DSM 6.x und darunter Synology DiskStation piept nach Plattenentfernen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

germale

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hi,

ich habe aus meiner Synology DS213+, als das Gerät gerade im Standby-Modus war die zwei Platten nacheinander zum groben Entstauben entfernt...
Da das Gerät außen staubig war, habe ich jeweils über die Platten gepustet um große Staubbrocken zu entfernen.

Scheinbar keine so kluge Idee die Platten einfach rauszuziehen.

Nachdem ich beide Platten wieder ins Gerät geschoben hatte, war erst die Status-LED gelb am Blinken und dann nach diverser Zeit dauerhaft am Piepen.
Konnte ich nur durch Stecker-Ziehen wieder zum Verstummen bringen.
Habe jetzt die DS213+ wieder eingeschaltet. Jetzt blinkt das blaue licht und die Status-LED und die Platten-LEDs sind aus.

"Dienste werden gestartet" steht im Synology Assistent.

Ich hoffe jemand kann mir versichern, dass dieser Vorgang normal ist... kann ja sein, dass nur die Platten neu eingelesen werden müssen.
Oder könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Danke & Grüße,
germale
 
Willkommen im Forum!

Was meinst Du mit Standby? Den HD-Ruhezustand, in dem die Platten aus und die DS an sind? Oder war die DS heruntergefahren. Zum Entstauben würde ich die DS immer ausschalten. Was für einen Status meldet der Synology Assistent?
 
den HD Ruhezustand wahrscheinlich. Wo nur die Status-LED langsam aufleuchtet.

Bei Synoogy Assistent steht nach ca. 45min angeschaltet: Dienste werden gestartet
 
Habe jetzt die Diskstation noch einmal vom Strom getrennt und dann neu gestartet.
Dann begann ein dauerhaftes Piepen. Beim Verbinden im Brower habe ich dann diese Meldung bekommen:
fehlermeldung.jpg

Vor dem "Entstauben" war noch alles fine... ich habe jetzt auf "reparieren" geklickt...
 
Man schaltet dazu die DS auch aus! Im PC entfernst im laufeneden Betrieb doch auch nicht die System Platte und schließt die wieder an, oder? ;)

Mit sowas kann man sich ggf. nen Raid zerschiessen und Daten sind futsch.

Ton bei solchen Fehlern wie HDD oder Lüfter Ausfall ist normal und gewollt, das Piepen kannst in Systemsteuerung bei Hardware & Energie ausmachen.
 
Naja im schlimmsten Fall musst du halt die Platten neu initialisieren und dann nimmste dein Backup und spielst es zurück.
 
Die Platten im laufenden Betrieb (und dazu gehört auch jeglicher Ruhezustand der DSen) zu entfernen, ist natürlich nicht vorgesehen. Das kann, wie mein Vorredner schon schrieb, dein RAID zerschießen und im schlimmsten Fall dann vielleicht auch Daten vernichten!

Hier gehört die DS zunächst heruntergefahren, dann kannst du gefahrlos deine DS entstauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat