Hallo,
ich habe mal ein wenig hier im Forum recherchiert und zu meinem Problem einen ähnlichen Thread aus dem Jahr 2015 entdeckt, der aber nur den Hinweis erhielt, das Problem an Synology zu melden. Das ist nun 10 Jahre her, aber das Problem scheint immer noch zu bestehen, auch wenn aus der Cloud Station mittlerweile Synology Drive geworden ist. Worum geht es?
Ich nutze den Synology Drive Client unter Windows 11 zum Synchronisieren von diversen Verzeichnissen. So z.B. auch die Verzeichnisse "Dokumente" und "Bilder". Jedes Mal, wenn ich die Synchronisierung neu anlegen muss (leider ist das manchmal notwendig, wenn der Drive Client Probleme mit zu synchronisierenden Dateien hat, die zwischenzeitlich verschwunden sind), dann überschreibt der Synology Drive Client die zugehörigen desktop.ini-Dateien, so dass die Deutschen Verzeichnisnamen durch ihre Englischen Begriffe ersetzt werden. Aus "Dokumente" wird also z.B. "Documents". Micht stört das leider sehr, denn ich nutze ja nicht ohne Grund ein Deutsches Windows.
Ich habe mir mal die originale desktop.ini-Dateien von Windows gespeichert und sie auch hier hinter dem Spoiler gepostet, so dass ich die vom Drive Client erzeugten deskopt.ini-Dateien einfach wieder überschreiben kann. Nach einem Neustart haben die Verzeichnisse dann auch wieder ihre Deutschen Bezeichnungen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das keine so gute Idee ist, denn der Drive Client hat die desktop.ini-Dateien ja nicht ohne Grund verändert. Trotzdem frage ich mich, ob es für das Problem immer noch keine vernünftige Lösung gibt.
ich habe mal ein wenig hier im Forum recherchiert und zu meinem Problem einen ähnlichen Thread aus dem Jahr 2015 entdeckt, der aber nur den Hinweis erhielt, das Problem an Synology zu melden. Das ist nun 10 Jahre her, aber das Problem scheint immer noch zu bestehen, auch wenn aus der Cloud Station mittlerweile Synology Drive geworden ist. Worum geht es?
Ich nutze den Synology Drive Client unter Windows 11 zum Synchronisieren von diversen Verzeichnissen. So z.B. auch die Verzeichnisse "Dokumente" und "Bilder". Jedes Mal, wenn ich die Synchronisierung neu anlegen muss (leider ist das manchmal notwendig, wenn der Drive Client Probleme mit zu synchronisierenden Dateien hat, die zwischenzeitlich verschwunden sind), dann überschreibt der Synology Drive Client die zugehörigen desktop.ini-Dateien, so dass die Deutschen Verzeichnisnamen durch ihre Englischen Begriffe ersetzt werden. Aus "Dokumente" wird also z.B. "Documents". Micht stört das leider sehr, denn ich nutze ja nicht ohne Grund ein Deutsches Windows.
Ich habe mir mal die originale desktop.ini-Dateien von Windows gespeichert und sie auch hier hinter dem Spoiler gepostet, so dass ich die vom Drive Client erzeugten deskopt.ini-Dateien einfach wieder überschreiben kann. Nach einem Neustart haben die Verzeichnisse dann auch wieder ihre Deutschen Bezeichnungen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das keine so gute Idee ist, denn der Drive Client hat die desktop.ini-Dateien ja nicht ohne Grund verändert. Trotzdem frage ich mich, ob es für das Problem immer noch keine vernünftige Lösung gibt.

