Synology-Calendar mit Baidu,..

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

setze seit einigen Tagen das Calendar-Programm von synology ein, da ich die alte WebDAV-Funktion bei mir nicht mehr lauffähig einrichten konnte. So habe ich dieser Tage den Calendar ein einem WEB-App von Linux-Mint 20.1 bedient.

Heute Morgen funktioniert die Termineingabe nicht mehr. Schon wie im Schlaf gucke ich dann in mein UMatrix-Firefox-plug-in ob ich noch etwas freigeben muss. Und da bin ich doch wach geworden:

yhNdSQB8.jpg


Was bitteschön haben denn die Baidu-apis (die chienesische Suchmaschine) hier zu suchen? Und ja, gebe ich baidu frei kann ich wieder neue Termine setzen. Also wenn sich das hier bewahrheitet ist der Synology-Calendar gestorben.

Was sagt Ihr??

LG, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusion

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich wundere mich etwas. Sowas ist doch ein NoGo für datenschutzsensible Menschen.

Hier werden doch beispielsweise Schriftarten, Werbung und Kartenmaterial geladen. Beim Aufrufen dieser apis der Baidue-Servern werden doch ganz bestimmt die eigenen IP-s und HTTP-Refferer »weitergegeben.

In Anbetracht dieser Möglichkeit erscheint es schon fast paradox wenn Synology sowas für Ihr Browserlayaout den Nutzer vorsetzt. Und es scheint so, dass man garnicht mehr "offline" den Calendar bedienen kann. Wollen wir sowas?

LG, thk_ms
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, Synology könnte ja auch extra eigene Server mit Fonts und entsprechendem Kartenmaterial bereitstellen, aber vermutlich wird die Kalender-App dann auch kostenpflichtig, weil die Server samt Kartenmaterial dann eben auch etwas kosten würden (vom Traffic mal ganz abgesehen) ??
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Wieso kann man das Kalendermarterial und den Font nicht vom eigenem NAS laden? Und warum geht gleich gar nichts mehr wenn man beides nicht laden kann? Wozu braucht man beim Kalender überhaupt eine Karte und warum ist das nicht optional?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist nicht "optional" weil dann sofort die "ich will aber, dass das einfach geht!"-Fraktion aufspringt (die vermutlich auch einen Großteil der User ausmacht) und rumheult, dass es nicht alles "sofort" und "auf Knopfdruck" funktioniert. Das ist dann halt eben nicht "App installiert, zack läuft!".

Theoretisch kannste für das eigene Kartenmaterial einen Dienst + Karten laufen lassen, guckste hier: https://openmaptiles.org/ + z.B. https://www.maptiler.com/server/ Problematisch dürfte dann aber die entsprechende Einbindung werden... ??
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

das mindeste ist doch, dass man die Wahl der Quellen hat. Irgendwie OSM oder ähnliches sollte angeboten werden. Ich habe übrigens den Support dazu angeschrieben. Bin auf die Reaktion/Antwort gespannt. Ich sehe hier einen Dammbruch, den es im Keim zu ersticken gilt. Also, alle dehnen das auch missfällt ab zum Support-Formular.

>> Man nutzt doch Netzwerkspeicher um sich von den großen Datenkraken unabhängig zu machen. Zumindest ist das meine Motivation.<<

LG, thk_ms
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Warum hast du es nicht in den Einstellungen deaktiviert? Ich habe DSM7 schon installiert, vielleicht geht es erst da...

1616969099735.png
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

ja, diese Einstellung habe ich nun auch unter DSM 6.2 gefunden. Hier war ich aber vorher nicht unterwegs um Einstellungen zu ändern.

Wie auch immer: gelöst

Ich werde meine Supportanfrage noch dazu nutzen hier Open-Source-Alternativen in die Auswahl mit auf zu nehmen.

Vielen Dank, thk_ms
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat