Synology Drive Client ändern nach Neusynchronisation Verzeichnisnamen unter Windows

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

drtp

Benutzer
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe mal ein wenig hier im Forum recherchiert und zu meinem Problem einen ähnlichen Thread aus dem Jahr 2015 entdeckt, der aber nur den Hinweis erhielt, das Problem an Synology zu melden. Das ist nun 10 Jahre her, aber das Problem scheint immer noch zu bestehen, auch wenn aus der Cloud Station mittlerweile Synology Drive geworden ist. Worum geht es?

Ich nutze den Synology Drive Client unter Windows 11 zum Synchronisieren von diversen Verzeichnissen. So z.B. auch die Verzeichnisse "Dokumente" und "Bilder". Jedes Mal, wenn ich die Synchronisierung neu anlegen muss (leider ist das manchmal notwendig, wenn der Drive Client Probleme mit zu synchronisierenden Dateien hat, die zwischenzeitlich verschwunden sind), dann überschreibt der Synology Drive Client die zugehörigen desktop.ini-Dateien, so dass die Deutschen Verzeichnisnamen durch ihre Englischen Begriffe ersetzt werden. Aus "Dokumente" wird also z.B. "Documents". Micht stört das leider sehr, denn ich nutze ja nicht ohne Grund ein Deutsches Windows.

Ich habe mir mal die originale desktop.ini-Dateien von Windows gespeichert und sie auch hier hinter dem Spoiler gepostet, so dass ich die vom Drive Client erzeugten deskopt.ini-Dateien einfach wieder überschreiben kann. Nach einem Neustart haben die Verzeichnisse dann auch wieder ihre Deutschen Bezeichnungen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das keine so gute Idee ist, denn der Drive Client hat die desktop.ini-Dateien ja nicht ohne Grund verändert. Trotzdem frage ich mich, ob es für das Problem immer noch keine vernünftige Lösung gibt.
 
Synchronisiere einfach in einen Unterordner von Dokumente
 
Der Drive Client versucht unter Windows aber das Ordner-Icon anzupassen, sodass das Drive Overlay auf dem Ordner funktioniert. Und das geht über die desktop.ini
 
  • Like
Reaktionen: drtp
Für die Overlays braucht es doch gar nicht die desktop.ini. Das geht doch über Einträge in der Registry oder?
 
Ich meine die Anzeige des Ordners, in den synchronisiert wird
1.png
 
Synchronisiere einfach in einen Unterordner von Dokumente
Das ist leider keine Option, weil ich die gesamten Ordner Dokumente und Bilder zwischen meinem Surface Pro und der DS718+ synchronisiere, um immer alles im Sinne einer Cloud synchron zu halten. Diese Ordner werden dann auch über Hyper Backup gesichert.

Und verschiebe ich z.B. Bilder und Videos per PhotoSync App von meinem iPhone 16 Pro auf die DS718+, sind sie so immer sofort auf meinem Surface Pro 8 zur weiteren Bearbeitung verfügbar.

Alle auf der DS718+ gespeicherten Bilder kann ich mir dann per Photos Mobile App und Quick Connect von überall auf der Welt auf meinem iPhone ansehen. Somit spare ich mir ein iCloud-Abo. Aber das ist ein anderes Thema.

Desktop.ini ist doch eine Systemdatei und die werden doch gar nicht synchronisiert.
Synchronisiert nicht, aber der Drive Client verändert die Datei nach einer Neueinrichtung der Synchronisierung. Wie gesagt, manchmal ist das lieder notwendig, weil die Synchronisierung stockt.

Ich fänd's ja schon hilfreich, wenn man im Drive Client einstellen könnte, dass die desktop.ini-Dateien nicht überschrieben werden oder zumindest die Einstellungen, die andersprachige Ordnerbezeichnung betreffen, nicht verändert werden. Wie gesagt besteht das Problem seit über 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache doch mal ein Ticket bei Synology deswegen auf. Checke aber trotzdem mal, ob die desktop.ini und die betreffenden Ordner das Systemattribut gesetzt haben. Denn wenn nicht, dann funktioniert auch die Übersetzung nicht mehr und die Ordner sind wieder mit dem originalem Namen sichtbar. Außerdem könntest du ja auch mal die Inhalte vom Original und vom Drive-Client geänderter Datei vergleichen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat