Synology Drive als Speicherort Microsoft 365 (ipad)

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,
ich würde gerne mein Synology Drive als Speicherort-/konto (identisch zu OneDrive) innerhalb von Microsoft 365 auf meinem iPad hinzufügen.
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.
Hat hier jemand einen Tip ?
Vielen Dank vorraus!
T.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.068
Punkte für Reaktionen
919
Punkte
204
Du kannst Microsoft OneDrive per Cloud Sync auf dein NAS synchronisieren und den entsprechenden Ordner dann unter Synology Drive hinzufügen. Ich nutze OneDrive, kann Dir aber nicht sagen, ob man 365 dazu bekommt, dass nur da zu speichern? Müsstest du mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Strotch

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Servus Thomas,
ich habe "leider" nur eine Lösung, wenn Du auch einen Win-PC (kann ja auch virtuell sein) zur Verfügung hast, weil auf dem MAC kann ich den echten Pfad unter (/User/MaxMustermann/Library/CloudStorage/OneDrive - Firmennamen) nicht auswählen.

Im Windows kannst Du den gewünschten Syno-Team-Ordner für einen Sync auswählen und dann in den Zielordner "OneDrive - Firmenname" auswählen.
Wichtig: Du musst bei der Zielordnerauswahl auf dem "Client "das Häkchen bei "Leeren Ordner "SynologyDrive" erstellen" auswählen.
Anschließend wird Dir im m365 unter Dateien ein "SynologyDrive" Ordner angelegt und entsprechend gesynced.

Beim MAC bekomme ich das nicht hin, weil er mir den OneDrive Share nicht in der DriveClient App anzeigt :(

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Cheers
Strotch
 

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
update und Danke @Monacum für den Tipp bzgl. CloudSync, das geht noch viel einfacher :)

OneDrive for Business als Cloud Dienst ausgewählt, entsprechend authentifiziert und anschließend ganz unkompliziert Order auf der NAS lokal ausgewählt und den Ziel-Ordner in der m365 Struktur ausgewählt. Ziel Ordner taucht auch direkt mit dem gewünschten Namen auf und lautet nicht "Synology Drive" wie bei der Methode zuvor über den DriveClient.

Top und Big Merci Monacum

Servus
Strotch
 

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich verstehe es auch falsch.
Ich würde gerne KEIN OneDrive mehr benützen und ausschliesslich meine NAS bzw. Synology Drive als Speicherort-/konto verwenden in m365 (ipad) verwenden.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.068
Punkte für Reaktionen
919
Punkte
204
Kannst du denn die Synology Drive App als Speicherziel unter M365 auswählen? Man kann in der Dateien-App auch Synology Drive als Speicherziel hinzufügen:
  1. Durchsucheb
  2. … im Kreis auswählen
  3. Bearbeiten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!