SynOCR nicht vorhandenes Recht auf homes folder auf Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EpicBuda

Benutzer
1) Konnte SynOCR auf der DSM7 erfolgreich installieren.
2) Docker installation ebenfalls erfolgreich
3) Script mit root ebenfalls erfolgreich erfasst.
4) Sämtliche PDFs, welche auf dem Docker Shared Folder abgespeichert sind, werden einwandfrei gelesen.

Sobald ich jedoch den input Ordner sowie den output Order im home Verzeichnis eines Users verlege (in der SynOCR Konfiguration), erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Berechtigungen nicht ausreichen. Hier der Path: /volume1/homes/dani/Drive/_Inbox/_temp, auf diesen kann weder zugegriffen noch geschrieben werden.

Kann jemand bitte helfen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-07 um 17.19.55.png
    Bildschirmfoto 2025-11-07 um 17.19.55.png
    38,3 KB · Aufrufe: 8
Du musst dem Systembenutzer von synOCR Rechte auf den Ordner homes geben in der Systemsteuerung.

Hallo Plang.pl.
Das habe ich versucht. Ich bin in die Systemsteuerung. Dort auf den Freigegebenen "Homes" Folder und habe dort dem intenren System User synOCR die Lese-Schreibrechte gegeben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-07 um 22.38.20.png
    Bildschirmfoto 2025-11-07 um 22.38.20.png
    77,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo EpicBuda,
ich hatte ein ähnliches Problem. Habe einen eigenen "Freigegebenen Ordner" angelegt, wo der Scanner in Unterverzeichnissen die PDFs ablegt. Dort habe ich auch das LOG-Verzeichnis angelegt. Als Zielordner habe ebenfalls einen eigenen "Freigegebenen Ordner" erstellt, wo dann alle Benutzer zugriff haben. Das hat dann so funktioniert.
1763309240320.png

Danke für die Info. Das Ganze muss aber unbegint auf meinem persönlichen Drive geschehen. Das soll dann mit weiteren Geräten gesynched werden,

Dafür muss das aber nicht zwingend im home sein

@plang.pl es heißt doch immer wieder, man soll die Finger von den Rechten von homes lassen. Das beißt sich doch mit deinem Vorschlag.

@EpicBuda in homes liegen die Homeverzeichnisse der einzelnen User. Alles was zwischen vielen Usern geteilt werden soll, gehört nicht dahin.

Na dann viel Vergnügen beim Log-Files Lesen. Bei mir waren es eben die Log-Files, die nicht geschrieben werden konnten.

man soll die Finger von den Rechten von homes lassen
Wenn man aber einem Systembenutzer Zugriff auf einen User-Home geben will, geht das ja nicht anders. Und darin sehe ich erstmal kein Problem. Erst dann, wenn man normalen Usern irgendeine Art Recht oder eben kein Recht auf homes gibt. Gleiches gilt für Gruppen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat