Synoindex nach automatischem Mounten mittels Skript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich mounte einen Ordner mit Bildern (/testbilder) in einen Unterordner von /photo, damit ich darauf über die Photostation zugreifen kann. hierzu benutze ich das Skript S99mount.sh, welches soweit auch funktioniert. Nach dem automatsichen Mounten sehe ich die Dateien des Ordners /testbilder im Unterordner von /photo.

Was nicht funktioniert ist, dass die Dateien in der Photostation angezeigt werden. Ich vermute das liegt daran, dass sie nicht idexiert werden. Wie stelle ich das ein, damit dies automatisch erfolgt?
Oder kann ich einfach einmal synoindex -R photo starten und die Bilder sind "für immer" indexiert und damit auf der Photostation sichtbar?

Danke für die Antworten!
 

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider hab ich noch immer keine Lösung für mein obenstehendes Problem.

Was ich noch fedtgestellt habe:
Wenn ich neue Unterordner zu dem Ordner hinzufüge, wird dies automatisch erkannt und die Bilder der Unterordner entsprechend konvertiert. Das Problem ist nur, dass ich die Unterordner in Photostation nicht angezeigt bekomme.

Weiß hier jemand weiter? Die Reindexierung mittels "synoindex -R photo" möchte ich nicht starten, da dann ja alle Fotos neu konvertiert werden, oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
starte mal
Rich (BBCode):
synoindex -U photo
wobei das -U für "update" steht.
Dabei sollten also nicht alle Bilder neu konvertiert werden.
 

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hat leider nichts gebracht. Über das Admin-Tool haben ich folgende Statusmeldungen auslesen können:

Aug 4 21:47:31 synoindexd: synoindexd.c (296) Bad format [U:photo].
Aug 4 21:48:27 PkgSynoMan.cgi: PkgSynoMan.cpp:838 Failed to symlink [/tmp/pkglist.tmp] to [/volume1/@tmp/pkglist.tmp/]. File exists
Aug 4 21:48:27 PkgSynoMan.cgi: PkgSynoMan.cpp:838 Failed to symlink [/tmp/pkglist.tmp] to [/volume1/@tmp/pkglist.tmp/]. File exists
Aug 4 21:49:07 synoindexd: synoindexd.c (296) Bad format [U:photo].
Aug 4 21:50:16 synoindexd: Failed to run PQexec: ERROR: duplicate key value violates unique constraint "photo_pkey"
Aug 4 21:50:16 synoindexd: photo_database.c (223) Failed to exec [Update photo_image set updated = '0'] (ERROR: duplicate key value violates unique constraint "photo_pkey" )
Aug 4 21:50:16 synoindexd: photo_database.c (1492) Failed to exec [Update photo_image set updated = '0'].
Aug 4 21:50:16 synoindexd: photo_index.c:949 Failed to set updated to 0 for all rows of photo_image table.



Was bedeutet das bzw. was läuft da schief?
 

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

leider suche ich noch immer eine Lösung für mein Problem. Kennt sich hier denn wirklich niemand aus?

kostolany
 

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
:(

Leider habe ich noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, der DS das Vorhandensein neuer Unterordner "beizubringen" oder ggf. die Unterordner in irgendeiner Konfigurationsdatei händisch einzutragen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du denn inzwischen nicht mal versucht, den Prozess in der Systemsteuerung zu starten?
Dazu ist der Medienindizierungsdienst doch gedacht.

Wenn du das einmal gemacht hast, reicht das.
 

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meinst Du, unter dem Medienindixierungsdienst auf dem ersten Blatt den Button "Neu ordnen" drücken? Damit werden doch sämtliche Dateien in den Ordnern, d. h. alle Bilder, neu idexiert (und vor allem konvertiert), was dann bei einer gewissen Anzahl an Bildern wieder Tage dauert.

Was ich möchte ist ja nur, wenn ich in meinem Ordner "Bilder" einen Unterordner (z. B. "Sommerurlaub") hinzufüge, dass dieser Unterordner dann, wenn ich ihn in den /photo-Ordner mounte, in der Photostation auch sichtbar ist. Aktuell ist es so, dass der Medienidixierungsdienst zwar erkennt, dass es im Unterordner "Sommerurlaub" neue Bilder gibt und diese auch automatisch konvertiert, der Ordner selbst wird jedoch nicht in der Photostation angezeigt.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei den schon vorhandenen Bildern würde maximal neu indiziert werden, und nicht erneut konvertiert, was ja immer so lange dauert.

Aber mal ´ne Zwischenfrage:
Per Telnet warst du schon als "root" angemeldet, und nicht als "admin", oder?

Du könntest auch nochmal
Rich (BBCode):
synoindex -A /volume1/photo/testbilder
ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei den schon vorhandenen Bildern würde maximal neu indiziert werden, und nicht erneut konvertiert, was ja immer so lange dauert.
Bist Du Dir da sicher, das hier nicht auch die Bilder neu konvertiert werden? Mal nebenbei gefragt: Wo werden die verkleinerten Bilder eigentlich abgespeichert?

Aber mal ´ne Zwischenfrage:
Per Telnet warst du schon als "root" angemeldet, und nicht als "admin", oder?
Ja, über Telnet war ich als root angemeldet.

Du könntest auch nochmal
Rich (BBCode):
synoindex -A /volume1/photo/testbilder
ausprobieren.
Was macht dieser Befehl genau?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich bin mir leider nur fast sicher! :(

Damit ich nicht alle Möglichkeiten erklären muß (was ich auch nicht kann!):
Rich (BBCode):
root@SynoDS111:~> synoindex
Copyright (c) 2003-2012 Synology Inc. All rights reserved.

usage:
    Add:    synoindex -a filename
    Delete: synoindex -d filename
    Add folder:    synoindex -A folder
    Delete folder: synoindex -D folder
    Rename/move file/folder:    synoindex -N newfullpath oldfullpath
    Update Photo Images:        synoindex -U photo
    Execute file index: synoindex -f {index option}
    Get from DB:         synoindex -g filename -t [video|music|photo|playlist]
    Reindex:         synoindex -R {all|photo|music|video|thumb}
    Skip package index:         synoindex -p [Default|all|{package_name}]
 

kostolany

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Problem ist gelöst!

Mittels
Rich (BBCode):
synoindex -A /Ordnername
wird dieser eine Ordner neu indexiert und die Bilder konvertiert. Anschließend steht der Ordner in der Photostation zur Auswahl.

Vielen Dank Ap0phis!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Puhh, viel mehr Vorschläge hätte ich auch nicht gehabt. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!