Assistant Synology Assistant findet keinen Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sondra

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)

Ich bin ein absoluter NAS Neuling & hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Rahmendaten:
NAS: Synology DS212j
Router: Zyxel P-2602HWN-D7A (O2 DSL Surf & Phone)
Festplatte: WD20EARX (noch nicht formatiert, nur 1 Festplatte in Benutzung)

Folgendes habe ich gemacht:
- Festplatte lt. Anleitung eingebaut
- NAS mit Ethernet-Anschluss des Routers verbunden, an Strom angeschlossen und eingeschaltet
- Synology Assistant installiert, ausgeführt und Suche nach Synology Server ausgeführt.
- Lämpchen bei Synology: Disk 1 leuchtet grün, Lan & Disk 2 sind aus, Status blinkt orange

Problem:
Es wird kein Server gefunden. Was kann ich machen?
Ich habe schon gelesen, dass man ggf. eine Portweiterleitung einrichten muss... Ich habe mich auch schon auf den Router eingeloggt und eine Funktion gefunden, wo man dies machen kann... aber leider habe ich keine Ahnung, was genau ich dort einstellen muß.

Hilfe:
Wer kann mir sagen, was ich wo einstellen muß? Am besten ganz simpel erklären... ich bin kein Fachmann :(


Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Grüße,
Sondra
 
Zuletzt bearbeitet:

blubblub

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Sondra,

versuche dir die neuste Version vom Assistenten & DS212j Firmware runterzuladen und zu installieren ( aktuell ist glaube ich die 1920 ).
Dann versuche es noch einmal. ( Achte auch darauf das du die richtige Firmware erwischt, bei dir muss es die für DS212j sein )

http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&b=2 bays&m=DS212j

Sollte es dann wieder nicht klappen, dann schließe bitte deine DS direkt an den Rechner, also ohne Router an.
Dann nochmal probieren.
Ich denke das sollte dann klappen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Sondra,

kannst Du in Deinem Router sehen ob die DS eine IP Adresse bezogen hat ?
Wenn Ja, hast Du noch FireWal auf den PC?s ?,
wenn die DS eine IP Adresse hat, solltest Du die DS im Synology Assistant sehen.

Gruß Jo
 

Sondra

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

@ blubblub: Ich denke ich verwenden den aktuellen Synology Assistant - es ist die Version 3.2-1920. Wenn ich die DS212j an meinen Rechner anschließe, wird die DiskStation gefunden, ich kann den Dialog zur Einrichtung/Formatierung der Festplatte aufrufen bekomme aber dann folgende Nachricht: "Kann keine Verbindung herstellen. WEnn Sie die Installation über eine WLAN-Verbindung durchführen (habe ich in dem Fall ja nicht), wechseln Sie zu einer Ethernet-Kabelverbindung für DiskStation und PC-Client und versuchen Sie es erneut. Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Der Telnet-Dienst der DiskStation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet. Bitte konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er Port 23 an die DiskStation weiterleitet und kontaktieren Sie den Online-Support von Synology."

@ joku: Ich vermute, dass die DS keine IP Adresse hat, wenn sie am Router angeschlossen ist... unter der "Client-Liste" sehe ich vier Einträge - aber ich glaube es gehört keiner zur DS (bin mir aber nicht ganz sicher)... Meine Firewall am Rechner habe ich bereits ausgeschaltet. Vielleicht "stört" die Router Firewall? Wie kann ich für das DS eine IP Adresse bekommen?

Freu mich über Antwort.

Grüße,
Sondra
 

blubblub

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bist du dir wirklich sicher das die Software Version vom Assistenten ( ich meine jetzt nicht die Firmware Version von der DS ) die aktuellste ist ?
Ich hatte nämlich auch mal so ein Problem, hatte damals nicht die aktuellste Version vom Assistenten installiert.

Wenn du das aber trotzdem ausschließen kannst, dann
versuch bitte mal die DS direkt per Netzwerkkabel an deinen Rechner anzuschließen und
dann versuche sie noch einmal per Assistenten zu installieren.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe schon gelesen, dass man ggf. eine Portweiterleitung einrichten muss... Ich habe mich auch schon auf den Router eingeloggt und eine Funktion gefunden, wo man dies machen kann... aber leider habe ich keine Ahnung, was genau ich dort einstellen muß

Die Port-Weiterleitung brauchst du nur, sofern du von aussen auf deine DS zugreifen willst. Mit dem würde ich mich erst befassen, wenn die DS intern eingerichtet ist.

Hast du in deinem Router den DHCP-Server aktiviert? Der ist dafür verantwortlich, dass angeschlossene Geräte automatisch eine interne Adresse (IP-Nummer) erhalten.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Sondra,

@ joku: Ich vermute, dass die DS keine IP Adresse hat, wenn sie am Router angeschlossen ist... unter der "Client-Liste" sehe ich vier Einträge - aber ich glaube es gehört keiner zur DS (bin mir aber nicht ganz sicher)

wie bekommen Deine Clints in Deinem Netzwerk eine Adresse ? DHCP ?

Gruß Jo
 

Sondra

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

komme leider neben der Arbeit nicht dazu jeden Tag was an der NAS auszuprobieren... darum erst jetzt meine Antwort.

@ blubblub: Also ich habe die DS an den Rechner angeschlossen und es hinbekommen die Festplatte einzurichten.

@ xabano und joku: Ja, DHCP ist eingeschaltet, wie ich das sehe.

Problem: Wenn die DS an den Rechner angeschlossen ist finde ich sie... wenn sie an den Router angeschlossen ist finde ich sie nicht :(

Hat noch jemand eine Idee?

Danke :)

Grüße Sondra
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Problem: Wenn die DS an den Rechner angeschlossen ist finde ich sie... wenn sie an den Router angeschlossen ist finde ich sie nicht :(
Hallo Sondra, die DS hast Du also eingerichtet, wenn die DS am PC ist ?
Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Sondra, hast Du da auch das Netzwerk eingestellt, statisch oder DHCP ? Du hast also Zugriff auf das Webinterface ? Gruß
 

Sondra

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Joku,

also wenn ich den Compi mit der DS verbinde, kann ich auf das Webinterface zugreifen. Hier habe ich aber keine weiteren Einstellungen gemacht. Wenn ich die DS mit dem Router verbinde, finde ich über den Synology Assistant wieder keinen Server (Lan Lampe vom DS ist dann auch nicht an)... Ich vermute ja mal, dass es vielleicht etwas mit der Firewall des Routers zu tun hat... könnte das sein?

Beim DHCP-Setup in den Router Einstellungen ist bei DHCP "Server" ausgewählt (es gibt noch "keine" und "relay").

LG Sonda
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich vermute ja mal, dass es vielleicht etwas mit der Firewall des Routers zu tun hat... könnte das sein?
intern, hmm, die firewall im router schütz vor aussen, aber die in der DS sollte ausgestellt sein :)
 

blubblub

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

super das du sie wenigstens schon einrichten konntest.
Bitte vergewissere dich das die LAN-Einstellung der DS ( im Webinterface der DS, ich meine jetzt nicht den Router ) auf DHCP steht und nicht auf Manuell !!!

Ansonsten würde ich wie joku auf ein defektes Kabel, oder eine Energiespareinstellung des Lan-Portes im Router tippen. ( Vielleicht kann man sie in deinem Router An- und Aus-schalten )
Tausche doch einfach mal versuchsweise die Anschlüsse am Router.
Wenn dein PC LAN 1 benutzte und deine DS LAN 2 am Router, tausche sie mal miteinander.

Wenn der PC immer noch geht dann liegt es meiner Meinung nach nicht an einer Energiespareinstellung im Router.

Leuchtet denn an deinem Router die LAN-Port-Leuchtdiode wo die DS angeschlossen ist ?
 

Sondra

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe es ja nicht für möglich gehalten, dass es an der Hardware liegen könnte... aber ihr hattet recht. Ich hatte noch einen weiteren Router zu Hause, den ich einfach mal versuchsweise angeschlossen habe... und siehe da - die DS wird gefunden :)

Danke an euch!! Jetzt werd ich mich mal mit der weiteren Einrichtung beschäftigen :)

Euch einen schönen Abend.

LG Sondra
 

Zamaster

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Meldung :Synology-Server knn auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden.
Heute kam meine DiskStation DS212J an, Platten engebaut, angeschlossen angemacht. Alle LEDs, leuchten nach Vorschrift. Status LED blinkt Oange, da ich die DS noch nicht einrichten konnte.
Ich habe einen Router Speedport W503V, IPs werden via DHCP verteilt. Nach dem Router habe ich einen NETGEAR Switch liegen, an dem mein Rechner und die DiskStation angeschlossen sind. Die LEDs am Switch leuchten. Link ist somit vorhanden aber der Synology Assistand meldet mir, das kein Synology Server gefunden wird. Firewall ist auch schon freigegeben für den Assistant. Ich komme echt nicht mehr weiter.

Ich habe sogar die DS direkt an den Rechner angeschlossen, aber wird immer noch nicht gefunden.

Hat hier noch jemand einen guten Hinweis für mich?
Freue mich über jeden Hinweis.
 

blubblub

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hast du auch den aktuellsten Assistenten installiert? Also nicht von der CD sondern am besten von der Synology Website runterladen.

Ansonsten würde ich mal ein anderes Kabel probieren und dann auch direkt vom PC an die DS.
 

Zamaster

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Assistant ist aktuell.

2 Verschiedene Kabel probiert. Sowohl über Switch als auch direkt am PC angeschlossen. DS wird nach wie vor nicht gefunden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Firewall aus, wenn dann immer noch nicht Firewall komplett deinstallieren. Immer wieder hier zu lesen, daß die Firewalls immer mehr blocken als nötig.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat