Synology DNS Server --> fritz.box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PackElend

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, sorry, völlig übersehen :D

kein Problem, hat ja jetzt geklappt

Also vhost sollte entsprechend auf die Domain hören, danach eben nur noch im DNS die div. Domains anlegen und auf das NAS zeigen lassen, der Rest wird dann anhand der vhost-Definitionen entschieden :)
Nach der Aussage zu urteilen, gehe ich davon aus, dass das was ich möchte machbar ist aber ich habe immer noch nicht so ganz verstanden wie.
Der Synology DNS Server bietet folgende Einstellungen:
  1. Zones
    1. Master Zone
    2. Slave Zone
    3. Forwarding Zone
    4. Import Zone
  2. Resolution
  3. Keys
Wo soll ich jetzt was machen?:confused:

Gehen wir mal von folgenden Adressen aus:
  1. Router:
    192.168.1.1
  2. Diskstation:
    192.168.1.2
  3. öffentlichen DNS Server
    80.80.80.80
    80.80.80.81
Im Router geben ich nun als Adressen an für die DNS Server:
  1. DNS Server: 192.168.1.2
  2. DNS Server: 80.80.80.80
  3. DNS Server: 80.80.80.81
Was mache ich als nächstes?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das Kuddelmuddel beseitigen und die DNS-Server wieder aus dem Router löschen ;)

Mal Dir einfach mal den Ablauf geistig auf ... Jeder DNS-Server der nicht weiter weiss, fragt den nächsten, daraus ergäbe sich (z.B.) folgendes:

Clients kriegen den Syno-DNS via DHCP vom Router verpasst, somit ist die erste Anlaufstelle zwecks DNS für alle internen Clients der Syno-DNS. Danach geht es dann ggf. so weiter:

Client -> Syno-DNS -> Fritzbox-DNS -> ISP-DNS -> usw.

Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Planung... :)
 

PackElend

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal Dir einfach mal den Ablauf geistig auf ... Jeder DNS-Server der nicht weiter weiss, fragt den nächsten, daraus ergäbe sich (z.B.) folgendes:
so habe ich mir das auch vorgestellt.

Clients kriegen den Syno-DNS via DHCP vom Router verpasst
warum soll ich dann das
Das Kuddelmuddel beseitigen und die DNS-Server wieder aus dem Router löschen ;)
Im Router muss ich doch dafür Syno-DNS als DNS-Server angeben --> DNS Server IP im Router = Syno IP Adresse

und dann wie weiter. Ja ich bin gerade zu faul zum Suchen, wie ich den Syno-DNS einstelle aber ich bin gerade im Urlaub und jemand kennt eine Seite, die das gut erklärt, sowie auch die ganzen Funktionen. Die würde mir die Zeit dafür sparen :eek: und jetzt bitte nicht fragen, warum ich mich damit im Urlaub beschäftige :p.

Vielen vielen Dank
Stefan
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da gibt es "tonnenweise" Seiten im Internet, welche sich mit den Themen im allgemeinen beschäftigen, gar kein Problem :p

Kuddelmuddel sollte auf folgendes hinweisen:

Im Router geben ich nun als Adressen an für die DNS Server:

DNS Server: 192.168.1.2
DNS Server: 80.80.80.80
DNS Server: 80.80.80.81

Was passiert, wenn statt der 192.168.1.2 auf einmal die 80.80.80.80 antwortet? Huch, stimmt ja, der DNS-Server kennt Dein internes Netz ja garnicht und folglich können auch die internen Domains nicht angesprochen werden... ups :p
 

PackElend

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da gibt es "tonnenweise" Seiten im Internet, welche sich mit den Themen im allgemeinen beschäftigen, gar kein Problem :p
oh merde, da muss ich wohl suchen :rolleyes:

Was passiert, wenn statt der 192.168.1.2 auf einmal die 80.80.80.80 antwortet?
bin davon ausgegangen der Router gibt 192.168.1.2 ausreichend Zeit, da diese der primäre DNS Server ist und habe 80.80.80.80 als Reserve fall die Syno sich aufhängt
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tjo, da muss nur mal "irgendwas" sein und schon geht nix mehr, ist also nicht die beste Idee... die internen Clients sollten im "besten" Fall "nur" die Syno als DNS bekommen, die wiederum kann sich an den Router wenden und der fragt halt im Internet nach.
 

PackElend

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Drehen sich die Anfragen dann im Kreis DNS server IP via DHCP Server auf dem Router, somit fragen alle erst einmal die Syno, wenn die nichts findet, fragt sie den Router. Dort steht aber die Syno als DNS Server und somit fahren die Anfragen Karussell
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Liest Du eigentlich was ich schreibe, oder bist Du einfach nur in Deiner Gedankenwelt gefangen? :rolleyes:

Client -> Syno -> Router -> ISP-DNS
 

PackElend

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Client bekommt die Adresse des DNS server vom DHCP Server, der auf dem Router läuft, ich denke soweit sind wir uns einig.
für die Anfrage von der Syno an den Router muss es dann eine andere Schnittstelle geben, da klemmt es bei mir
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
DHCP-Einstellungen auf dem Router: bleibt alles wie es ist, nur via DHCP zu verteilender DNS-Server (also nur intern!) wird umgestellt auf die Syno-IP. Nicht umgestellt wird der DNS-Server den der Router "benutzt". Somit bekommen die Clients nur den Syno-DNS-Server mitgeteilt. Damit wäre die Hälfte der Miete schon im Sack :p

Die Syno ihrerseits kann nun a) Anfragen die sie selber kennt (DNS-Server-Paket) direkt beantworten, oder b) Anfragen die sie nicht beantworten kann weiterleiten bzw. selbst abfragen (ich halte das hier jetzt mal absichtlich ziemlich flach, ohne Dich mit technischen Details zu belästigen, mehr einleitende Infos gibts auf Wikipedia).

Also ist klar, Syno kennt die Antwort und übermittelt sie auch direkt an den Client. Ist dem nicht so, wird die Anfrage quasi weitergeleitet an die Fritzbox (hilft z.B. bei der Auflösung von "fritz.box").Kennt die Fritzbox die Antwort auch nicht, wird eben weiter "draussen" (ISP-DNS) gefragt. Für Dich (und Deine Clients) ist das ganze Konstrukt sowieso nur bis zum Router interessant, denn danach läuft alles "wie immer". Im Grunde dreht es sich also lediglich um die Clients, die Syno und den Router. Daher ja auch das o.g. exemplarische Schaubild:

Client -> Syno -> Router -> ISP-DNS

Oder auch frei übersetzt: Wer fragt wen? :)
 

PackElend

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich mal durch das Handbuch des Router gelesen. Es gibt getrennte DNS Einstellungen für WAN und DHCP, jetzt ist alles klar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!