Synology DNS Server ohne fritz.box zu verlieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

yannicsyn

Benutzer
Aktuell habe ich synology dns server eingerichtet für z.b. meinedomain.internal. Dann habe ich die synology ip in den dhcp dns server settings der fritzbox eingetragen. Das funktioniert nun auch alles prächtig. Allerdings gehen dabei die einträge für "fritz.box" verloren.
Da ich die
1. nicht verlieren möchte
2. nicht manuell pflegen möchte
dachte ich, dass ich einfach eine weitere zone fritz.box anlegen kann mit einem ns eintrag der wiederum auf die fritz.box IP zeigt.
Das hat leider nicht geklappt.
Gibt es eine möglichkeit, die dns anfragen für *.fritz.box weiterhin von der fritzbox beantworten zu lassen?

Was ist der Sinn des Ganzen ?

Man kann DNS-Server nicht "nebeneinander" anordnen. Man kann sie nur hintereinander setzen. Dabei muss der erste in der Kette wissen, was er selbst beantwortet, und was er zum nächsten weiter gibt.

Der Sinn ist, dass ich die Synology nur über VPN erreichbar habe und ich gerne die internal Domain verwenden möchte um auf die verschiedenen Anwendungen zu gehen, so dass ich dazu HTTPS verwenden kann.

"Man kann sie nur hintereinander setzen."

Und genau das möchte ich tun. Der DNS Server der Synology ist der erste der Kette und der soll anfragen, die *.fritz.box betreffen an die Fritzbox weitergeben.

Du könntest dein Vorhaben mit Unbound umsetzen, den du per Docker auf deinem NAS aufsetzt.
Unbound sitzt dann, technisch gesehen, vor dem Synology DNS Server und entscheidet pro Anfrage, wohin sie geht als DNS-Forwarder.

Du könntest dein Vorhaben mit Unbound umsetzen, den du per Docker auf deinem NAS aufsetzt.
Unbound sitzt dann, technisch gesehen, vor dem Synology DNS Server und entscheidet pro Anfrage, wohin sie geht als DNS-Forwarder.
Danke werde ich versuchen. Ich bin recht unerfahren was DNS Server angeht, daher interessiert mich auch ein bisschen der Hintergrund.

Wieso funktioniert, denn meine Annahme eine separate Zone für die Domain fritz.box anzulegen, die die fritz.box IP als primären DNS server hinterlegt hat, nicht? Habe ich einen Denkfehler?

DNS-Server, den Synology einsetzt, ist rudimentär und kann die benötigten Einstellungen nicht, ebensowenig der DNS-Server der FRITZ!Box. Du müsstest den DNS-Antworten die benötigten Infos mitgeben und das funktioniert so technisch nicht. Google den aufgezeigten Lösungsweg mal und setze dich mit der Thematik auseinander.

• Like
Reaktionen: yannicsyn
Das scheint so nicht zu stimmen. Mein Fehler war, dass ich im Synology DNS Server für fritz.box eine primäre zone statt eine Weiterleitungszone angelegt habe. Damit funktioniert es genau so wie gewünscht ohne zusätzliche Anwendungen.

Ich hänge nachher noch Screenshots an, falls jemand was ähnliches machen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Prima, dann gerne hier dokumentieren wie du das gelöst hast.

So hier nochmal zu Dokumentationszwecken:

Was ich eigentlich machen möchte

Ich betreibe meine synology im Heimnetz und habe sie ausschließlich über VPN erreichbar. Sie dient neben der Datenhaltung auch als reverse proxy zu meinen internen Diensten wie
  • Drive
  • Photos
  • Homeassistant
  • ..
Diese Dienste möchte ich gerne via HTTPS erreichen. Daher hätte ich gerne dedizierte Hostnamen für die jeweiligen Anwendungen.
Dazu brauche ich einen eigenen DNS Server, da der DNS Server der Fritzbox keine Ergänzungen zulässt.
Da Synology diesen als Anwendung bereit stellt, habe ich mich dafür entschieden.
Sobald ich allerdings einen anderen DNS Server als die Fritzbox verwende lösen hostnamen, die die fritzbox automatisch für geräte im Heimnetz vergibt nicht mehr auf (Logisch. Der DNS Server, hat ja mit der Fritzbox erst mal nichts zu tun). Ich möchte also dann im Synology DNS Server für die Domain "fritz.box" wieder die Fritzbox als verantwortlichen DNS Server deklarieren.

Wasich gemacht habe

DNS Server einrichten

1. DNS Server via Paket-Zentrum auf Synology installieren
  2. Auflösung konfigurieren (in meinem Fall Cloudflare dns server)1767554589400.png
  3. In der Quell-IP Liste habe ich mein Fritzbox subnetz angegeben. Theoretisch irrelevant, da die Fritzbox ohnehin nicht aus dem internet erreichbar ist, aber schaden kann es auch nicht ;)
  4. Dann unter "Zonen" > Erstellen > Forward Zone für
    1. Domainname "fritz.box" eine weiterleitungszone einrichten und als
    2. Forwarder 1 die IP der Fritzbox angeben.
    3. Forwarder 2 kann leer bleiben.
    4. Weiterleitungsrichtlinie: "Zuerst weiterleiten" wählen.
    5. Damit haben wir schonmal erreicht, dass die Fritzbox weiterhin die Adressen für die fritz.box Domain auflöst.
  5. Dann unter "Zonen" > Erstellen > Primäre Zone die zone für meine "internal" domain einrichten (beispiel "foo.internal". Seit anfang 2024 ist von der ICANN entschieden, dass man für interne domains am "internal" als TLD verwenden sollte).
    1. Domänentyp: "Forward Zone"
    2. Domainname: Bsp: foo.internal
    3. Primärer DNS-Server: IP eurer synology im heimnetz
    4. Zonentransfer habe ich unverändert aktiviert gelassen. (Bin ehrlich gesagt unsicher was das bewirkt)
    5. Quell-IP Dienst beschränken wieder mit dem Subnetz eurer Fritzbox
    6. Benachrichtigung für sekundäre Zone aktivieren habe ich deaktiviert gelassen, da ich keine verwende. So ausfallsicher muss der DNS server bei mir zu Hause nicht sein.
    7. Zonenaktualisierung einschränken habe ich unverändert aktiviert gelassen
    8. Nun könnt ihr der Zone die gewünschten ressourceneinträge hinzufügen. z.b. homeassistant.foo.internal als A record der auf die IP eures Homeassistant zeigt.
Damit ist der DNS Server eingerichtet. Nun muss er nur noch verwendet werden.

DNS Server in Fritzbox hinterlegen

Da ich möchte, dass in meinem Heimnetz alle angemeldeten Geräte automatisch diesen DNS Server verwenden, habe ich ihn in der Fritzbox als DHCP DNS Server konfiguriert. Also Fritzbox teilt allen geräten bei Anmeldung via DHCP mit, dass dieser DNS Server verwendet werden soll.
Dazu geht ihr in der Fritzbox Oberfläche auf
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern > IPv4
und konfiguriert im DHCP abschnitt für "Lokaler DNS-Server" die IP Adresse eurer Synology im Heimnetz.

Hinweis: Eure Geräte müssen sich einmal neu mit dem WLAN verbinden, um die DHCP Einstellungen zu bekommen.

So ich hoffe das hilft jemandem :)
FYI: @maxblank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Du brauchst eine andere DNS Reihenfolge.

"Haupt"-DNS ist die Syno. In dem DNS der Syno trägst Du als Forwarder nur die Fritz!Box ein.

Damit erreichst Du das was Du möchtest. Alles was die Syno nicht auflösen kann wird bei der Fritz!Box abgefragt. Alles was bis hierher nicht aufgelöst werden konnte wird im WWW gesucht.

Dann sparen sich andere Fritz!Box nutzende Personen die Schritte 3 und 4. Und....das passiert dann nicht....
Sobald ich allerdings einen anderen DNS Server als die Fritzbox verwende lösen hostnamen, die die fritzbox automatisch für geräte im Heimnetz vergibt nicht mehr auf (Logisch. Der DNS Server, hat ja mit der Fritzbox erst mal nichts zu tun).

Ich hatte das so auch mal versucht und das hatte nicht geklappt. Habe allerdings nicht verstanden warum nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat