Synolgy-Kalender über Internet nicht erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F_Lee

Benutzer
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nach der erfolgreichen Einrichtung und Freigabe meines Kalenders habe ich ein neues Problem:
Wenn ich über Internet meinen Kalender über das iPhone bestücke, sehe ich zwar das auf meinem iPhone, aber nicht die zweite (freigegebene) Person und auch nicht zuhause an dem PC, der im WLAN hängt. Erst wenn sich mein iPhone mit meinem WLAN verbindet überträgt er die erstellten Termine.

Ich habe versucht, mich soweit es ging, an den gängigen Anleitungen durchzuarbeiten, aber irgendwo scheint es noch zu hängen.
Ich habe meine entsprechende Einstellungen für den Kalender mal in beiliegender PDF mit Screenshots abgebildet.
Vielleicht kann mir ja noch einen hilfreichen Tipp geben, damit der Zugriff über Internet funktioniert.

Gruß F_Lee
("DS215+" - DSM 6.2.3-25426 Update 3)
 

Anhänge

Wenn es nur "intern" klappt...

1) Über was für eine Adresse sprichst Du den Dienst denn an? (extern z.B. DynDNS, oder intern via IP/Name)
2) Anschluss ist kein DS-Lite o.ä.?
 
  • Like
Reaktionen: Snyder
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ich nutze die FB7490 nachgelagert nach dem Kabelrouter von Kabel Deutschland.
Im Online-Monitor der FB7490 steht:
Internet, IPv4 verbunden seit 03.02.2021, 12:16 Uhr, vorhandener Zugang über LAN,
IP-Adresse: xxx.xx.xxx.xxx
Es ist kein IPv6 aktiv.

Die DS215+ ist über LAN mit der FB7490 verbunden.

Und ich glaube, dass ich den Dienst mit der IP-Adresse anspreche. So steht's zumindest in den Portfreigaben drin.

Naja, ich probier mich noch mit dem Kalender und der Erreichbarkeit aus.
Vlt habe ich noch irgendwo was vergessen.
Zumindest aktualisiert sich der Kalender, wenn ich mit den betroffenen Geräten im WLAN bin.

Gruß
F_Lee
 
Die Internet-IP innerhalb der Fritzbox - ist das eine "private" (etwas aus den Bereichen 192.168.x.x / 10.x.x.x / 172.16-31.x.x), oder eine öffentliche (keine der bisher genannten Bereiche)? Welche Adresse nutzt Du zur Verbindung zum NAS, eine aus dem o.g. Bereich, oder etwas völlig anderes?
 
Das ist eine „private“ Adresse 192.168. ......
 
Nachdem ich noch ein wenig "rumgedoktert" habe, habe ich einige Fehler gefunden, deren Ursprung ich noch nicht gefunden habe.
Z.B. will der Calendar beim Einrichten die Ports 38008 und 38443 freigegeben haben. In den Einstellungen im Anwendugnsportal stehen aber die Ports 20002 und 20003 drin. Eine Internetadresse wird zwar generiert, ist aber aus dem Internet nicht nutzbar.
Mal sehen, ob ich demnächst noch was neues berichten kann.
Gruß
F_Lee
 
Nimm die im Anwendungsportal einen Alias oder eine benutzerdefinierte Domain, dann brauchst du nur Port 443 und keine anderen, auch nicht in der Firewall für extern.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat