Synology Calendar-GAU

gerdwolfgang

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit WebDAV haben meine Kalender prima funktioniert - Zugriff über Android/LinigeageOS mittels DAVx5 und Thunderbird funktionierte seit langer Zeit in allen Kombinationen.
Nun plötzlich soll WebDav aktualisiert werden und der Kalender wird dann nicht mehr unterstützt.
Ich habe also WebDav noch nicht aktualisiert, aber Synology Calendar installiert. Die Übertragung meiner acht Kalender nach Anleitung mittels Merge hat nach einigen Versuchen geklappt.
Aber nun lädt Synonology Calendar seit Stunden und nichts passiert. Das heutige Update des Kalenders und ein Neustart der Disc Station haben daran nichts geändert. Der Zugriff auf die evtl. korrekten Links fürs Handy und Thunderbird bleiben durch die Eierei verborgen.
Ist es tragisch, wenn ich webDav nicht aktualisiere? Solange der neue Kalender nicht funktioniert, will ich den alten nicht löschen.
Kann mir ein Sachkundiger helfen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich habe meine Kalender damals einzeln verschoben. Export jedes einzelnen Kalenders als ICS und dann in Calendar importiert. Die Umstellung war sofort 100% nutzbar, gab da keinerlei Probleme.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ansonsten bleibt auch der umgekehrte Weg. Einfach im Client importieren und diesen dann für den Sync mit dem Server sorgen lassen, wenn das Web-if zu viel Probleme mit Timeouts oder zu vielen Einträgen hat.
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hat irgendjemand von die Sch... Calendar (Super übersetzung) so hingekriegt, dann man den mit dem Thunderbird über WEBDAV synchen kann?
Leider scheitere ich da völlig oder habe es nicht kapiert...
Bis jetzt war ich mit der bisherigen WEBDAV Version völlig zufriegen, hat ohne Probleme funktioniert. Nie Störungen gehbt und jetzt das... Ich bin fassungslos...
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
nun ja. Mit Windows XP kann man auch voll zufrieden sein. Will sagen, die Webdav Version von Synology war so veraltet und voll mit Sicherheitslöchern, dass es endlich Zeit wurde......
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich denke nicht das die neue besser ist, diese unterstützt ja nicht mal SSL, was soll das.. Autifizierung ohne Verschlüssellung? Wo leben wir...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Doch der unterstützt SSL Zertifikate wenn man eins hat. Wo leben wir???
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
>Wo leben wir...

in einer Welt in der die Anwender nicht wissen wovon sie reden?
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Anstelle blöde Sprüche zu klopfen, schreibt doch mal ne Anleitung. Wie man das ganze per https zu laufen kriegt...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Siehe #6 da gibt es ne Anleitung.
Musst nur nen Zertifikat erstellen. Stichwort Let's-Encrypt
Und dann mit HTTPS anmelden.
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nachdem ich mit dem Calendar (danke Synology, dass man eine Super Sache im WEBDAV deaktiviert hat) bis jetzt gescheitert bin und den Sync zwischen TB und Handys nicht hingekriegt habe, habe ich das ganze anders gelöst.
Mein Lösungsansatz:
- Kalender migrieren zu Google
Vorteil: mit dem Aktuellen TB, wo Lightning integriert ist, kann man Google Kalender direkt via Caldav schreiben, der sync zwischen den Handys funktioniert einwandfrei.
Weiteres Vorteil, ich muss mich nicht mehr mit der FW und geöffneten Ports rumschlagen, kein Risikio mehr mit dem immer noch Fehlerhaften SSL Protokoll/Implementaion von Synology.
Nichts falsch verstehenen, ich finde die Syno als Speicherlösung super...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat