Synology Contacts synchronisiert nur beim Einrichten über Outlook CalDAV Synchronizer

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

nachdem ich die Synchronisation der Kontakte mit Synology Contacts eingerichtet habe, funktioniert die Synchronisation ohne Probleme.
In der Einrichtung wird die URL
https://test.de:5001/carddav/Nutzer/in
https://test.de:5001/carddav/Nutzer/24696cc6-eeg9-21q8-8365-tgt9395ok913/geändert wird.

Wenn Outlook erneut geöffnet wird, erscheint nun eine Fehlermeldung. Die URL (zweite) ist die gleiche.
Nach dem Kürzen der URL zu https://test.de:5001/carddav/Nutzer/ und erneutem Klick auf Prüfen, wird sie geändert in
https://test.de:5001/carddav/Nutzer/24696cc6-eeg9-21q8-8365-tgt9395ok913/ und alles funktioniert wieder.

Angaben
1) Windows 20H2 (Build 19042.685)
2) Outlook 365 (alle Updates bis 2021/07/01
3) CalDavSynchronizer 4.0.0

Tritt bei euch das auch auf.
Gibt es Lösungsvorschläge?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, hast du den alten carddav Server noch laufen ?
 

Petrol

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich ich habe genau das gleiche Problem und leider bisher keine Lösung. Mit einem kleinen Unterschied. Manchmal starte ich Outlook neu und es funktioniert. Aber höchsten jedes 10 Mal oder noch weniger.
Ferner gibt es weitere Leute, die das gleiche Problem haben:
https://sourceforge.net/p/outlookcaldavsynchronizer/tickets/1499/Gib bitte Bescheid, wenn Du eine Lösung hast. Danke
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Das Problem besteht bei mir auch noch.
Meine aktuelle Lösung ist wieder auf den CardDAV Server zu wechseln.
Falls jemand eine Lösung hat, bitte melden.
 
  • Like
Reaktionen: Petrol

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich kenne das Problem auch, aber zum Glück tritt es bei mir aber nur sporadisch auf.
Wenn ich die URL neu eingebe (ohne die ID), suchen lasse, und speichere, dann funktioniert es ein paar Wochen lang.

Was ich noch beobachtet habe:
während "Active Backup for Business" auf einem Rechner läuft, ist die Kontaktsynchronisation auf demselben Rechner gar nicht mehr möglich. Ist das Backup fertig, gehts sofort wieder.
Auf anderen PC's funktioniert die Kontaktsynchronisation zeitgleich.


Bei der Kalendersynchronisation gibts hingegen kein Problem, diese funktioniert dauerhaft, und auch während das Backup läuft.

Auf dem Handy verwende ich DAVx5, damit funktioniert der sync von Kalender und Kontakten durchgehend und ohne Fehlermeldungen.

lg,
Martin
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Vielleicht sollte man sich mal an Synology wenden, ob ihnen das Problem bekannt ist.
Auf dem Smartphone verwende ich auch DAVx5 ohne Probleme.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ich weiß nicht mehr 100%ig ob es das gleiche Problem war - aber es dämmert mir irgendwie so im Hinterkopf.
Ich habe im Outlook Synchronizer beim Profil zur Synchronisierung der Kontakte die Option "Schließe Verbindung nach jeder Anfrage" aktiviert. Diese findet sich nach einem Klick auf "Zeige erweiterte Einstellungen" im entsprechenden Profil dann unter "Netzwerk Einstellungen" und dann die erste Checkbox. Vor dem Setzen dieser Option hatte ich auch irgendeinen Fehler (er hat also plötzlich nicht mehr synchronisiert) soweit ich mich erinnere und danach war der weg.

Diese Option würde auch zur ersten Zeile der Error.txt des verlinkten Sourceforge Tickets passen
CalDavSynchronizer.DataAccess.WebDavClientException: Fehler beim Senden der Anforderung. ---> System.Net.Http.HttpRequestException: Fehler beim Senden der Anforderung. ---> System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Eine Verbindung, deren Aufrechterhaltung erwartet wurde, ist vom Server geschlossen worden..
Mit der Option erwartet der Synchronizer ja keine aufrechtgehaltene Verbindung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Habe es nun nochmal versucht und nun klappt es ohne Probleme.
Weiß nicht genau, woran es gelegen hat.
Der Synology Support hat mir folgendes geschrieben: Es sieht so aus, als hätte sich Ihre App nicht den vollständigen Pfad Ihrer URL gemerkt.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Muss mich korrigieren: die Option "Schließe Verbindung nach jeder Anfrage" zu aktivieren war die Lösung.
Vielen Dank für den Hinweis!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat