Synology als Wireguard VPN Client zu Speedport nutzen

Helicos

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich bin zwar nicht neu hier, aber bis jetzt nur lesend dabei. Ich suche seit langem eine Möglichkeit meine Synology mittels Wireguard mit einem entfernten Standort, was nur Wireguard kann zu verbinden. Ich weiß, dass für Synology einen Wireguard Paket gibt. Es ist jedoch ein VPN Server. Ich möchte aber, dass meine Synology sich mittels Wireguard als Client zu einem entfernten Punkt verbindet. Ist sowas möglich? Über eure Tipps freue ich mich sehr. MFG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du einen Fritzbox Router neuerer Version hast, solltest Du Wireguard dort einrichten können.
 

Helicos

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @Thonav, das weiß ich, ich habe eine 6490 ohne Wireguard, daher suche ich nach einer Möglichkeit direkt von meiner Nas zu dem Speedportrouter zu verbinden. Ein Wechsel auf eine aktuellere FitzBox ist nicht vorgesehen.
 

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
@Helicos
für die 6490 gibt`s bereits das FritzOS 7.57
Da ist Wireguard enthalten. Wenn Du allerdings eine Provider Box hast kann es sein das das Update noch auf sich warten lässt.
Dies nur als Hinweis.

Viele Grüße

Mikey
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
laut AVM kann die 6490 auch auf 7.57 geupdatet werden und hat dann auch wireguard.

AVM-Link
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Es gibt Fritten, die auch mit 7.57 kein Wireguard unterstützen. Soweit ich weiß, gehört die 6490 da dazu.

Auch wenn man in AVM-Wissensdatenbank nach Wireguard-Dokumenten sucht und oben aufklappt, ist die 6490 nicht dabei.

1694252121123.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Die 6490 bekommt kein WireGuard. Das hat AVM auch so bestätigt.
 

Helicos

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, AVM hat es bestätigt, für 6490 wird es kein Wireguard geben. Irgendwo hier im Foren habe ich aber tatsächlich Berichte von Usern gelesen, dass in der ersten Version Wireguard für 6490 noch tatsächlich drin war. Ich finde es von AVM tatsächlich armselig. Die prallen sonst mit Smarthome und sonstigen Funktionen, aber ausgerechnet Wireguard würde es nicht laufen, also die Funktion auf die man vermutlich am meisten Wert legen wird.

Hab mein Problem jetzt so gelöst. Die entfernte DS hinter dem Speedport hat OpenVPN Server bekommen. Den Port im Router schleife ich durch. Meine DS hier vor Ort verbindet sich über OpenVPN direkt auf die entfernte Nas. WireGuard mit FritzBox zu Speedportrouter oder Synology zu Speedport wäre für mich tatsächlich echt eleganter. Wundere mich warum Synology das nicht längst umgesetzt hat. Mittlerweile kann und will jeder WireGuard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 6490 ist fast zehn Jahre alt. Dass da kein WireGuard mehr kommt, möge AVM verziehen sein. Man kann froh sein, dass es dafür überhaupt noch Updates gibt. Andere Hersteller leisten nicht mal die Hälfte des Zeitraums Update-Support. Wenn es technisch einwandfrei umsetzbar wäre, hätten sie es bestimmt auch getan. Denn die 7490 ist noch älter und die hat es bekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat