Synology Anwendungen auf dem selben Port?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe nun seit einigen Jahren meine Filestation extern erreichbar - mit Hilfe von Portweiterleitungen und eigene Portdefinitonen auf der Synology gelingt der Aufruf über https://dyndns.org.
Nun habe ich seit kurzem auch eine Netzwerk Kamera, die ich auf der DS eingebunden haben und somit auch das Paket für die Surveillance Station installiert.

Nun probiere ich, beides extern aufrufbar zu machen - z.B. https://dyndns.org/file und */cam (oder mit Subdomains file.* oder cam.*).
Wichtige Eckdaten - https:// zwingend erforderlich, DSM sollte nicht von extern aufrufbar sein (daher eigener Port).
Im Browser darf eine "Umleitung" auch nicht effektiv geschsehen, d.h. die Adresse darf nachher nicht lauten https://dns.org:7005 (Beispiel für einen anderen Port).

Mit virtuelle Host habe ich dies bislang nicht geschafft - ist so ein Vorhaben schon mit dem DSM möglich?
Aus diesem Grund ist aktuell der Webserver auch nicht aktiviert, da ich diesen bislang nicht beötigt habe - die virtuelle Hosts in DSM greifen aber nur auf diesne, oder?


Lion1984
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hab jetzt nicht geschaut, aber kann man nicht im "Applikationsportal" im DSM für jede laufende Anwendung einen eigenen Port vergeben?

Gruß Benares
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig :) Aber ich würde eben gerne den selben Port verwenden damit beide Anweungen erreichbar sind.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also übersetzt bedeutet das, dass du (auf der Arbeit) unterwegs nur den Port 80 zur Verfügung hast, und so dieses "Manko" umgehen willst!?

Ich meine, dazu haben wir auch schon einige Themen hier im Board.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Dann nimm einen Aliasnamen im Applikationsportal
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
Danke für eure Antworten, und nein, es heißt das was ich geschrieben habe :) - ich habe nur den Port 443 (https) - nicht Port 80. Es ist mein Provider, der mir dieses "Manko" auferlegt. Wie man die Webseite freigibt und im Router durchschaltet habe ich alles, und das sind leider die Themen die ich finde.

Ich möchte die Surv. Station und File Station extern verfügbar haben, auf der selben Seite / selben Port - und dass ohne den DSM freizuschalten. Mir ist bewußt dass ich diesen freischalten kann und dann auf alles zugreifen kann, nur möchte ich das nicht.
Daher habe ich die Filestation auf Port 7001 laufen und den externen Port 443 entsprechend umgeroutet. Nun möchte ich auf der jetzigen "Lösung" eben die Surv. Station dazu haben.

Aliasnamen habe ich probiert - jedoch haben die bei mir nur auf den Systemports 5000 und 5001 funktioniert, und nicht auf den Port, den ich bei der Filestation eingetragen habe (7001).
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun einiges versucht und bin der Meinung es geht nicht so einfach über DSM. Leider tickt die Surv. Station ein wenig anders als die Filestation. Ich habe für mich entschlossen dass der "beste" Weg der DSM ist, ob ich das mach überlege ich mir noch.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat