Synology 215+ Standby Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sliver/01

Benutzer
Hallo Leute,

habe nun seit einer Woche wieder eine 215+ ( bin von Qnap gewechselt, was ehrlich gesagt eine Frechheit ist :mad: )

Habe mir nun alles eingerichtet ( USV, Fernzugriff, OSX Datenzugriff, Windows Datenzugriff, .... )

Ich habe nur ein Problem, dass die Festplatten nicht in den von mir eingestellten Ruhezustand gehen ( 30 min )

Wo kann ich feststellen welches Programm den Ruhezustand verhindert?

Verbaut sind 2x 3TB WD Red Festplatten, wobei ich eine davon auch in einer 115j hatte und dort der Ruhezustand funktionierte.

LG

Sliver

Edit: Sie muss doch in Standby gehen.

Wie ich zugegriffen habe sind die Festplatten "hochgefahren".

Der Lüfter rennt aber trotzdem obwohl sie im standby ist - hat das sonst noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwei Dinge unterscheiden: Beim HD-Ruhezustand - daher der Name - werden die Platten in einen Zustand versetzt, in denen der Spindel-Motor ausgeschaltet wird. Die DS - und damit ihre CPU - ist aber noch voll aktiv. Deshalb läuft bei den meisten Modellen der Lüfter weiter. Es gibt einige wenige Modelle, die bei einer bestimmten Konfiguration den Lüfter im HD-Ruhezustand ausschalten (die 215j m.W. beispielsweise). Vermutlich verbraucht die Annapurna-CPU Deiner 215+ aber so viel Strom im Idle, dass Synology dieses Modell anders konfiguriert hast. Du kannst in einer Datei namens scemd.xml selbst Hand anlegen, davon würde ich in diesem Fall aber abraten.

Ok, Danke dir für deine Antwort!

Bei meinen vorigen Modellen ( 212+, 115j ) war das nicht der Fall, deshalb kam es mir seltsam vor :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat