Synology Drive - alte Version eines Ordners inkl. Dateien wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friday

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe noch keine Diskstation (und hatte auch nie eine), überlege mir aber die DS118 zu kaufen.
Einsatz ist Synchronisierung und Versionierung.
Nun die Frage: Kann ich einen kompletten Ordner (mit evtl. hunderten oder tausenden inhaltlich zusammenhängenden Dateien) wieder auf eine alte Version zurück setzen (mittels Synology Drive, oder anderen auf der 118 verfügbaren Funktion)?
Oder ist hierfür zwingend die Snapshot-Funktion notwendig? (die es auf dem 118 nicht gibt)

Kurze Erklärung warum DS118:
-Sehr sparsam und leise, speziell in Kombination mit einer SSD
-Günstig (SSD schon vorhanden)
-Durch vollständige Synchronisierung mit mindestens einem PC ist keine Redundanz innerhalb des NAS notwendig
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Also Synology Drive kann zwar eine Versionierung durchführen, diese ist jedoch von Dateien. D.h. meines Wissens müsste man jede Datei individuell zurücksetzen. Höchstens wenn der Ordner in den Papierkorb geschoben wurde, könnte man diesen wiederherstellen. Dies würde aber nur Löschen und nicht Ändern umfassen.
Kurzer Hinweis noch zum Papierkorb: Der funktioniert in Drive als normaler Benutzer nur für die Eigenen Dateien. Gemeinsame Ordner können zwar auch einen Papierkorb haben, aber der ist nur als Admin einsehbar!

Wie du sagst, ist Snapshot für die DS118 nicht verfügbar, entfällt daher.

Als Alternative (bezogen auf die Synology Bord-Mittel) würde mir dann noch HyperBackup einfallen. Damit könnte man ein Backup im Stundentakt anlegen und damit auf die stündlichen Backups zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

friday

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, das wäre auch eine gute Lösung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat