Synolog NAS mit Festplatten "richtig" löschen

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich ziehe derweil von einer Synology DS215j zur 720+ um.
Nach dem Wechsel würde ich gerne mein altes NAS samt Festplatten verkaufen.
Dafür muss ich die Platten aber "richtig" löschen. Ein normales zurücksetzen oder formatieren schützt ja noch längst nicht vor Datenwiederherstellung.
Soweit ich weiß, müssten die Platten (am besten mehrfach) mit Daten neu beschrieben werden.

Frage:
Gibt es von Haus aus eine Lösung?
Ich habe nämlich keinen Zugriff mehr auf "klassiche" Desktop PCs und kann die Platten so nirgendwo mal kurz einbauen und das über Windows erledigen.
Würde mir jetzt ungerne nur dafür irgendwelche Adapter zulegen. Kann mein NAS das evtl. von Haus aus? Mit einer Erweiterung?
 

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat sich glaube ich schon erledigt.
Hab gerade "Secure Erase" entdeckt.
Das sollte ja genau das sein, was ich suche.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Im Grunde ja, nur gab und gibt es wohl auch heute noch immer wieder Berichte, dass ein Löschen über diese Funktion die Platten im Anschluss unbrauchbar gemacht hat, weil sie noch gesperrt waren. Wie man dann aus diesem Dilemma herauskommt, weiß ich nicht.
Meine Platten habe ich bisher gelöscht, indem ich sie als Externe angeschlossen und mittels dd über eine Linux Konsole überschrieben habe.
 

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Hinweis. Eine Google-Suche liefert tatsächlich div. Treffer dazu.
Ich werd es dennoch versuchen... die Platten lassen sich wohl dennoch zum laufen bringen. Ist dann aber natürlich mit Extra Aufwand verbunden. Aber es besteht ja dennoch auch die Chance das alles ohne Probleme läuft - das wär mir natürlich am liebsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.753
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Persönlich würde ich die Platten mit einem USB-3-SATA-Adapter an einen PC anschließen und eines der dort verfügbaren Programme zur Datenlöschung nutzen. Neben kostenlosen Programmen aus dem Netz bieten viele Sicherheitsprogramme auch eine Funktion zur sicheren Datenlöschung (bei mir z.B. im Kaspersky enthalten).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!