Cloud Station Synology CloudSync an gezielte NAS per VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde gerne einen Dateiaustausch zu einem anderen Standort mit Synology NAS einrichten

Sprich auf NAS 1 am Standort A liegen Daten die zu bestimmten Zeiten nach NAS 2 Standort B übertragen werden sollen.
Die Verbindung soll dann über einen VPN Tunnel gemacht werden.
Muss ich hier was bestimmtes beachten?? Ich möchte den Tunnel rein nur für den Dateiaustausch benutzen, also sonst nicht auf weitere Netzwerkgeräte kommen.
Aufgebaut werden soll der Tunnel immer von Standort A zu B. Nie anders rum.

Oder ist da Cloud Station Share Sync nicht die beste Alternative?
Im Prinzip soll an Standort B immer der gleiche Content verfügbar sein wie an A und die Übertragung muss verschlüsselt sein.
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Keiner einen Tip oder eine Idee?
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich mache es so:

An zwei Tagen in der Woche starten die DS (unterschiedliche Standorte). Die eine DS ist der VPN Server, die andere der Client. Paar Minuten nach dem Start verbindet sich der VPNClient mit dem Server. Auf der DS die der VPNClient ist, ist auch der CloudStationClient installiert. Dadurch das dann eine VPN Verbindung zustande gekommen ist, kann sich die CloudStation mit dem CloudStationServer verbinden. Fertig, beide syncen dann die Ordner die ich eingestellt habe.

//edit:
Ich gebe Dir den Ratschlag, das ganze vorher einfach mal mit einem Testordner und 3-4 Testdateien zu probieren.
Achja und auch wichtig: ein Backup vorsichtshalber auch erstellen :)
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die eine DS ist der VPN Server, die andere der Client. Paar Minuten nach dem Start verbindet sich der VPNClient mit dem Server.
Hast Du hierzu eine Anleitung oder nen Link wo es steht wie man es am besten einrichtet?
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gucke mal ob ich es am WE schaffe, dann zeige ich dir die Scripte die ich nutze um die OpenVPN Verbindung über den Taskmanager der DS zu starten.
Aber die müssten auch hier im Forum in irgendeinem Thread von mir bzw. 'mit mir' stehen.
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

hast Du die Skripte gefunden?
Ich hab bisher nichts gefunden wie ich die Synology als VPN Client einrichte?

Ich möchte an Synology A einen Client einrichten der sich dann auf Synology B über VPN verbindet.
Somit sollte doch aus Netzwerk A kein weiterer Dienst in Netzwerk B erreichbar sein und anders rum?
Die Verbindung und Dateiaustausch soll rein nur Punkt zu Punkt von Synology A --> Synology B stattfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat