Synoindex selbst starten. Ist das möglich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tAntChen

Benutzer
Hallo,

ich habe an meiner Station eine 4TB USB-Platte hängen mit einem ganzen Rudel Videos/Musik/Fotos drauf. Leider legt dieses Setup nach jedem Neustart meine Station für mehrere Stunden lahm. Die Medien auf der Platte werden dann komplett neu gescannt. Meine Vermutung ist, dass die Index-Dienste gestartet werden bevor die USB-Platte gemountet ist.

Meine Frage nun: ist es möglich die aus dem Autostart zu nehmen und über ein rc.local Script mit Zeitverzögerung nach dem Booten zu starten?

Hast Du denn Verzeichnisse der externen Platte im Indizierungsdienst hinzugefügt?
Der Indexdienst läuft ständig und aktualisiert in Abständen den Index auf Basis aller in der Medienindizierung eingetragenen Verzeichnisse.

Ja das hab ich sowohl beim normalen Indexierungsdienst als auch in der VideoStation App. Ich denke halt dass die Verzeichnisse beim starten noch nicht verfügbar sind wenn der Dienst seine Arbeit aufnimmt und seinen Datenbestand aus der Postgress-DB mit den Dateien abgleicht.

Ich suche also einen Weg den Start des Indexierungsdienst zu verzögern damit USB-Platte gemountet ist wenn er startet.

Wie gesagt - der läuft immer, weil er eben auch die entsprechenden Verzeichnisse auf den internen Platten checkt. Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, Ordner auf Platten zu indizieren, die man immer wieder abnimmt und anschließt - das beobachtete Verhalten ist dann nicht zu vermeiden.

Aber das is das nen Dienst wie nen Apache oder SSH und folglich wird der irgendwann von einem Script gestartet. Und zweitens ist es ja nicht so dass ich die Platte während des Betriebs abnehmen würde, die bleibt immer dran. Selbiges Problem wäre auch zu beobachten wenn ich ein internes Volume zu spät mounte beim Bootvorgang.

Ah, ok, dann hab ich das falsch verstanden...
Ja, klar wird der Dienst von einem Startskript aufgerufen. Ob das nun vor dem Mounten einer bereits beim Start angeschlossenen USB-Platte stattfindet, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass das den Start verzögert - die Indizierung dauert im Regelfall nur eine kurze Zeit, und hier ist es ja nur eine Reindizierung. Und letztlich muss der Indexdienst ja irgendwann nachschauen, ob es neue Daten in den Ordnern gibt.
Um wie viele Ordnerebenen und Dateien handelt es sich denn?

Das sind ca. 2 TB Zeuchs sehr viele Dateien. Ich suche halt das Start-Script das müsste ja irgendwo in /usr/syno/etc/rc.d/ rumliegen zumindest war es da mal aber ich finde es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat