Synology Drive Client: Backup oder Synchronisation?

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

auch ich habe nun meine alte 213j auf DSM 7 aktualisiert und bin begeistert. Aktuell migriere ich die Cloud Station, alles hin zu Drive. Hierzu eine Frage:

Bislang hatte ich am PC und Laptop jeweils die Eigenen Dateien sowie Firefox-Ordner etc per Backup je Rechner gesichert, parallel synchrone Ordner gehabt, damit ich Dateien zwischen PC, Laptop und Handy tauschen konnte.

Nun sieht Drive Sync ja im Windows Explorer aus wie bspw. OneDrive, kann man also auf den Backup-Job der Eigenen Dateien zugunsten von Sync verzichten, und damit alles auf die DS sichern? Nur für die Systemordner Firefox usw würde ich ein Backup nehmen, oder ginge hierbei auch Sync?

Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
>Was meinst du?
Sync ist nicht gleichzusetzen mit Backup. Wenn du lokal was löscht, ist es auf der DS dadurch automatisch auch weg
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay danke, aber beim Backup kann man ja auch Löschweitergabe einstellen, damit man nicht irgendwann hunderte Dateien dort hat, die es in der Quelle am PC gar nicht mehr gibt. Außerdem hat Drive eine Versionierung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, aber zumindest wird beim Backup die Änderung nicht instant übertragen.
Ja, bei Drive kann man Versionierung aktivieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat