Synology 220j JBOD-Festplatte ersetzen

tinatrompete

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology DS 220j als Backup Server im Einsatz.

In der DS 220j laufen 2x 8TB Festplatten im JBOD. Alle Ordner sind verschlüsselt.
Eine der 8TB Festplatten möchte ich nun durch eine 16TB Festplatte ersetzen und dann beide HDDs (1x16TB & 1x8TB) als getrennte Volumes verwenden.
Die Daten des 16TB JBOD (2x 8TB) sollen auf die 16TB HDD migriert werden.

Habt ihr Ideen, wie ich am besten vorgehen sollte?

Ginge es z.B. eine der 8TB in ein USB-Gehäuse zu stecken und dann alles auf die 16TB Festplatte zu kopieren?
Oder sollte ich genau anders herum vorgehen und die 16TB per USB an die DiskStation hängen und so die Daten darauf kopieren?

Und wie bekomme das DSM inkl. allen Einstellungen am besten auf die neue Festplatte?

Danke & viele Grüße, Tina.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
kaufe 2x 16TB und starte mit den 2x 8TB-Platten eine regelmäßige Datensicherung
die beiden neuen 16er laufen dann bitte im SHRaid

P.S. bei Deinen Fragen fehlt der Füllstand Deines jetzigen Systems
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
also einfach so etwas auf die neue Platte via USB zu kopieren macht wenig Sinn, wenn die Platte dann in die DS kommt, wird sie zuerst mal formatiert und partitioniert. Dabei wird auch automatisch DSM in der System Pratition geschrieben.

Was ich überblickbar halten würde, eine der 8 raus, die neue 16 rein und als separates Volume einrichten.
Dann Daten von der anderen 8 drauf kopieren, danach die entfernte 8 mit USB anstecken und von doert auch die Daten auf das neue Volume kopieren
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Was ich überblickbar halten würde, eine der 8 raus, die neue 16 rein und als separates Volume einrichten.
Dann Daten von der anderen 8 drauf kopieren …
Gefährliche Idee bei einem JBOD / RAID 0, oder?

Was man machen könnte (sofern der Datenbestand unter 8TB liegt):
  1. 16TB Platte extern anschließen und interne Daten darauf kopieren.
  2. RAID auflösen und eine Platte als neues Volume erstellen und die andere raus
  3. gesicherte externe Daten auf das neue interne Volume kopieren
  4. 16TB einbauen und gewünschtes Volume erstellen
  5. Daten von internen 8TB auf interne 16TB verschieben
Das ist aber ziemlich viel Kopiererei. Schöner wäre noch eine zusätzliche Backupplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was ich überblickbar halten würde, eine der 8 raus, die neue 16 rein und als separates Volume einrichten.
Dann Daten von der anderen 8 drauf kopieren, danach die entfernte 8 mit USB anstecken und von doert auch die Daten auf das neue Volume kopieren
Wird wohl nicht ohne Backup klappen, denn mit dem Entfernen der einen Platte ist das JBOD kaputt.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
@tinatrompete auf keinen Fall wie im Post 3 beschrieben vorgehen!

eine sichere Variante wäre grob:
  • 2x 16TB anschaffen
  • auf 1x 16TB Backup
  • 2. 16er alleine als SHR rein
  • Backup auf diese eine zurück sichern
  • zweite 16er als Ausfallsicherheit in den SHR-Verbund hinzufügen
  • Deine 2x 8TB bisher als Backup per USB nutzen
wenn mehr als 16TB an Daten erwartet werden, würde ich über 4-Schacht NAS nachdenken und das bisherige als BackupSystem nutzen, dann darf auch JBOD bleiben
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn man auf dem JBOD das Volume verkleinert, so weit dass alles auf Disk1 passt, müsste man doch die Zweite entfernen können?
Im DSM selber geht es aber nicht (da sagt die Hilfe nur Löschen und neu Erstellen).

Ihr solltet mehr Türme von Hanoi spielen ;)

Nja, neu Platte via USB, eSATA oder im PC als Backup/Zwischenspeicher nutzen -> dort alle Daten drauf.
Dann kann man die alten Platten platt machen und Eine wieder als Basis neu einrichen. Hier die erste Hälfte der Daten drauf.
Dann die zweite alte Platte an USB und dort die Daten drauf.
Nun die andere Hälfte wieder auf die Erste.
Jetzt ist die neue Platte leer und kann ins NAS rein und da wieder die Daten von der alten Backupplatte.

Mit beiden Platten gleichzeitig an USB/eSATA oder im PC spart man sich einen Zwischenschritt

Wenn Platten an PC und ein Linux oder der Linux Disk Reader von SysInternals mit JBOD umgehen können, dann
* alle Platten aus dem NAS
* neue Platte rein und DSM neu einrichten (bzw. ein Backup der DSM-Einstellungen von PC oder USBStick zurückspielen)
* die alten Platten an PC anhängen und Daten auf's NAS schieben
* dann kann eine der alten Platten ebenfalls ins NAS (RAID1 oder SHR hilft hier nichts, da sonst von der neuen Platte nur die Hälfte nutzbar ist)

So oder so, wenn du eh keine Sicherheit (RAID) haben willst, dann nur Basis-Laufwerke und der nächste Plattentausch wird einfacher.
(ohne RAID 0 oder JBOD muß ncht so viel rangiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

tinatrompete

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

und erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Zu den Fragen:
  • Füllstand ist aktuell etwa 75%, daher möchte ich auf 1x 16TB umbauen, um dann bei Bedarf um weitere 16TB erweitern zu können
  • das NAS ist ein reiner Backup-Server (für mehrere Macs per Time Machine und für ein weiteres NAS per rsync) und es ist daher keine Redundanz o. ä. gewünscht

D.h. ich könnte so vorgehen:
  • Backup des DSM auf USB
  • 16 TB ins NAS und DSM Backup zurückspielen
  • Beide 8TB an Linux PC (welche Distribution ist hier zu empfehlen?)
  • Daten per Linux auf NAS kopieren

Alternativ könnte ich auch:
  • 2x 16TB kaufen und ein Backup auf eine 16TB erstellen
  • zweite 16TB ins NAS und Backup zurückspielen
  • Was nutze ich hier am besten? Hyper Backup?

Beide 8TB ausbauen und per USB ans NAS hängen wird nicht funktionieren, da per USB das JBOD nicht erkannt wird, richtig?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
welche Distribution ist hier zu empfehlen
Wäre wohl egal ... Synology nutzt nen uraltes abgewandeltes Debian (so weit ich glaube zu wissen, wenn ich es nicht schonwieder vergessen hab)
und die Volumes/RAIDs werden von Baiskomponenten des Linux behandelt (madam und lvm2)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat