Hallo,
auch wenn's wahrscheinlich ein leidiges Thema ist. Der Synology Assistant findet leider meine beiden DS nicht. Beide sind bereits eingerichtet und haben problemlos funktioniert, bis ich irgendwann wahrscheinlich eine Veränderung vorgenommen habe ... leider weiß ich nicht, an welcher Stelle das Problem liegt.
Details (ungeordnet):
* auf meinem PC läuft Windows 8.1 Pro mit allen forcierten Updates
* Auf den DS rennt die neueste 5er-Version. Zugriff habe ich problemlos per Webinterface und auch über SMB-Share. Die DS ist anpingbar.
* ich habe sowohl meinem PC als auch den DS eine feste IP zugewiesen (passende IP-Range)
* auf der DS sind alle Firewalleinstellungen deaktiviert
* sowohl DS als auch mein PC sind in der gleichen Arbeitsgruppe WORKGROUP
* Die DS hängt an 2 Gigabit Networkswitches der Fa. Cisco und ich verwende einen Alice-Router (Zugang zu den DS über's Internet benötige ich nicht)
* Windows Netzerkkennung ist aktiviert
durchgeführte Lösungsversuche:
* habe DS und PC schon direkt miteinander verbunden
* nutze keine externe AV-Software / Software-Firewall, nur die Windowsinterna. Beides habe ich auch testweise abgeschaltet
* DS habe ich auch schon auf Standard(netzwerk)einstellungen durch drücken der Reset-Taste zurückgesetzt.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich, ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Beste Grüße
auch wenn's wahrscheinlich ein leidiges Thema ist. Der Synology Assistant findet leider meine beiden DS nicht. Beide sind bereits eingerichtet und haben problemlos funktioniert, bis ich irgendwann wahrscheinlich eine Veränderung vorgenommen habe ... leider weiß ich nicht, an welcher Stelle das Problem liegt.
Details (ungeordnet):
* auf meinem PC läuft Windows 8.1 Pro mit allen forcierten Updates
* Auf den DS rennt die neueste 5er-Version. Zugriff habe ich problemlos per Webinterface und auch über SMB-Share. Die DS ist anpingbar.
* ich habe sowohl meinem PC als auch den DS eine feste IP zugewiesen (passende IP-Range)
* auf der DS sind alle Firewalleinstellungen deaktiviert
* sowohl DS als auch mein PC sind in der gleichen Arbeitsgruppe WORKGROUP
* Die DS hängt an 2 Gigabit Networkswitches der Fa. Cisco und ich verwende einen Alice-Router (Zugang zu den DS über's Internet benötige ich nicht)
* Windows Netzerkkennung ist aktiviert
durchgeführte Lösungsversuche:
* habe DS und PC schon direkt miteinander verbunden
* nutze keine externe AV-Software / Software-Firewall, nur die Windowsinterna. Beides habe ich auch testweise abgeschaltet
* DS habe ich auch schon auf Standard(netzwerk)einstellungen durch drücken der Reset-Taste zurückgesetzt.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich, ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Beste Grüße
