Synology Contacts UserScripts

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Rob Otter

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich lange das Internet (und dieses Forum) von oben bis unten erfolglos durchsucht habe nach einer Möglichkeit, die Contacts Webseite zu verbessern, habe ich mich daran gemacht, es selbst zu tun.
Mich störte vor allem, dass die Kontakte immer nur nach "Vorname Nachname" angezeigt und sortiert werden, ich hier aber lieber "Nachname, Vorname" hätte.
Außerdem wimmert mein innerer Monk, wenn die Datumsangaben immer wie "2025-7-5" formatiert sind - ich hätte nunmal gern das deutsche "05.07.2025".
Und in einer Kontaktkarte kann ich zwar auf eine Mail-Adresse klicken (und dann geht ein neues Mailplus Fenster auf, jedenfalls bei mir), aber alle anderen Felder sind aktionsmäßig Ödland - ein Kontextmenü für mindestens sowas wie "in Zwischenablage kopieren" musste her.

Dieses und noch ein paar Kleinigkeiten mehr habe ich daher in ein TamperMonkey / GreaseMonkey UserScript gegossen. Wenn Ihr das mal ausprobieren oder auch dauerhaft nutzen möchtet, findet Ihr das Script "Pimp my Contacts" hier:

https://github.com/Rob0tter/UserScripts-Synology-Contacts

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, auch wer am Code mitarbeiten möchte (sicher kann man einige Verfahren eleganter und weniger umständlich lösen) oder Tipps hat, ist herzlich willkommen!

Viele Grüße,
Rob

Also ich bevorzuge beim Datumsformat JJJJ-MM-TT nach ISO 8601. Ist auch besser, wenn man mal nach Datum sortieren muss.

Bei Dateimanager etc. gebe ich Dir Recht, da will ich das auch. Bei Contacts allerdings kannst Du nicht sortieren, die GUI bietet eine Sortierung nach Spalten gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat