Synology 2 Bay Nas kaufen - mit 1 HD benutzen für späteres Erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaddyPat

Benutzer
Liebe Syno Freunde,

ich plane, ein 2Bay Nas zu kaufen, benötige aber kein Raid.

Warum möchte ich das? Wenn ich mit meiner 1x 3TB HD ans Ende der Speicherkapazität komme, würde ich gerne eine z.B. 6TB HD hinzufügen und die 3TB HD ersetzen (sodass nach dem "kopieren" nur noch die 6TB HD drin ist. Ist die Idee schlecht oder geht das garnicht, da z.B. der DSM und die Einstellungen nur auf der 1. HD bleiben?

2. Frage
Habe eine defekte DS114 ersetzt bekommen. Baue ich die HD nun in die neue DS114 muss ich migrieren, oder? Dann konvertiert er wieder Tagelang die Fotos, obwohl die bereits erstellt wurden?

Grüße
Pat

Zu 2. Schau Dir einmal die Migrationsanleitung von Synology an. Nach meiner Vorstellung sollte bei einer Migration keine erneute Generierung von Thumbnails erfolgen, wenn kein DSM-Versionsprung vollzogen wird. Kann das aus eigener Anschauung aber nicht belegen.

Zu 1. Du kannst so vorgehen, wie Du es beschrieben hast, musst aber dabei wissen, dass Du bei diesem Ansatz nebem dem Datenübertragen auch Pakete neu installieren und konfigurieren musst. Hier hat SHR/RAID-1 einen Vorteil, weil man sich darauf beschränkten kann, Platten zu tauschen und das Volume reparieren zu lassen.

Wenn du ständig nur mit einem Bay arbeitest kannst du das ganze gleich mit 1 Bay NAS + externer Platte machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat