synogroup oder synouser

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umpalumpa

Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss einen user (in Wahrheit natürlich wieder einen ganzen Haufen) via Shell in diverse Gruppen einsortieren. Dafür gibt's IMHO den Befehl

Rich (BBCode):
synogroup --member group user1 user2 ...

Funktinoiert aber nicht so wie es soll - ich definiere damit immer die ganze Gruppe um. Sie hat dann immer nur noch DEN User, den ich im Script zuletzt zugefügt habe. Für mich also nicht zu gebrauchen. Aber wie mache ich es sonst? --add fügt eine neue Gruppe hinzu und synouser scheint keine option für die GRuppenzugehörigkeit zu haben ...

Wo ist die Stecknadel schon wieder im Heuhaufen?:confused:

Danke und Gruß, Umpalumpa

Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder irgendeinen Befehl übersehen habe habe ich mir nun selbst einen mit sed gebastelt:

sed -i "/^$neuegruppe:/ s/$/,$username/" /etc/group

Der funktioniert. Falls noch jemand 'ne tolle Idee hat ...

Gruß, Umpalumpa.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat