Synology Drive APP Smartphondaten auf NAS Syncen wie

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ennimann

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

ich kämpfe nun schon lange ein System zu finden, mit dem ich sowohl vom PC, als auch vom Smartphone Daten synchronisieren kann.
Es will einfach nicht vollumfänglich gelingen.

Was will ich bzw. was geht schon:
- Cloudserver ist eine NAS DS118 mit Drive installiert
- es gibt nur einen Benutzer
- 1. Client ist ein Windows 10 PC mit Drive Client
-- 4 Paare zum Sync eingerichtet und funktioniert einwandfrei
- 2. Client ist ein Windows 10 Laptop mit Drive Client
-- 1 Paar eingerichtet und gesyncht wird ein Ordner mit einem Ordner aus einem der 4 Paare vom 1. Client PC
also
Eigene Dateien <-> NAS
- Ordner A
- Ordner B
- Ordner gemeinsam --> über NAS mit 2. Client gekoppelt
- Ordner C

Soweit, so gut.
Im Ordner Eigene Dateien befindet sich auch der Bilder Ordner, welcher natürlich auch auf der NAS synchronisiert ist.

Jetzt möchte ich die Bilder Ordner vom Smartphone über die NAS natürlich auch auf den Client PC bringen.
Es scheitert schon, daß ich kein Paar zum Syncen adden kann.
Ich sehe den Teamordner, aber wie weiter?
Möchte einfach nur die Smartphone Ordner DCIM und Pictures mit der NAS synchen und dann natürlich auch gleich mit dem 1. Client PC, ähnlich, wie ich es schon mit dem 2. Client PC und einem Ordner vom 1. Client PC mache.

Wie mache ich das bitte?
Danke und Gruß
ennimann
 
das wird normalerweise unter Moments gemacht, dort gibt es eine Funktion dazu.
 
Danke für die Antwort.
Moments habe ich mir angesehen. Leider behält die App die Ordnerstruktur nicht bei.

Habe jetzt rausgefunden, dass die APP DS Cloud nach wie vor auch mit Drive Station zusammen arbeiten kann.
Muss man auch nicht verstehen.
So ein Durcheinander bei den Funktionen ist unter aller Kanone, auf PC gibts bei Drive diesen Funktionsumfang, bei Android geht aber bei Drive der Sync nicht, dafür aber bei Moments, dafür kann das keine Ordnerstruktur, dafür geht aber doch die Cloud App, die ja durch Drive abgelöst wird immer noch.

Absolutes Kopfschütteln...
 
ja, da hast du Recht. Ist alles auch noch sehr unterentwickelt, so sehe ich es zumindest. Einen praktischen Nutzen kann ich bei Moments bis jetzt nicht entdecken.
Alles soll modern sein, aber verwendbar ist es noch lange nicht.

Wenn es wirklich funktionieren soll, dann verwende ich für Bilder die Photo Station. Und auf der Phone DS Photo.
Das gibt es schon viele Jahre und funktioniert wenigstens. Auch mit DS File kann man Bilder auf die DS synchen.

Es soll dann mit DSM7 was neues kommen, also Moments und Photo Station zusammen.
 
Hallo - wenn es für das Smartphone (Android?) auch etwas abseits der Syno-Welt sein darf:
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der App SMBSync2 gemacht, um Ordner auf dem Smartphone mit einer NAS zu synchronisieren.
Die App wirkt zunächst etwas altbacken, hat aber immens viele Einstellungsmöglichkeiten und funktioniert (bei mir) sehr zuverlässig und geräuschlos.
Mal so als Idee...
Beste Grüße!
 
Vielen Dank, schaue ich mir an.
 
Hi Enimann, hab genau die selbe Anforderung. Hast du eine Lösung gefunden?
 
Hi,

im Moment laufen bei mir 2 W10 Clients mit Drive und 2 Android Smartphones mit Drive.
Es scheint jetzt zu gehen. Warum der aber noch WOCHEN, nach dem 1. Sync z.bsp. den Musikordner immer wieder anfasst, kann ich echt nicht verstehen, da auch die Indexierung etc. schon ewig abgeschlossen ist.
Ich lasse es jetzt erstmal so.

Geholfen hat scheinbar wirklich, dass ich jeden einzelnen Sync habe fertig machen lassen, bevor ich den nächsten erstellt und angeschoben habe.
 
Hab soeben mit SMBSync2 gespielt. Ich finde das Sync im Namen ist irreführend. Die App kann seine Aktionen copy/mirror nur in ein Richtung (Master -> Slave) vollziehen. Ein Sync ist für mich bidirektional zu verstehen. Damit hätte ich erwartet, dass eine Änderung auf dem Slave nach dem Sync auch auf dem Master zu finden ist.

Synology Drive bietet einem die Wahl zwischen bi- und unidirektionalem Sync an. Ennimann wie hast du es mit dem Smartphone Drive Client hinbekommen zwei Ordner (DCIM, Pictures) mit deiner NAS zu Syncen?

Möchte einfach nur die Smartphone Ordner DCIM und Pictures mit der NAS synchen und dann natürlich auch gleich mit dem 1. Client

Mit dem PC Client kann ich den Ordner Auswählen mit dem Smartphone Client schaff ich es nicht, weil ich die Option nicht finde. Stattdessen hab ich ein Verzeichnis auf der NAS das ich mit der Drive App anschauen und verändern kann. Ich kann zwar manuell die Bilder durch die Smartphone App hoch und runter laden aber das verfehlt meinen Wunsch. Die Sache soll wie auf den PC Clients automatisch mit der NAS bidirektional Syncen. Jede Änderung auf der NAS soll automatisch auf dem Smartphone geschehen und umgekehrt.
 
Synology Drive bietet einem die Wahl zwischen bi- und unidirektionalem Sync an. Ennimann wie hast du es mit dem Smartphone Drive Client hinbekommen zwei Ordner (DCIM, Pictures) mit deiner NAS zu Syncen?
Man kann genauso, wie auf dem PC, mehrere Sync Paare anlegen auf dem Handy und damit auch verschiedene Ordner zwischen Handy und NAS synchronisieren.
 
Nutzt du dafür die Drive App oder die DS Cloud App auf dem Handy?
Hab gerade gelesen, dass die Wahl der Ordnerpaare über Smartphone, nur mit der DS Cloud App funktionieren soll. Auf dem PC kann man diese Funktionalität aber auch mit dem Drive Client nutzen.

Der Drive Server auf der NAS kann auch mit der DS Cloud App kommunizieren. Oder umgekehrt, die DS Cloud App kann sowohl mit einem DS Cloud Server als auch mit dem Drive Server kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist korrekt
wenn du sync willst auf dem Phone, dann brauchst du DS Cloud.

DS Drive ist zwar ein Client zu Drive, aber ist meiner Meinung nach in early beta Stadium und hat kaum nennenswerte Funktionalität bis jetzt. Es kann also auch nicht syncen, nur halt was hochladen etc. Das konnte DS File aber auch schon immer.


Wenn es um Bilder aus DCIM geht, ist das übliche Verfahren jedoch die Bilder automatisch hochladen, vielleicht sogar lokal auf dem Phone dann löschen (Speicherplatz) und die Bilder dann jederzeit mit zum Bsp mit DS Photo zu betrachten.
Auf diese weise kann man dann mit der Photo Station auch diverse Alben anlegen, auch gemeinsame Alben um was anderen zu zeigen etc. Resultat ist dann viel praktischer, man kann Benutzer anlegen die sonst keinen zugriff auf DS haben etc.
DS Photo und DS File laden auf Wunsch automatisch alle Bilder hoch. Client für Moments kann auch automatisch hochladen, standardmässig den ganzen DCIM, aber kann nur direkt in den Moments Ordner in /home oder direkt in die freigegebene Bibliothek /photo laden. Ist halt auch was neues, was kaum richtig funktioniert bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Handy natürlich mit DS Cloud. DS Drive läuft einfach noch nicht korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat