Synology DJ107 fährt zwar hoch, habe keinen Access!!!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multitrust

Benutzer
Registriert
31. März 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen

Vor ca. 1 Woche ist der Volume abgestürzt. Nach einer SMART Analyse waren alle Werte jedoch im grünen Bereich. Also beschloss ich diese Woche einen DS209 zu kaufen um dieses Wochenende die Platten zu spiegeln.

Nun aber das Problem! Heute habe ich ein paar Fotos vom DJ107 kopiert und plötzlich war die Verbindung weg. Auch übers Web konnte ich nicht mehr Zugreiffen. So beschloss ich mein NAS neu zu starten.
Das starten dauert schon eine ewigkeit. Nach ca. 30-40min. ist das Teil erst Ready... naja, dass zeigt es zumindest an. Zugreiffen kann ich trotzdem nicht. Weder per Web, noch URL Adresse.
Auffallend ist, dass die Festplatte beim starten gaaaanz komische Geräusche macht. Zuerst ein ticken und sobald das Ticken weg ist, höre ich lange wie die festplatte versucht hoch zu fahren.

Nun, ich vermute dass die HD (640GB WD Cavier, Green line) langsam aber sicher am Ar*** ist. Jedoch weiss ich auch, dass die vorgänger HD auch ähnliche Geräusche beim hochfahren machte.

Kann mir da jemand weiterhelfen... Gibt es eine möglichkeit, mein Notebook direkt anzustecken um irgendwie zuzugreiffen? Ich brauche verdammt nochmal meine Daten!!! :-(((

DANKE
 
Könntest Du bitte einmal einen Screenshot mit allen SMART-Werten posten?
 
Wenn Du ein Ticken hörst beim Starten der Platte(n) und sie dann gar nicht mehr hochfahren, dann ist es meist zu spät - üblicherweise betrifft das Problem eine defekte Leseeinheit. Alle Aktionen, die die Platten jetzt noch einem erhöhten Stress aussetzen, dürften das Ende sehr schnell kommen lassen. Wenn die Daten extrem wichtig sind und Du kein Backup hast, solltest Du die Dinger einem Datenrettungsdienst übergeben, der Dir für ein paar Hundert Euro die Daten auslesen kann.
 
@dil: schön wärs! wie oben beschrieben habe ich irgendwie keinen Access auf meine NAS...

Das ist doch nicht normal, dass der Zugriff unmöglich ist wenn die Platte (meine Vermutung) defekt ist!!!


Aktueller Zustand: NAS konnte hochgefahren werden nach ca. 1h!! LED lämpchen Ready auf grün. LAN auf grün, Power auf Blau und bei der "C" Taste auch auf grün.
Ab und zu blinkt das grüne LED "Disk" 2-3 mal... aber dann ist wieder ruhe!
 
Ok, sorry. Das ist insofern normal, als das Betriebssystem von der Platte geladen wird. Und wenn die in dem Umfang im Eimer ist, wie Deine zu sein scheint, dann dauert das Booten ewig.
 
Alles klar... ich weiss zwar nicht wie lange ich noch warten soll. Aber ich warte mal... ;-)

Habe ein Port-Scan durchgeführt und komischerweise läuft es nicht mehr über die übliche IP Adresse 192.168.1.50, sondern über 192.168.1.21..
Naja, dass zeigt mir der Port Scanner. Wenn ich auf MAC Adresse klicke, wird mir die MAC Adresse angegeben und in Klammern (Synology Incorporated)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat