Synology als Cloud (Filelink) für Thunderbird benutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Super! Das ist die Lösung. Jetzt klappt es mit der MagentaCloud. Herzlichen Dank!

Volltreffer! Das war die Lösung. Ein alter User "thunderbird" war dort noch gespeichert. Beim Server Log ging ich davon aus, dass sich der Name auf die Anwendung "Thunderbird" bezieht. Mein Fehler, den gleichen Namen als User zu wählen.

Fazit für Alle:
In der aktuellen Version von Synology und des Filelink Providers ist die Nutzung für große Dateianhänge beim Thunderbird absolut ungeeignet. Vor dem Versand solcher E-Mails sind die Daten des Users für den freigegebenen Ordner einzugeben. Der Empfänger benötigt ebenfalls die gleichen Daten, um den Anhang herunterzuladen. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion. Wenn ich Nextcloud benutze, werden die Zugangsdaten in der Verwaltung eingegeben und der Empfänger kann die Datei ohne weitere Abfragen herunterladen. Mein angefangenes Tutorial kann ich einstampfen. Der Vorgang ist niemand zuzumuten.

Vielen Dank für die Hilfe bei diesem Problem!
Ich denke es geht durchaus, relativ einfach sogar.

1. Neuen, separaten Share auf der Synology einrichten auf dem nur Filelink Dateien gespeichert werden (Name FileLink)
2. WebDAV anonym auf diesem Share zulassen (nicht ideal, aber ja). Dem Anonymen Benutzer nur Leserechte einräumen
3. Im Thunderbird im ersten Feld https://domain.com: Port/FileLink/ eintragen (den Domain Namen und Port entsprechend anpassen)
Benutzername und Passwort mit Schreibrechten auf dem FileLink share eintragen
https://anonymous@domain.com: Port/FileLink/ als Public URL eintragen. Wichtig ist der letzte Schrägstrich und das Anonymous@ for der Domain

Damit funktioniert es recht einfach und zuverlässig. Nachteile sind, dass sich das Verzeichnis mit der Zeit füllt, es sollte also evtl. noch ein Skript geben, das alte Dateien mit der Zeit löscht. Und wenn jemand den Link kennt, und einen Dateinamen errät, ist er frei zugänglich.

• Like
Reaktionen: m266
Danke für den Hinweis. Ich probiere es bei Gelegenheit aus. Aktuell benutze ich die MagentaCloud als Filelink.
Löschen muss man den Ordnerinhalt natürlich ab und zu.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat