Synology 414 oder 415play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TtotheS

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir jetzt bald ein NAS zulegen, hierbei bin ich auf die 414 und auf die 415play gestoßen.
Ich wollte dann diejenige, welche es sein soll, erstmal mit 2 3TB Red Platten betreiben und dann später nachschieben, so wie ich das verstanden habe sollte das ja Problemlos gehen?!

Nun zu der Nutzung: Ich möchte auf der NAS Filme, Videos, Allgemeine Dokumente ( die aber schon sicher sein sollten ), Musik und was sich sonst so alles findet drauf "lagern".

Nun habe ich aber gelesen, dass die 415play ja die Transcoding Funktion besitzt und daher mit min. 720p streamt?! Des Weiteren sollte es doch auf jegliches Gerät auch außerhalb des privaten Netzwerkes streamen können oder?! Falls das so ist klingt das alles sehr verlockend, ABER dann habe ich gelesen, dass die 414 die das Transcoding Modul nicht besitzt, "sicherer" sein soll was das "lagern" angehen soll?! Andersherum soll die 415play auch Leistungsstärker sein, durch den Intel Prozessor.

Und Nein, ich weiß nicht genau welche "Funktionen" bzw. Apps ich genau von Synology nutzen will, möchte mich da dann langsam reinarbeiten.

P.S:Ehrlich gesagt bin ich durch die ganze "leserei" noch unentschlossener geworden.

So das wars erstmal,

schon mal Vielen Dank für eure Mühe und eure Beiträge

Beste Grüße
Thomas :)

Erstmal um klarzustellen, was Transkodieren ist: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
Es ist quasi das automatische konvertieren, während des Abspielen des Videos.

Aber schreib einfach mal: was hast du für Geräte und für Typen von Videos? Das schafft Klarheit. Ich würde lieber einmal die Videos in ein anständiges, gut unterstütztes Format konvertieren, als das jedesmal die NAS machen zu lassen.

Sagen wir mal so: ich schaue auch relativ viel Videos (720p und 1080p) auf meinen SmartTV und Tablet/Smartphone: keine Probleme mit meiner DS212+. Ich denke, die meisten brauchen diese Funktion nicht. Daher würde ich sagen, dass die DS414 oder sogar die DS414j locker reicht:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS414/DS414j
https://www.synology.com/de-de/products/performance#4_bay

Man muss auch bedenken: mehr Prozessorleistung bedeutet: NAS ist teurer, lauter und stromhungriger.

"...auch außerhalb des privaten Netzwerkes streamen können...": dann brauchst du eh eine dicken Upload, also Transkoding.

"sicher" sind alle gleich: die Hardware kann immer ausfallen. Backup auf externe Festplatten oder andere NAS nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal Danke für die Antwort.

Also ich besitze einen Panasonic Plasma TV, ein Nokia Lumia 920 und ich hab jegliche Videodaten ^^

Die Sachen sollen aber auch auf den Samsung TV und das Ipad meine Freundin laufen.

Mir geht es hierbei aber vielmehr darum, dass ich viel unterwegs bin und auf die Daten aus der Ferne zugreifen möchte, unter anderem auch auf die Filmdatein und Fotodatein.

Der Punkt bezüglich der "Sicherheit", hierbei meine ich, dass ich gelesen habe, dass die 414 noch ein Verschlüsselungsmodul eingebaut hat?! Oder geht es dabei nur um die Schnelligkeit der Verschlüsselungen?
( blöder Satzbau sorry ) ^^

Ich freue mich auf eure weiteren Beiträge :)

Hallo,
es geht nur um die Schnelligkeit. Wenn ein Algorithmus per Hardware abgebildet ist funktioniert das wesentlich schneller als wenn es per Software gemacht wird.

Gruß Götz

das klingt ja wunderbar, dann vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Grüße

Thomas

So ich bins wieder ^^

Bin momentan am zweifeln ob ne 4Bay Variante wirklich sinnvoll ist.
Würde wenn, die 4Bay Variante erstmal nur mit 2 Platten füllen und dann bei Bedarf erweitern, aber ich selbst habe 0 Ahnung, wann dies der Fall sein wird.

Daher frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht erstmal ne 214play mit 2 4TB Platten zu bestücken und falls das dann irgendwann voll ist, dann lieber nen 2 DS zu kaufen, da da die dann einerseits aktueller ist und ich wahrscheinlich Strom sparen kann, da ich ja immer nur eine zur Zeit benötige.

Dagegen spricht für mich nur, dass ich für ne 4 Bay Variante lediglich 100€ mehr ausgeben würde.

Was würdest ihr mir empfehlen?

Hier noch ein weiteres Danke für eure weiteren Antworten ^^

Beste Grüße

Thomas

Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Die 2er kaufen solltest du wenn:
- Du nie vor hast dein SHR auf 3 oder 4 Platten zu erweitern.
- Du mit so geringen Datenmängen arbeitest, dass dir das effektive Speichervolumen von einer HDD, für die nächsten Jahre mehr als genügend ausreichen wird.

Eine ander sich ist der Risiko Analyse. Was ist warscheinlicher?:

- Das sich die 300€ als fehlinvestion erweisen (z.B. aufgrund Platzmangel)?
- Das sich die 100€ Aufpreis für ein 3x grösseres Speichervolumen (im SHR : 4HDD vs 2 HDD) sich als überbezahlt erweisen?

Urteile selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall zum 4 Bay raten! Einfach weil du leichtere Erweiterungsmöglichkeiten hast!
Meiner Meinung nach ist ein 2 Bay in Wirklichkeit nur ein 1 Bay, eben nur mit Ausfallschutz! Anders würde ich nie ein 2 Bay einsetzen! Ein 2Bay Raid 0 System ist meiner Meinung nach raus geworfenes Geld, man fordert quasi das Schicksal von vorne rein heraus! Deswegen lieber gleich zu nem 4 Bay greifen und richtig aufsetzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat