Synology Calendar versendet keine Einladung bei erstellten Terminen über CalDAV Sync

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blocksize

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf den Synology Calendar umgestiegen und soweit zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich Termine in Thunderbird oder auf Android (via DAVDroid) erstelle, dann werden keine Einladungen an Teilnehmer versendet. Erstelle oder editiere ich die Termine im Calendar-Frontend, dann funktioniert alles.

Ist da irgendwo noch eine Config-Sache oder ist das ein bekannter Bug? Ich konnte leider nichts dazu finden, außer dass es noch ein paar weitere gibt, die ähnliche Probleme haben aber keine Lösung dazu.

System: DS213J mit DSM 6.0.2-8451 Update 9 und Calender v1.0.2-0131


Besten Dank vorab für Feedback!
 
Hallo blocksize

Ist nicht nur ein Bug sondern ein grösserer Sytemfehler und sollte gemäss Support im kommenden Updat in ca. 1 Woche behoben werden. Ich vermute aber das erst ein Teil richtig klappen wird und es erst im Übernächsten Update richtig klappen wird. Bin aber momentan noch guter Hoffnung :)

Night
 
Danke für die Info. Dann harre ich mal der Dinge, was das Update so bringen wird.
 
Update auf v1.0.3-0132 kam gestern aber funktioniert weiterhin nicht.
 
Update auf v1.0.3-0132 kam gestern

Hallo, das ist nicht das Update auf das was wir warten :confused: also immer noch auf das nächste/übernächste hoffen weis ja nicht wie schnell die in Taiwan sind.

Night
 
Hallo
Habe das gleiche Problem, gibt es hier schon Neuigkeiten?
Gruß
 
Hallo, bei Synology kommt leider immer noch nichts und wir werde mit dem gleichen Problem immer wieder auf das nächste Update vertröstet jetzt bei mir bereits das 4 Update und es wurde verschlecht-bessert.

Gruss Night
 
Hallo Night,

hast Du hierzu bereits etwas Neues? Bei mir klappt es auch nicht. Ggfs. würde ich auch einmal ein Ticket eröffnen wollen, solltest Du jetzt nichts Konkretes in Richtung Lösung haben...

Danke!

Gruß, Jan
 
schon mal die aktuelle Beta probiert?
 
Nein, bisher habe ich die Betas lieber außen vor gelassen. Geht es denn da?
 
Ich möchte kurz alles revidieren - habe gerade nochmal getestet und zack - ich habe eine Email! ;) Läuft also...

Sorry für die Verwirrung...
 
Hi

Und eine E-Mail Benachrichtung bei einer annahme / Absage des Termins bekommst du nicht, oder?
Es wird nur in der Webansicht angezeigt?

Was Passiert bei dir wenn du via Client (Handy/Tablet) eine Einladung verschickst?
 
@lueddich - bei solchen Bugs bitte immer Tickets schreiben, damit das bei Synology in der Priorität nicht unter ferner Liefen landet, weil es ja nur "wenige" Leute betrifft.

In der Beta 2.1.0-0338 geht es immer noch nicht. Im Termin steht beim Teilnehmer nur "Warten auf Antwort". Die email dazu ist aber nie an den Teilnehmer rausgegangen (wenn der Termin per calDAV Client angelegt wird).


Edit:
Was? Jetzt geht es bei dir, dann sind wir brennend an deinen Einstellungen interessiert. :)
 
Hallo
Also der email Versand klappt bei mir immer noch nicht. In Thunderbird wird als Ersteller eines Termin ebenfalls immer noch "username"@local.host angezeigt.
Der eingeladenen User bekommt KEINE email Einladung zugestellt. Im web Calendar wird der Termin und die emailadresse der Teilnehmer jedoch angezeigt.
Für mich also leider nicht im Alltag einzusetzen.
Gruß
 
Bei mir klappt das super!
- auf der DS Calendar aktuelle Beta
- am PC Outlook2016 mit CalDavSync
In Outlook einen Termin erstellen und Einladungen verschicken erzeugt im Calendar den Eintrag und der Empfänger erhält eine Mail mit korrektem Absender mit der Bitte die Einladung zu beantworten. Alles so wie es sein soll!
 
Hi,

also ich habe in der Web-Ansicht einen Termin erstellt und einen anderen Teilnehmer außerhalb meiner Diskstation eingeladen. Bei meinem Kalender ist mein Mailplus-Mail-Account als Email aktiviert.

Resultat: Bei der externen Email-Adresse kommt eine Mail an, in der eine .ics-Datei enthalten ist. Diese kann ich dann dem Outlook-Kalender der externen Email-Adresse hinzufügen - hier steht als Organisator leider "[Benutzername]@local.host" und nicht die Email-Adresse, das ist schon mal unschön, da eine Antwort genau an den Organisator verschickt wird und dieser logischerweise nicht erreicht werden kann.

Außerdem in der Email enthalten: Zwei Links Ja/Nein zur Zustimmung, welche nicht funktionieren.

Insgesamt kann ich also Einladungen verschicken, jedoch erreichen mich die Antworten der Empfänger nicht.

Gruß, Jan
 
@NSFH - verschickt bei dir Outlook die emails, oder das Calendar-Paket über den dort eingerichteten email-Account?
Ich glaube das sind nämlich zwei verschiedene Dinge (da es mit anderen calDAV Clients scheinbar nämlich nicht funktioniert).
Vielleicht hat sich Synology da gedacht "die Welt benutzt eh Outlook" (sorry, aber tut sie nicht, und ich bin auch nicht die Welt)

Das Calendar-Paket müsste ja aus den Terminen die Teilnehmer extrahieren und die emails verschicken. Und das passiert offensichtlich nicht.
Nur wenn der Termin via Calendar GUI eingetragen wird, oder (wie ich vermute) der erstellende Client die Einladungen verschickt, funktioniert es.
 
Hi nochmal,
Ich hab eben auch nochmal getestet. (aktuelle Beta 2.1.0-0338)
Leg ich einen Termin via Thunderbird an, in dem ein Teilnehmer (nicht mit DSM account) hinzugefügt wird, wird KEINE EINLADUNG verschickt.
Leg ich einen Termin über web GUI an, in dem ein Teilnehmer (nicht mit DSM account) hinzugefügt wird, WIRD DIE EINLADUNG verschickt UND der Teilnahme Link funktioniert auch!
Demzufolge scheint der Umgang mit Teilnehmern aus Thunderbird heraus fehlerhaft zu sein. Schade, da ich nicht ständig im Kalender über DSM eingeloggt sein möchte.
Wie gesagt, für den Alltag (vorerst) nicht zu verwenden. Ich hoffe Synology bessert hier nach!
Gruß
 
@fusion: Ich bin überhaupt nicht auf der Syno drauf. Nutze also nur Outlook und habe an 2 verschiedene Mailadressen Termineinladunfgen verschickt. Die Einladungen kommen an und bei Kontrolle über die DS waren diese auch korrekt im Calendar eingetragen.
Dann wollte ich die Termine in Outlook löschen. Ging nicht, da eine Einladung verschickt wurde. Ich musste also via Termin Abbrechen erneut eine Mail an die beiden Adressen verschicken. Danach war der Outlook UND der Calendar Kalender leer und die beiden Mails kamen auch an. Alles vollkommen fehlerfrei!
Die Einladungen und zu-/Absagen werden also definitiv nicht über den Umweg Calendar versandt sondern direkt aus Outlook heraus. Im Calendar erfolgt nur der Termineintrag.und auch die Einladungen werden dort eingetragen. Die eigentliche Arbeit macht also Outlool und CalDavSync. Calendar ist nur zentraler Speicherort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NSFH - habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, es funktioniert bei dir NUR, weil die Einladungen eben Outlook selbst verwaltet und nicht das Calendar-Paket und dann nur "hinterher" via calDAV der Termin dort einträgt oder ändert.
Das das Fehlerfrei funktioniert streitet auch keiner ab.
Das ist aber nicht das wovon wie reden bzw. welches Problem wir haben.

Problem:
Termin mit Teilnehmern wird per calDAV erstellt und am calDAV Server des Calendar Paket abgeliefert.
Weiter passiert nichts, weil das Calendar Paket nicht in den Termin "hinein" schaut, die email Adressen der Teilnehmer extrahiert und dazu Einladungen verschickt.

Kannst ja mal nachstellen, in dem du eben nicht Outlook mit calDAVSync sondern einen anderen calDAV Client (das muss nicht Thunderbird sein, weil es auch mit anderen DAV Clients auf Android etc nicht funktioniert) nimmst.
Alle anderen Clients scheinen hier darauf zu vertrauen, dass der calDAV Server die Einladungen verschickt bzw. eben kein Einladungs-Handling zu haben.
Interessant wäre, wie es andere PIM Suiten (Outlook ist ja ein PIM und kein calDAV-Client alleine) ala Evolution, Kontact handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat