Synology als LDAP Server

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

(eventuell ist LDAP nicht richtig, für die Situatuon - bin mir unsicher)

ich habe folgende Situation:
- Synology NAS
- 3 PCs
- mehrer Personen, welche sich an den PCs anmelden

Kommt eine neue Person hinzu, lege ich jedes mal einen lokalen Windows User an / pro Gerät.
Somit hat der User Zugangsdaten für Windows und für die NAS.

Nun dachte ich mir, das dies auch besser gehen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, das ich einen Syno User anlege und dieser sich an den PCs mit den Syno Daten anmelden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ah sehr cool!
Direkt eine weiter Frage dazu:

Wenn die Geräte alle im im Netzwerk der Syno sind, wird das kein Problem machen mit der Anmeldung.
Aber wie siehts mit einem Laptop aus, welcher auch mal in einem anderen Netzwerk ist.

Über QuickConnect ist der Zugriff via Synoloy Drive weiterhin möglich.
Wie siehts mit der Anmeldung aus. Auch "offline" möglich, wenn die Syno nicht erreichbar ist?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Anmelden im Netzwerk (Synology Freigaben) mit gleichem User vom Directory Server. Anmeldung auch außerhalb des Netzwerks mit einem User auf dem Notebook möglich, für Laufwerke muss hier noch ein Zugang geschaffen werden (z.B. über VPN). Wird nur Drive genutzt, geht das wie vorher.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für 3 PCs würde ich das entweder als den Overkill des Tages bewerten - oder ein spannendes Lernprojekt. Effizient ist es für die Anzahl an Geräten und Nutzern wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Von auswärts soll aber auch der User vom Directory Server für die PC Anmeldung genutzt werden.
Ich kenne das von Windows DC so, das wenn man sich 1x erfolgreich angemeldet hat mit dem User, im selben Netzwerk wie der DC, das dann auch eine offline Anmeldung ohne DC möglich ist. Hier auch der Fall?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Normalerweise meldest du dich per VPN beim Netzwerk an, und bekommst dann wie ein lokaler Benutzer deine Berechtigungen zugeteilt.

Das sind 2 Schritte, erst ins Netzwerk, dann die Benutzeranmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
VPN war ja bis jetzt nicht notwendig, da QuickConnect für den externen Zugriff verwendet wird.
Deswegen die Frage, ob die PC Anmeldung von extern auch "offline" funktioniert -ohne VPN
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Wenn du Drive verwendest bist du ja bereits in der App autorisiert, geht also.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Normalerweise wird der Domain-Benutzer mit seinen Zugangsdaten auf dem Client gecacht und er kann sich auch ohne Verbindung zum DC oder Active Directory Server anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.985
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Was hier noch nicht erwähnt wurde: Damit die Rechner in die Domäne joinen können, muss auf ihnen mindestens die Windows-Pro-Version installiert sein. Mit Home-Versionen geht das nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat