Synology AI Console - Nun ist die KI auch bei Synology angekommen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe mir die Synology AI Console eingerichtet und als Datenbasis dafür die Docker-Container Ollama und Open WebUI laufen und Open WebUI mit der AI Console verknüpft. Das läuft soweit ganz gut und man kann innerhalb der Synology Groupware diverse Inhalte erstellen lassen, z.B. in Mailplus ein Anschreiben an eine Versicherung übver Änderung oder Kündigung, Formelvorschläge im Tabellentool, Textvorlagen in Worddateien wie in Mailplus usw.

Dockercontainer und Datenbasis sollte aber besser auf SSD / NVMe laufen. sonst ist das etwas lahm. Zudem halte ich die +Modelle schon ziemlich grenzwertig dafür, mindestens XS oder besser für ein flüssiges Arbeiten und ansonsten noch gut RAM dafür, wenn das Ganze mal in Wallung kommt. Wenn da noch andere Container und VMs laufen, sind da 32 GB zu wenig und 64 GB sollten das schon sein. Wobei die Grösse des RAMs noch stark vom verwendeten Modell abhängt, je nach Modellgrösse können auch ein paar 100 GB RAM anfallen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat