Synology Anforderungen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holmit

Benutzer
Registriert
22. Dez. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich belese mich schon seit vielen Monaten ob NAS kaufen, bauen usw. und bin mir immer noch unsicher, deshalb wende ich mich jetzt an dieses Forum.

Anforderungen:
1. Datengrab
2. Ersatz für OneDrive, Windows Ordner definieren, welche live synchronisiert werden sollen
3. Live Synchronisierung meines Windows Desktop (ohne lästiges manuelles Backup erstellen, zu altmodisch)
4. Office 365 Dokumente Live synchronisiert
4. Windows 10 Backup, meinetwegen manuell
5. Ersatz für ICloud Synchronisierung
6. Funktion als externe Festplatte meiner Linux Sat Receiver
7. Streaming im Heimnetz jeglicher Art von Mediendateien.
8 Safe für Dateien die als privat verschlossen sind.
9. Datenzugriff von außen
10. Datenzugriff auf Handy mit IOS und Android (mit Festlegung welche Daten offline auf dem Handy verfügbar sein sollen.
11. Handy Synchronisation von Bildern/Videos/Daten
12. Rechteverwaltung wer darf welche daten lesen, schreiben und Synchronisieren
13. Cloud Möglichkeit um die Datensicherheit zu erhöhen um Daten auszulagern.

Das ist mal so die Vision, ich würde gerne 2 Cloudverträge auflösen und einen Multimedia Server für sämtliche Technologien aufbauen.
Dann wäre eine Investition auch interessant. OneDrive und ICloud könnte ich so einstellen, dass ich mit dem Gratisvolumen klarkomme,
das spart Geld für Investitionen und Stromkosten.

Sind meine Vorstellungen realisierbar mit einer Synology?

Für Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

VG
Heiko
 
Machbar ist sicher viel. Das meiste geht mit einer Syno mit Bordmitteln, für einiges wirst du vermutlich irgendwas auf den Clients zusätzlich benötigen.

Nur vorab der Hinweis: Bis du das eingerichtet hast, bist du um einiges älter. Und nachdem du es eingerichtet hast, wirst du einen (vertretbaren) laufenden Aufwand betreiben müssen, damit alles am Laufen bleibt. Überleg dir daher, was du in welcher Reihenfolge umsetzen möchtest.

Zu den Kosten: Rechne mal damit, dass du ca. alle 5 Jahre deine Infrastruktur wirst auffrischen wollen / müssen. Also Anschaffungskosten / 5 - Geld sparen wirst du daher vermutlich nicht.

Dafür gibt es aber Spaß am selbst getan, und Lernpotenzial ohne Ende.
 
Da kann ich nur zustimmen. Es wird dich eine Menge Zeit & Geduld kosten. Aber das Gefühl das deine Daten lokal & "sicher" sind ist dafür unbezahlbar.
 
Ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, was von meinen Anforderungen hat Synology als Software vorbereitet, so das eben nur noch wenig Aufwand betrieben werden muss. Weil sonst brauch ich kein Synology, dann kann ich gleich einen Server bauen und mit igrendeiner Software selbst ans laufen bringen und mir eine Lebensaufgabe geben :)

Ich bin auch bereit mich einzuschränken, suche aber erstmal die Möglichkeiten die Synology bereits einfach anbietet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb einer Synology ist der Betrieb eines Servers.

Eines schlanken, mit übersichtlichem Betriebssystem, gut konfigurierbar, gut erweiterbar etc. - aber sie ist ein Server, und sie spielt ihren Nutzen um so besser aus, je stärker man dies berücksichtigt. Jedes Paket für sich muss eingerichtet und in Betrieb genommen werden. Dafür kommt es nach meiner Erfahrung bei Updates eher selten zu Problemen, und wenn findet man sie rasch hier im Forum, incl. Workarounds und Lösungen.

Eigenbau geht natürlich auch, aber dann gibt es Probleme beim Support, und oft auch bei Leistung / Stromverbrauch und bei den Updates.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Einrichtung erfordert Zeit & Geduld. Wenn es dann aber läuft, ist der Serviceaufwand gering.
Einspielen von Backups (so nicht automatisiert), Systemeinstellungen checken (immer eine gute Idee) und ggf. Neues ausprobieren (erfordert wieder Zeit & Geduld).
 
Um #1 zu beantworten:

1-4 läuft hier (4 mit ABB automatisch)
5 bei Apfeldingern kenn ich mich nicht aus.
6 Habe ich nicht am Laufen, ist aber sicher realisierbar.
7-9 läuft hier.
10-11 ist realisierbar.
12-13 läuft hier
 
Apfeldinger: Grundsätzlich möglich, aber nicht mit dem Funktionsumfang und dem nahtlosen Zusammenwirken der Geräte und Komponenten. iCloud ist deutlich mehr als ein Cloudspeicher.

Was genau hängt von der Konstellation ab (welche Geräte, welche Funktionen) - das lässt sich pauschal nicht beantworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat