synOCR Synocr suchen nach Zahlen sehr schlecht

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo liebe Leute, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Installation von synocr auf meinem Synology NAS. Jedoch bei der späteren Suche in Drive findet er kaum Zahlen in Dokumenten. Beispielsweise meine Personalnummer in meiner Gehaltsabrechnung lautet 400999, diese steht in dem Dokument ganz alleine an einer Stelle. Wenn ich danach suche, findet ein kein einziges Dokument.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte.

Danke.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Öffne mal das PDF in Adobe Reader oder einem anderen Viewer. Kannst du sie darin suchen und finden?
Wenn nicht, dann kopiere dir diese Zahl im Text um sie dann mal in einem Textdokument einzufügen. Wie sieht sie aus?
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, ich kann im PDF wenn ich es öffne nach der Nummer suchen und er findet diese auch sofort. Sehr merkwürdig.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Es handelt sich sicherlich um die gleiche Ursache wie im anderen Thread - deine Frage ist ja fast identisch: ein Indizierungsproblem❗
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nein, glaube ich nicht, da der Ordner in Drive ja komplett indiziert wird. In der Gehaltsabrechnung kann ich ja nach anderem Text suchen und er findet die dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
das stimmt, deshalb verstehe ich es ja auch nicht und habe hier diese Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chr!s

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
68
@commanderi Ich habe bzw hatte? (muss ich noch endgültig verifizieren) ein ähnliches Problem mit der suche von Zahlen in der Drive App. Konkret wurden bei der Suche Jahreszahlen nicht gefunden bzw. nicht berücksichtigt was zu unzähligen Suchtreffern führt.

Gerade habe ich durch Zufall den vermutlichen Grund gefunden, evtl. ist es bei dir die gleiche Ursache? Falls das Problem noch besteht?

In den Einstellungen von Universal Search zur Indexierung gibt es folgende Option unter "System":

"Überspringen Sie numerische Zeichen bei der Indexierung von Dateiinhalten"

Diese Funktion muss deaktiviert werden damit auch Zahlen indexiert werden, nun werden auch meine Jahreszahlen bei der Suche berücksichtigt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Super Hinweis. Mein 1522 langweilt sich seit Tagen - endlich bekommt die CPU wieder was zu tun. Komplette Reindexierung ...

Manchmal übertreibt es Synology etwas dabei, die Defaults mit Auswirkungen auf die Systemleistung an einer 210j zu orientieren !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!