synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
leider ist Fußball ausgefallen. Rasen unter Wasser :mad:
Ich habe vorhin ALLES, wirklich ALLES, was damit zusammenhing gelöscht. Die 224plus neu starten lassen und komplett von vorne angefangen. Also ein zweiter versuch. Dieser endete als Ende besser wie der Erste. Beim 2ten hat das Ganze nicht mal mehr das Image geladen :LOL: und somit nix Container.
Habe mich beide male an D A S orientiert. Groß/klein beachtet, die Ordnerpfade waren korrekt (sonst nix grüner Haken), Versuchs-pdf's rein, Aufgabenplaner erstellt und was weiß ich alles. Jeden Schritt darin doppelt geschaut, dann nachgeschaut/gemacht usw., es sollte nicht sein. ALLES ein 2tes mal runter und gut.
FAZIT : Ich zu blond für sowas, ich lass es einfach und bastle eben weiter 08/15. Man kann nicht alles auf der Welt haben.
Die kommenden Tage bin ich erstmal wieder mal mit verschönern beschäftigt. Da rückt alles andere weit nach hinten. Vielleicht empfinde ich nochmals Lust ... erstmal auch noch ein Jahr von AMA sichten/sichern/erledigen.
Nix für ungut, vielleicht hätte ich mal bei WD bleiben sollen, das hab ich noch hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nicht so ungeduldig, @wegomyway - Du findest hier im Forum schon sehr gute Anleitungen - und hast den @geimist direkt in Deiner Nähe :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
@wegomyway
Nicht so ungeduldig
Das kann ich nur unterstreichen.

Mit Hilfe des Forums, etwas Geduld deinerseits, schrittweiser Ausführungen und Dokumentation im Forum kannst du gar nicht scheitern.
Und falls es dann immer noch nicht klappt, kommt die Superwaffe => @geimist 🦸‍♂️
Spätestens dann bist du voll im Rennen.

Und es lohnt sich. synOCR und der daraus resultierende Workflow ist der Hammer.

Schlaf erst mal und gehe das in Ruhe am Wochenende noch mal an.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Ich verstehe auch nicht ganz die Rolle rückwärts - es lief doch schon alles, wenn ich das richtig gelesen hatte 🤷‍♂️
Und man müsste natürlich wissen, was genau NICHT funktioniert …
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
nun ist Pause vom "Verschönern". Ein Loft im freundlichen Berlin ist fast vollständig mit Parkett ausgelegt (Loft hat nur ca. 400m²). Zu dritt geht es am WE weiter.

Hatte ja mich an das verlinkte Video gehalten. Ist dieses soweit nutzbar und als Vorlage auch für mich zu gebrauchen ?
Weil mir aufgefallen ist, das "der" Typ die Ordnerstruktur im Docker angelegt hat.
DAS, so meine Meinung, passt irgendwie nicht zu mir und meinem "denken". Alle meine Nutzer haben KEINE Berechtigung/Zugriff zum Docker, NUR der "angelegte" Admin (und DER bei administrativen Dingen eh "heimisch" zugreift und NICHT unterwegs).
Daher, wenn ich also als Nutzer von unterwegs unbedingt was benötige, greife ich über die mobile DS Drive darauf zu. Da ist der oberste Ordner Dokumente und darunter ist/wird dann die benötigte Struktur angelegt.
Im Post #1 ist ja die Grundinstallation verlinkt, die liegt als Lesezeichen gespeichert vor.

An @all die nach meinem Posting hier Hilfestellung anbieten und sich ihrer Freizeit opfern, zuerst vielen Dank, ich weiß es mehr als zu schätzen (y) und ich werde sicherlich darauf zu rückkommen (müssen).
Erst heute Abend kann ich komplett neu starten, meine Konchen müssen erstmal "gerade" werden. Also bis nachher, wenn es sehr dunkel draußen ist.
thx
wegomyway
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
In synOCR findest du unter Hilfe auch eine Schnellstartanleitung.
Nochmal die wichtigsten Schritte zur Installation:
  1. synOCR installieren
  2. in der GUI die Ordner anpassen
    • absolute Pfade verwenden (/volume...)
    • die Ordner können irgendwo liegen - auch unter homes
  3. in der Systemsteuerung ➜ Aufgabenplaner ➜ ein benutzerdefiniertes Skript anlegen
    /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh
    • wichtig: Benutzer root
    • 1x ausführen (ggf. wiederholen, wenn in synOCR noch eine Warnmeldung steht)
  4. ggf. die inotify-tools installieren
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hatte ja mich an das verlinkte Video gehalten.
Wieso schaust Du nicht in unseren YouTube Kanal? Da findest Du auch Videos zur Installation. Der link ist in meiner Signatur.
Das von Dir zitierte Video hat ein paar Bugs.

Gruß
Karsten
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und geimist

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@Struppix :LOL: nicht gesehen 😞, werde aber gleich anfangen und diesen YouTube nutzen (y)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@peterhoffmann, ,@Struppix, @Thonav, @geimist, @Monacum ... Das Installvideo vom Kanal erstmal 2fach angeschaut und ab drittem schauen halt Schritt für Schritt durchgegangen und abgearbeitet. Nun habe ich es geschafft und da ich versuchsweise 3 pdf's in der inbox hatte bekam ich auch gleich die die Benachrichtigung das 3 Dokus erfolgreich verarbeitet wurden. DIE sind in der outbox drin und aus der inbox raus (halt zum testen).

Den Kanal hab ich gleich mal mit Abo versehen, weil ich dort doch mit 100%tiger Sicherheit noch einiges hierzu zu lesen habe/muss (beispielsweise mit Tags/Regel-Dateien). Die ersten Tags, als Versuch, bereits mal eingetragen und das Monitoring SynOCR gestartet und siehe da, dort wo die Dokus hinsollten da sind sie auch (dem Kanal geschuldet). Nun kann ich als kommendes u. a. den Doku-Scanner in Angriff nehmen und mich weiter einlesen über den YT-Kanal.

Auch das ocrmypdf-Image ist im Container-Manager als Version 12.7.2 drin.
Die inotify-tools habe ich ebenfalls installiert (https://github.com/geimist/synOCR/wiki/02_Install-(de)
Großen Dank @all
wegomyway
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
mal kurz, für @all, einen erfolgreichen Versuch "anzeigen".
Hatte vor einigen Tagen eine Mail meines Versicherers bekommen, darin ne pdf. Ich habe ja tags in synOCR hinzugefügt u. a. die des Versicherers. Dann über mein Handy die pdf geöffnet und diese gesendet. Natürlich händisch in den Ordner "inbox" und habe danach im eingerichteten Ordner geschaut ... was soll ich schreiben, da war die pdf abgelegt. Dieser Weg funktioniert also schonmal.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

murdocklee

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im Unter Ordner speichern ??

Hallo zusammen
Kann mir einer sagen wie ich die pdf Dateien in den Unter Ordner speichern kann und nicht gleich den ersten Ordner nehmen muss
Zum Beispiel bei zu suchende Tags gebe ich Auto=Auto\2023 ich möchte gerne das er im Ordner 2023 reinpackt und nicht direkt im Ordner Auto
weil ich im Zielordner mehre Ordner habe sonst müsste ich selber aller Dateien wider in die Ordner verschieben was sehr mühsam wäre
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hallo, natürlich geht das.
Ändere bitte den \ in einen /.
Eine Anleitung findest Du in unserem Youtube Kanal, meine Signatur, Video 015.

Gruß Karsten
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und geimist

davsch80

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit der Ordner-Überwachung, die in DSM 7.2.1-69057 funktioniert?

Das in der synOCR Beschreibung angegebene Tool inotify-tools ist auf der Anbieterseite nicht kompatibel downloadbar.

Danke im Voraus!

VG
David
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Oder Synocommunity in das Paketzentrum als Paketquelle eintragen. Dann bekommt man automatisch die passende Version.
 
  • Like
Reaktionen: davsch80 und Struppix

davsch80

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
die Welt kann so einfach sein, danke!

VG
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

e91

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen,

nutze synOCR Version 1.4.5 auf einer DS920+. Hab heute das Problem festgestellt, dass mein Scanner (Canon MB5150) nach dem Scannen von 5-7 Seiten mit einem Fehler abbricht. Hab dann kurzerhand das Monitoring in synOCR deaktiviert und konnte dann problemlos 20 Seiten am Stück in eine PDF scannen. Scheinbar legt synOCR los, bevor der Scanner mit der Datei durch ist. Kann ich in synOCR irgendwo einstellen, dass er nach vorfinden einer Datei erstmal 1-2 Minuten wartet vor dem bearbeiten oder doch Monitoring ausschalten und wie zuvor über Aufgabenplaner Zeitgesteuert starten? Das erklärt wahrscheinlich auch meine Beobachtung, dass PDFs mit z.B. 2 Seiten im Backupordner aus zwei Seiten bestanden, aber im dem Zielordner nur eine Seite ankam.

Bin mit synOCR bisher super zufrieden, dickes Lob an @geimist und Helfer. Übrigens hab neuerlich Microsoft Copilot zum Erstellen des richtigen "searchstring" für die YAML-Datei befragt. Das Ergebnis war überraschend gut, hab für die gleiche Lösung (Leerstellenproblematik) bestimmt ne Stunde im Internet gesucht und rumprobiert, KI war unter 10 sec fertig. Erst danach hab ich in synOCR die Option gefunden, dass die Leerstellen auch automatisch bereinigt werden können.

VG Peter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat