Assistant Synology Assistant findet DS213j und DS212+ im LAN nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tw0ce

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

auch wenn's wahrscheinlich ein leidiges Thema ist. Der Synology Assistant findet leider meine beiden DS nicht. Beide sind bereits eingerichtet und haben problemlos funktioniert, bis ich irgendwann wahrscheinlich eine Veränderung vorgenommen habe ... leider weiß ich nicht, an welcher Stelle das Problem liegt.

Details (ungeordnet):
* auf meinem PC läuft Windows 8.1 Pro mit allen forcierten Updates
* Auf den DS rennt die neueste 5er-Version. Zugriff habe ich problemlos per Webinterface und auch über SMB-Share. Die DS ist anpingbar.
* ich habe sowohl meinem PC als auch den DS eine feste IP zugewiesen (passende IP-Range)
* auf der DS sind alle Firewalleinstellungen deaktiviert
* sowohl DS als auch mein PC sind in der gleichen Arbeitsgruppe WORKGROUP
* Die DS hängt an 2 Gigabit Networkswitches der Fa. Cisco und ich verwende einen Alice-Router (Zugang zu den DS über's Internet benötige ich nicht)
* Windows Netzerkkennung ist aktiviert

durchgeführte Lösungsversuche:
* habe DS und PC schon direkt miteinander verbunden
* nutze keine externe AV-Software / Software-Firewall, nur die Windowsinterna. Beides habe ich auch testweise abgeschaltet
* DS habe ich auch schon auf Standard(netzwerk)einstellungen durch drücken der Reset-Taste zurückgesetzt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich, ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße
 
Hast du schon versucht das ganze Netzwerk, Modem/Router, NAS, PC etc auszuschalten (herunter fahren) und wieder einzuschalten ?

Vielleicht hilft das .


Gruss Mike
 
Hallo,

vielen Dank für die fixe Antwort. Das habe ich soeben probiert und brachte leider keinen Erfolg.

Ich freue mich auf weitere Antworten.
 
Hallo,
verwendest Du den aktuellen Assistant (4448)?

Gruß Götz
 
Hi,

ja ich verwende die aktuellste Version (4448). Nun habe ich den Assistenten mal auf einem anderen PC installiert, und siehe da dort werden sie gefunden. Und plötzlich finde ich sie auch an meinem PC (aber nur, wenn die Suche gerade auf dem anderen läuft). Kann es irgendwie damit zusammenhängen (z. B. dass mein PC die Informationen abfängt und deshalb alles korrekt anzeigt? Sobald die Suche an dem anderen beendet ist, findet "mein" Assistent die Festplatten nicht mehr).

Damit gehe ich davon aus, dass es irgendeine Windows Fehleinstellung ist, die Probleme macht. An welchen Stellen kann ich nachschauen?
Den LAN-Treiber habe ich direkt mal neu installiert, zeigt aber keine Veränderung.

Viele Grüße.
 
Problem ist soweit gelöst, ich habe Windows neu installiert. Da waren wohl irgendwie die Netzwerkeinstellungen verpfuscht, wahrscheinlich durch die ein oder andere missglückte Installation in diesem Bereich.

Also alles wieder bestens :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat