Synology Drive (Android)

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo.

Kann mir jemand sagen wo die Dateien, welches als "offline zugängig" markiert wurden, am Android Gerät gespeichert werden?
Für mich war diese funktioniert essenstiell bei DS Cloud, dass die synchronsierten Dateien und Ordner auch lokal am Gerät zur Verfügung stehen.

Beste Dank.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Wird auf Android doch gar nicht unterstützt.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Funktioniert aber auf meinem Galaxy A71 mit Android V11!
Datei gedrückt halten, rechts unten auf 3 Punkte --> Offline-Zugang

Der Offline-Zugang erfolgt dann in Drive links oben auf die 3 Striche --> Offline-Zugang

Über den Dateiexplorer hab' ich's auch noch nicht gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Man hat aber dann im Offline-Modus jederzeit Zugriff auf die Datei und kann alles damit machen, was man auch online könnte. Ansonsten kann man sich ja einen Ordner "Drive" anlegen und die Dateien statt in den Offline-Ordner der App "Drive", direkt in den erstellten Ordner "Drive" herunterladen.
 

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich brauche aber Zugriff auf die Datei via Android Dateiexplorer.
Deswegen meine Frage wo diese "offline" Dateien von Drive lokal im Android Dateisystem gespeichert werden.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Vermute im geschützten Bereich von Android oder sie haben einen kodierten Namen, weshalb man sie mit der Suchfunktion nicht findet.
Für den Offline-Zugriff musst du doch die Dateien markieren und für Offline freigeben. Das Herunterladen dagegen ist sicherlich kein Mehraufwand. Deshalb mein Vorschlag mit dem erstellten Ordner "Drive". dann weißt du, wo die Daten liegen.
 

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jop das manuelle herunterladen wollte ich mir eigentlich durch den automatischen Sync ersparen.
Kurz zum Hintergrund. Es geht um meine Keepass Datenbank. Diese wird von verschiedenen Clients verwendent (Windows, Android, etc..)
Bei DS Cloud hat das alles noch super funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.977
Punkte
519
Wenn du in Drive nicht "Offline verfügbar machen" wählst, sondern Herunterladen, ist die Datei im internen Speicher unter Downloads. Beide Lösungen sind allerdings keine wirkliche Synchronisierung. Das geht aktuell nur mit Drittanbieter-Paketen wie zum Beispiel Syncthing. Mit DSM 7.1 bzw Drive Server 3.2 soll allerdings die Sync-Funktion zurück kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pootch

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Mit keepaas2android kann man die Datenbank via webdav laden und synchron halten.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi und Pootch

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
mit den normalen Bordmittel sind die Daten nicht zu finden.
Irgendwo gibt es sicher noch ein Thread, das haben wir schon mal gesucht.
Mit so was wie der App DiskUsage und ähnlichem dann gefunden, ja versteckt zwischen System Teilen, nicht in den üblichen Bereichen.
Problematisch war damals auch das Löschen dieser Dateien.
Danach habe ich solche Spiele mit dem mobilen Drive aufgegeben.
 

manu_syn

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Entweder wartest du auf das Update der Drive App (siehe Infos von Synology 2022 and beyond) oder du nutzt eine Alternative dazu. Ich bin mit Syncthing sehr Happy. Läuft auf bei mir deutlich stabiler als es DS Cloud oder die Drive App auf Windows jemals taten.
Syncthing findest du über die Community Pakete. Ersteinrichtung ist nicht so klickibunti wie Drive aber auch nicht kompliziert und wenn es einmal läuft dann läuft es. Nutze es auch u.a. mit KeePass auf mehreren Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: Pootch

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Unter DSM7 kann ich es nicht sagen, aber unter DSM6 aktivierst Du den WebDAV Server und richtest den Port 5006 im Router ein.

Der Pfad lautet dann in etwa: https://my-IP:5006/homes/username/…keepass.kdbx

In der Android Keepass App hinterlegst Du diesen Pfad zu Deiner Keepass Datei und autorisierst Dich zweimal. Einmal mit Deinem NAS User gegen Dein NAS (um zum Homes-Ordner zu kommen) und dann nochmal das Passwort zur eigentlichen Keepass Datei.

cheers,
abrocksi
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe mir die App installiert, syncen ja aber keine Einweg-Datensicherung zum NAS auswählbar ???
 

cottec

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schmeiß doch die Datenbank in Dropbox oder so und sicher sie mit einer Schlüsseldatei. Die Schlüsseldatei dann per Hand auf jedes Gerät, das Zugriff kriegt. Ohne die Schlüsseldatei kann keiner was mit der DB anfangen.

Keepass hat nämlich unter Android Zugriff auf Dropbox, auch die offline verfügbar gemachten Daten

So mach ich's zumindest
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ich möchte gerne mit der Drive App meine Musik vom NAS auf mein Handy Synchronisieren.
irgendwie landen die Musikordner nicht auf mein handy. ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung.


meine Einstellungen der DRIVE App sind wie folgt:
Modus = nur Herunterladen ist doch so richtig oder ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230319_184206_Drive.jpg
    Screenshot_20230319_184206_Drive.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20230319_184323_Drive.jpg
    Screenshot_20230319_184323_Drive.jpg
    86 KB · Aufrufe: 8


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!