So hier nochmal zu Dokumentationszwecken:
Was ich eigentlich machen möchte
Ich betreibe meine synology im Heimnetz und habe sie ausschließlich über VPN erreichbar. Sie dient neben der Datenhaltung auch als reverse proxy zu meinen internen Diensten wie
- Drive
- Photos
- Homeassistant
- ..
Diese Dienste möchte ich gerne via HTTPS erreichen. Daher hätte ich gerne dedizierte Hostnamen für die jeweiligen Anwendungen.
Dazu brauche ich einen eigenen DNS Server, da der DNS Server der Fritzbox keine Ergänzungen zulässt.
Da Synology diesen als Anwendung bereit stellt, habe ich mich dafür entschieden.
Sobald ich allerdings einen anderen DNS Server als die Fritzbox verwende lösen hostnamen, die die fritzbox automatisch für geräte im Heimnetz vergibt nicht mehr auf (Logisch. Der DNS Server, hat ja mit der Fritzbox erst mal nichts zu tun). Ich möchte also dann im Synology DNS Server für die Domain "fritz.box" wieder die Fritzbox als verantwortlichen DNS Server deklarieren.
Wasich gemacht habe
DNS Server einrichten
- DNS Server via Paket-Zentrum auf Synology installieren
- Auflösung konfigurieren (in meinem Fall Cloudflare dns server)

- In der Quell-IP Liste habe ich mein Fritzbox subnetz angegeben. Theoretisch irrelevant, da die Fritzbox ohnehin nicht aus dem internet erreichbar ist, aber schaden kann es auch nicht

- Dann unter "Zonen" > Erstellen > Forward Zone für
- Domainname "fritz.box" eine weiterleitungszone einrichten und als
- Forwarder 1 die IP der Fritzbox angeben.
- Forwarder 2 kann leer bleiben.
- Weiterleitungsrichtlinie: "Zuerst weiterleiten" wählen.
- Damit haben wir schonmal erreicht, dass die Fritzbox weiterhin die Adressen für die fritz.box Domain auflöst.
- Dann unter "Zonen" > Erstellen > Primäre Zone die zone für meine "internal" domain einrichten (beispiel "foo.internal". Seit anfang 2024 ist von der ICANN entschieden, dass man für interne domains am "internal" als TLD verwenden sollte).
- Domänentyp: "Forward Zone"
- Domainname: Bsp: foo.internal
- Primärer DNS-Server: IP eurer synology im heimnetz
- Zonentransfer habe ich unverändert aktiviert gelassen. (Bin ehrlich gesagt unsicher was das bewirkt)
- Quell-IP Dienst beschränken wieder mit dem Subnetz eurer Fritzbox
- Benachrichtigung für sekundäre Zone aktivieren habe ich deaktiviert gelassen, da ich keine verwende. So ausfallsicher muss der DNS server bei mir zu Hause nicht sein.
- Zonenaktualisierung einschränken habe ich unverändert aktiviert gelassen
- Nun könnt ihr der Zone die gewünschten ressourceneinträge hinzufügen. z.b. homeassistant.foo.internal als A record der auf die IP eures Homeassistant zeigt.
Damit ist der DNS Server eingerichtet. Nun muss er nur noch verwendet werden.
DNS Server in Fritzbox hinterlegen
Da ich möchte, dass in meinem Heimnetz alle angemeldeten Geräte automatisch diesen DNS Server verwenden, habe ich ihn in der Fritzbox als DHCP DNS Server konfiguriert. Also Fritzbox teilt allen geräten bei Anmeldung via DHCP mit, dass dieser DNS Server verwendet werden soll.
Dazu geht ihr in der Fritzbox Oberfläche auf
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern > IPv4
und konfiguriert im DHCP abschnitt für "Lokaler DNS-Server" die IP Adresse eurer Synology im Heimnetz.
Hinweis: Eure Geräte müssen sich einmal neu mit dem WLAN verbinden, um die DHCP Einstellungen zu bekommen.
So ich hoffe das hilft jemandem

FYI:
@maxblank