Synology 107e + Logitech Squeezebox Duet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich betreibe das obengenannte zusammen und versuche so Musik über die Stereoanlage abzuspielen. Das Paket habe ich auf der DS installiert und es läuft auch soweit i.O. Allerdings ist es einfach eeeextrem langsam. Ich nehme mal an das liegt daran, dass die DS 107e nur 32 MB Ram hat.

Hat jemand Erfahrungen? Ist es definitiv zu wenig Ram? Irgendwelche Tipps? (Mal vom Kauf einer anderen DS abgesehen :) )

Danke im Voraus!


Manuel
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich fürchte eine 107e ist wirklich ein bisschen seeehr langsam für Multimedia. Ich würde soviele unnötige Anwendungen wie möglich deaktivieren um den RAM ein wenig zu entlasten (insbesondere MailStation, Webstation, Photostation, Downloadstation).

Aber eigentlich kann man da nicht viel machen ...

MfG Matthieu
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fürchte eine 107e ist wirklich ein bisschen seeehr langsam für Multimedia. Ich würde soviele unnötige Anwendungen wie möglich deaktivieren um den RAM ein wenig zu entlasten (insbesondere MailStation, Webstation, Photostation, Downloadstation).

Aber eigentlich kann man da nicht viel machen ...

MfG Matthieu

Danke für die prompte Antwort!

Wie sieht es mit der DS107+ aus? (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=132452)
Die hat ja 128MB Ram. Wäre die eher zu empfehlen? Oder was wäre generell zu empfehlen für solche Multimedia-Geschichten?

Danke!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gerade bei Multimedia wären mir auch die Updates wichtig. Also ich denke da an eine 109. Die neuen sind nicht so schwach, da kann man auch mal eine ohne + nehmen :D

MfG Matthieu
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade bei Multimedia wären mir auch die Updates wichtig. Also ich denke da an eine 109. Die neuen sind nicht so schwach, da kann man auch mal eine ohne + nehmen :D

MfG Matthieu

Das heisst lieber eine 109er mit 32 Mb als eine 107er mit 128 MB?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn dus so formulierst ... wäre wohl schwer zu vergleichen.
Mal was anderes: Hast du mal probiert wozu ich geraten hatte? Welche Anwendungen laufen denn bei dir noch so?

MfG Matthieu
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn dus so formulierst ... wäre wohl schwer zu vergleichen.
Mal was anderes: Hast du mal probiert wozu ich geraten hatte? Welche Anwendungen laufen denn bei dir noch so?

MfG Matthieu

Werde ich machen wenn ich wieder zu Hause bin, danke!
Ich benutze die DS hautpsächlich zum streamen über die PS3 und eben, für Musik, alles andere brauche ich nicht.

Ich melde mich nochmals, wenn ich die anderen Dienste ausgeschaltet habe. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, ich meine, das Streamen von Filmen auf die PS3 geht problemlos, auch mengenmässig grosse Filme..?!
 

miroethi

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Habe eine 107+ und die Squeezeboxen Classic und Boom. Der Squeezecenter muss mit ca. 16000 Audio files klarkommen, und das schaft er problemlos. Das Abspielen und das "scrollen" der "files" klappt ohne irgendwelche Aussetzer.
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe eine 107+ und die Squeezeboxen Classic und Boom. Der Squeezecenter muss mit ca. 16000 Audio files klarkommen, und das schaft er problemlos. Das Abspielen und das "scrollen" der "files" klappt ohne irgendwelche Aussetzer.

Und das alles über W-Lan? Hast du irgendwelche Dienste ausgeschaltet oder sonst spezielle Einstellungen vorgenommen?

Gruss
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393

miroethi

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja alles über W-LAN.

Auf meiner Synology ist der Webserver mit Sql und PHP Aktiv.
Noch ein zusätzlicher Apache per IPKG installiert, der auf Port 86 seinen Dienst verrichtet (zwecks SQLite support).
Der Multimediadienst UPNP/DLNA ist aktiviert.
Die Photo/Blog Station ist aktiviert
Filestation ist aktiviert
Audiostation ist aktiviert
noch etliche 3rd Party Anwendungen laufen ebenfalls im Hintergrund.

Ich hatte wegen der Performance eigentlich noch nie Probleme. Ich hatte natürlich auch erst meine Zweifel, bin aber bis jetzt sehr zufriden. Ich denke die 128 MB sind gerade so noch ausreichend. Ich habe als Media Client einen WDTV der an meinem Plasma per HDMI hängt. Der ist durch modifiziertes IOS nun Netzwerktauglich. Von diesem Streame ich ausschließlich meine video files und auch diese schaft die 107+ Problemlos. Da ist auch schon mal ein file über 15 -20 GB gross.
Mein Netzwerk ist normales FastEthernet, sprich 100MB
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja alles über W-LAN.

Auf meiner Synology ist der Webserver mit Sql und PHP Aktiv.
Noch ein zusätzlicher Apache per IPKG installiert, der auf Port 86 seinen Dienst verrichtet (zwecks SQLite support).
Der Multimediadienst UPNP/DLNA ist aktiviert.
Die Photo/Blog Station ist aktiviert
Filestation ist aktiviert
Audiostation ist aktiviert
noch etliche 3rd Party Anwendungen laufen ebenfalls im Hintergrund.

Ich hatte wegen der Performance eigentlich noch nie Probleme. Ich hatte natürlich auch erst meine Zweifel, bin aber bis jetzt sehr zufriden. Ich denke die 128 MB sind gerade so noch ausreichend. Ich habe als Media Client einen WDTV der an meinem Plasma per HDMI hängt. Der ist durch modifiziertes IOS nun Netzwerktauglich. Von diesem Streame ich ausschließlich meine video files und auch diese schaft die 107+ Problemlos. Da ist auch schon mal ein file über 15 -20 GB gross.
Mein Netzwerk ist normales FastEthernet, sprich 100MB

Hmm ich denke es liegt schon an den 32Mb. ich werde mal diverse Dienste ausschalten, eigentlich brauche ich nur den Upnp sowie das Squeezebox-Paket. Der Rest muss bei mir eigentlich nicht laufen. Werde es heute Abend mal ausprobieren!
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe alles was unnötig ist deaktiviert, die DS neu gestartet aber es bringt alles nichts. Wenn ich über die DS das Squeezecenter aufrufe dann hat er einfach mal ne Ewigkeit. Danach kann ich die DS zwar anpeilen mittels Squeezebox aber irgendwie hat er auch extrem lange Reaktionszeiten und das Abspielen funzt irgendwie nicht.

Ihr arbeitet ja schon auch mit dem Squeezecenter Package oder? Gibts ne andere Möglichkeit?
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was auch komisch ist. Sobald ich auf die Syno zugreiffe mittels Logitech Squeezebox Duet, läuft zwar die Musik nicht wirklich, aber die Festplatte der Syno dreht und dreht und dreht und dreht und hört nicht mehr auf!!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Liegt es dann eventuell an der SqueezeBox? Wenn er Daten sendet, dann muss ja auch was ankommen, würde ich denken ...

MfG Matthieu
 

manU82

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liegt es dann eventuell an der SqueezeBox? Wenn er Daten sendet, dann muss ja auch was ankommen, würde ich denken ...

MfG Matthieu

Kann fast nicht sein, denn wenn ich über den PC streame funzt es 1A! Ich denke wirlich der Flaschenhals muss fast bei der DS sein!? Echt schreg!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das Squeezecenter wird wahrscheinlich den Hauptspeicher vollends einvernehmen wollen und die Kiste ist nur noch am swap-en.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kann fast nicht sein, denn wenn ich über den PC streame funzt es 1A! Ich denke wirlich der Flaschenhals muss fast bei der DS sein!? Echt schreg!

Gut dann bleibt wirklich nur noch die DS ...

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was sagt uns denn ein Blick auf top?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat