Synology 1010+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mister_moe1

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 1010+ zulegen und möchte vorab wissen ob er sich mit meinem Router Speedport W900V verträgt, bzw. mit welchen Beeinträchtigungen ich zu rechnen habe.

Die DS 1010+ soll als zentraler Speicher für 3 PCs und 2 Notebooks dienen und auch extern, also von anderen Standorten über eine Internetverbindung, erreichbar sein.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Gruß

Moe

Hallo und willkommen.

Wie sollen die PCs denn angebunden werden, über Kabel oder über WLAN? Wenn du "zentraler Speicher" meinst denke ich, du wirst recht viele Daten bewegen. Der von dir angegebene Speedport W900V hat, so wie ich das auf die Schnelle sehe, nur 100MBit LAN, dafür kaufst du dir sicher keine 1010+, die Geschwindigkeit (bzw. das nicht Vorhandensein derer) wird auf jeden Fall eine Einschränkung darstellen. Würd emir noch einen günstigen Gbit/s Switch kaufen, gibts für 20€.
Hier ein günstiger 5-port oder ein 8-port Switch, laut den Bewertungen ja durchaus gut... und das bei den Preisen ^^. Ist natürlich auch nicht sicher, ob deine PCs alle Gbit-LAN haben.
Wenn du wie ich aber auch ein Notebook öfters mal ohne LAN-Kabel am NAS betreiben willst ist eventuell ein schnellerer WLAN Router auch ganz nett. Im Vergleich zu bg-WLAN bekommt man da schon das Doppelte bis Dreifache an Datendurchsatz, natürlich von der Entfernung abhängig.

Was das Erreichen von extern angeht, das ist eigentlich immer nur über eine Leitung bzw. meist nur den Upload dieser beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erst mal vielen Dank für die äußerst zügige Antwort!

Ich will vor allem über WLAN zugreifen und dann sukzessiv auf Gbit umstellen, bei zwei der PCs dazu fähig sind. Auch der Router wird irgendwann mal fällig sein. Bei den Daten geht's im Wesentlichen um Word/PDF/Bild-Dateien, die nicht all zu groß sind. Es geht vor allem eben drum, dass jeder auf alles zugreifen kann und nicht alles auf "irgendeinem" PC liegt. Mag sein, dass ich da mit Kanonen auf Spatzen schieße, aber ich denke das das System auf längere Sicht so Sinn macht.

Danke für die Tipps!

Also denkst du dass ich keinerlei Funktionalitätseinbußen (Wake on LAN) haben dürfte?

Wie bist du denn mit deinen WD20EARS zufrieden? Sind die Platten empfehlenswert? Wie lange laufen sie denn schon?

laufen jetzt 1100h ohne Probleme (ich habe die 3-Platter Version). Unterm Durchschnitt, was die Zugriffslautstärke angeht und SEHR GUT, was die Wärmeabgabe betrifft (33-37°C). LLC ist bei 400 oder so, weil ich den Wert mit WDIDLE3.exe (oder so) hochgetzt hab, nicht, dass ich denke es sei wirklich erforderlich, aber es war kaum Aufwand.

Ich würde die Platten klar nochmal kaufen. Zur Zeit sind die Samsung 2TB irgendwas aber auch günstig, kann sein, dass ich mir davon auch noch zwei zulege, wenn mein ZweitNAS ansteht (ich will ein zweites mit max 2 Platten, welches den ganzen Tag läuft, unter anderem als FTP/Webserver). Das kann mein jetziges DS410 natürlich auch schön, aber ich will die Aufgaben trennen und werde jetzt grade NAS-süchtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat