[Synology Chat]: ssl_error_rx_record_too_long in Webbrowser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gertzen

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne komfortabel aus dem Firmennetzwerk der Arbeit heraus die Chat-Anwendung im Webbrowser nutzen. Dies funktionierte in der Vergangenheit auch schon sehr gut.
Seit einiger Zeit ist dem aber nicht mehr so. Im Firefox kommt beispielsweise die Fehlermeldung ssl_error_rx_record_too_long.
Nutze ich den Chat von meinem privaten Rechner aus, so gibt es kein Problem.
Auch aus diversen andern Foren heraus (wo es nicht um die Synology Chat Anwendung ging), konnte ich mir keine Lösung ableiten.
Der Zugriff erfolgt über meine Domain:
https:\\chat.domain:5001/?launchApp=SYNO.SDS.Chat.Application
In meiner FritzBox wird der Port natürlich 1:1 durchgeroutet.
Das Wildcard-Zertifikat auf der DS ist auch sauber installiert, der Firefox meldet auf meinem privaten Rechner keinerkei Zertifikatsprobleme.
Unter "Sicherheit" habe ich im DSM zudem auch einmal die "Moderne Kompatibilität" für SSL/TLS aktiviert, unter den DSM-Einstellungen zudem eingestellt, dass HTTP automatisch zu HTTPS umgeleitet werden soll und auch noch HSTS versucht zu aktivieren. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die Fehlerseite angezeigt wird oben in der URL-Zeile auf das Schloss gehen oder Seiten-Infos und schauen, welches Zertifikat dort gemeldet wird, oder mit welchem Rechner man spricht.

Normal kommt die Meldung wenn man http mit einem https Port spricht, aber im Firmennetz könnte auch ein Firmenproxy oder Sicherheits-Anwendung dazwischen hängen , oder der Port gesperrt sein, oder abgefangen werden.
Ob die Nutzung toleriert wird oder gegen Regeln verstößt hast du hoffentlich im Blick.
 

gertzen

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,

danke für deine Antwort. Interessant war, dass ich in den DSM mit gleichem Port reinkam, nur der direkte Start der Chat-Anwendung ging nicht. Nun habe ich den Browser-Verlauf samt Cookies gelöscht und siehe da: Es geht wieder.
Dennoch vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat