die aktuellste Version, die mir im Paket-Zentrum auf der DS415+ (DSM7) angeboten wird. Sind die anderen vielleicht noch Beta?

@twoflowers Ist bei dir die DSM-Firewall aktiv?
Wird dein NAS beim Klick auf die Lupe gefunden? (Bei mir kam da erst auch noch eine Bestätigungsanfrage von der Windows-Firewall)

1626348355858.png
 
Also hab jetzt die aktuelle synology drive version aus dem DownloadZentrum installiert: 3.0.1-22667
und wenn ich es öffnen, steht oben auch 'Synology Drive Server ist einwandfrei - Server arbeitet einwandfrei' mit einem grünen Haken.

Undhab jetzt nochmal aus dem Download-Zentrum den aktuellen Client installiert:
Synology Drive Client-3.0.1-12667.exe

Ergebnis ist leider immernoch dasselbe Problem: Inkompatible Serverversionen. :(
 

Anhänge

  • 1626348849558.png
    1626348849558.png
    310,8 KB · Aufrufe: 4
Also bei mir funktioniert der "Synology Drive Client" 3.0.1-12667 (eben extra mal installiert) gegen "Synology Drive Server" 3.0.0-22663.
3.0.0-22663 ist die aktuellste Version, die mir im Paket-Zentrum auf der DS415+ (DSM7) angeboten wird. Sind die anderen vielleicht noch Beta?

@twoflowers Ist bei dir die DSM-Firewall aktiv?
Wird dein NAS beim Klick auf die Lupe gefunden? (Bei mir kam da erst auch noch eine Bestätigungsanfrage von der Windows-Firewall)

Anhang anzeigen 63392

beim ersten mal hatte mich die windows firewall gefragt und ich habe es zugelassen. Wenn ich jetzt auf die Lupe klicken, findet er den NAS über die IP auch.

Ich hab jetzt mal testweise ein falsches Passwort eingegeben, jetzt sagte er zuerst, daß das SSL-Protokoll nich vetrauenswürdig wäre? hab aber mal weiter gemacht und kriege die Fehlermeldung : "Ungültiger/s Benutzername/kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg." also scheinen die anmelde daten schon zu funktionieren. Nur irritiert mich die Meldung mit SSL? hmm
 

Anhänge

  • syn-7.jpg
    syn-7.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 4
Update: Es geht jetzt! Nachdem ich einmal ein falsches PW eingegeben und dann wieder das richtige eingebebne habe. Komisch. Allerdings kommt immernoch die Meldung mit dem ungültigen SSL-Zertifitkat. Kann/Muss ich das auf dem NAS auch evtl. aktualisieren?
 
Klappt https://<NameDerDS>/drive im Browser?
Ich hatte mir vor Jahren mal ein selbstsigniertes Zertifikat gebastelt, das alle meine Geräte als "Alternative Antragsteller" enthält und in certmgr.msc hinterlegt. Ich weiß nicht, ob das hier auch zum Tragen kommt, aber bei mir geht es auch mit SSL. Aber intern braucht man das ja nicht unbedingt.
 
Klappt https://<NameDerDS>/drive im Browser?
Ich hatte mir vor Jahren mal ein selbstsigniertes Zertifikat gebastelt, das alle meine Geräte als "Alternative Antragsteller" enthält und in certmgr.msc hinterlegt. Ich weiß nicht, ob das hier auch zum Tragen kommt, aber bei mir geht es auch mit SSL. Aber intern braucht man das ja nicht unbedingt.

Gehen ja, aber oben steht dann 'nicht sicher' hmm. scheint ein anderes Problem zu sein. Muss ich mal schauen, aber zumindest kann ich jetzt schonmal per Client drauf zugreifen.

Danke an alle für die schnelle Hilfe!
 
Sind die anderen vielleicht noch Beta?

Ich halte es da wie mit der Firmware. Die Apps werden auch ausgerollt. Wenn mein NAS sich meldet das es was neues gibt, erst dann wird installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat