Synology Active Directory Remote Desktop VPN

crackerwilli

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Foren-Mitglieder,

ich habe auf meiner Synology das Paket Synology Active directory laufen.
Das läuft auch ganz gut.
Ein Problem habe ich dennoch:

Ich administriere die AD mit RSAT und einige meiner Familienmitglieder haben mittels einer VPN Verbindung mit Shrew-Soft Anbindung per
Remote Desktop auf einen dauerhaft laufenden PC.
Bisher hatte ich die Anmeldung per RDP mit lokalen Konten realisiert.
Jetzt, da die AD gut läuft und alle Mitglieder inzwischen eine Domänen-Anmeldung haben,
sollten Sie sich auch mit dem Domänenkonto per RDP verbinden können.
Also: Alle vorgesehenen Benutzer in die Gruppe "Remote Desktop Benutzer" geschoben, trotzdem verweigert Synology Active Directory
den Zugriff mit dem Hinweis "Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist."

Mit dem Domänen-Admin-Benutzern klappt die Verbindung.

Achso, und mir ist aufgefallen, das die Gruppe "Remote Desktop Benutzer nur in den Tools von RSAT exisitiert,
nicht aber in den Systemeinstellungen beim DOMAIN/LDAP-Reiter der Synology.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
 

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
  1. melde dich an den PC auf den das RemoteDesktop freigegen wurde mit Admin-Rechten an
  2. öffne die Computerverwaltung per rechtsklick im Startmenü (W10)
  3. gehe zu Benutzer und Gruppen und erweitere die lokale Gruppe der Remote-Desktop-User
  4. fertig
Ggf. hilft über Startmenü->System->Remotedesktopoptionen die PreAuthtentifizierung / erhöhte Netzwerksicherheit bei der Anmeldung zu deaktivieren. Ist aber nur relevant, wenn der Zugreifende Client NICHT in der AD ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat