Synology anstatt Dropbox

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nutze einen Dokumentenscanner und möchte meine Scans auf verschiedenen Rechnern, iPhones und iPads nutzen. Zur Zeit nutze ich dafür Dropbox. Hier soll allerdings mit einem Update der Speicherort verändert werden.

https://help.dropbox.com/de-de/installs/macos-faqs
Gibt es eine elegante andere Lösung?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja! Eine Synology, ein Dokumentenscanner und 10 Minuten Zeit für die Einrichtung.
Erzähl doch mal genaueres zu Deinem Vorhaben, gerne auch hinsichtlich der Menge an Daten. 😊
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe einen Doumentenscanner und eine Synology auf der ich allerdings nur Time Machine Backups mache. Die Synology ist nicht im Internet. (weiß auch gar nicht, wie das geht) . Datenvolumen etwa 1000 Seiten im Jahr.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde das ganze noch mit einem DMS wie Paperless-ngx erweitern. Somit findest du deine Dokumente leicht und kannst diese auch durchsuchen.
Den externen Zugang kannst du über ein VPN oder einer verschlüsselten Freigabe realisieren.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde das ganze noch mit einem DMS wie Paperless-ngx erweitern. Somit findest du deine Dokumente leicht und kannst diese auch durchsuchen.
Den externen Zugang kannst du über ein VPN oder einer verschlüsselten Freigabe realisieren.
sieht aber kompliziert aus.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Man muss schon wissen, was man will. Bisschen Arbeit musst du hin und wieder im NAS investieren und gewisse Grundkenntnisse aneignen. Alles ist aber nicht schwer und für einen Technikinteressierten auch umzusetzen. Wenn das Interesse oder Verständnis fehlt, wäre ein NAS keine gute Wahl.

Hilfe gibt es hier und im Internet genug und umsonst. Auf kostenpflichtige Anleitungen und Videos würde ich verzichten. Es gibt hier im Forum fast kein Thema, was nicht schon einmal gefragt oder beantwortet wurde.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
klingt gut. mich ärgert Hal, dass mich die Dropbox zwingt Daten auf der internen SSD zu speichern und sich in bestimmte Dinge reinzuwachsen macht auch nicht dümmer.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe noch nie externe Cloud genutzt und habe nie etwas vermisst. Der Kelch ist an mir vorbeigegangen. Diese Unternehmen sind halt keine Wohltäter und meine Daten gehören mir!

Da du ein +Modell hast ist das auch ohne Probleme umzusetzen und wird mit DSM 7.2 noch ein bisschen leichter über die Synology GUI. Ansonsten bleibt dir immer noch Portainer.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Portainer?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ist eine alternative Docker-GUI. Dort sind mehr Einstellungen möglich als in der jetzigen Docker-GUI. Ob man diese braucht, muss man aber selbst abschätzen. Ich bevorzuge aber Synology DSM und die Docker-GUI von Synology.
Jeder wie er es mag oder leichter umgesetzt kann.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde gerne folgendes gerne machen. Ich habe auf dem Schreibtisch einen Ordner eingerichtet und möchte diesen Ordner in einem noch anzulegenden Ordner auf der Synology anlegen und synchronisieren. Wie stelle ich das an?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Sollen die Dateien auf beiden Geräten verfügbar sein und untereinander synchronisiert werden oder soll es nur eine Verknüpfung auf dem NAS sein?
Ich nutze letztes und arbeite direkt auf der DS und erspare mir das synchronisieren. Das kann bei 1000Dokumente nicht nur Speicherplatz, sondern auch Zeit kosten.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich wollte eher auf dem Rechner arbeiten und der synchronisierte Ordner eher für den zugriff per Idpad oder zweitem Rechner dienen.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
stimmt . habe ich allerdings auch noch nicht eingerichtet. macht man wie?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat