synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe für mich via Google-Suche eine brauchbare Lösung gefunden.

Foxit Reader bzw. Adobe Reader haben eine Suchfunktion integriert, Inhalte in PDF Dateien zu suchen. Man kann innerhalb der Anwendung angeben, dass auf einem Netzlaufwerk mit entsprechendem Suchbegriff gesucht werden soll und die Ergebnisse aller Treffer werden angezeigt.

Gruß Bob
 

Neodys

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine tolle Sache. Ein herzliches Dankeschön an den Entwickler. Funktioniert super und ich komme mit dem Tool ohne Probleme klar.

Frage: Habe Nutzer, die nicht so ganz versiert sind. Beim OCR Vorgang wird während der Texterkennung bereits eine Datei im output Ordner angelegt, die zunächst 0 kB Größe hat. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, dann ändert sich die Größe auf den finalen Wert. Nun gibts Leute, die versuchen, bereits die 0kB Version zu öffnen. Gibts eine Möglichkeit, die pdf Datei erst im Output Folder anzulegen, wenn sie fertig ist?
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo Stephan,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit. Das sieht sehr gut aus! Bei mir tritt jedoch folgendes Problem auf: Die Texterkennung läuft beim ersten Mal völlig problemlos durch, alles läuft wie geplant. Werden danach wieder Dateien im Quellordner gefunden, kommt stets die Meldung "Abbruch. Bitte Zielordner überprüfen.". Der Zielordner hat sich jedoch im Vergleich zum ersten Durchlauf nicht geändert! Erst wenn ich den angelegten Zielordner lösche und entweder einen neuen, identischen Ordner selbst anlege oder durch SynOCR anlegen lasse, geht es wieder. Bis zum nächsten Durchlauf, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Ich lasse SynOCR als root über den Aufgabenplaner von DSM laufen. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzliche Grüße!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
:confused:
Darauf kann ich mir gerade gar keinen Reim machen.
Deine zitierte Fehlermeldung kommt in diesem Wortlaut in synOCR gar nicht vor.

Kannst du bitte nochmal den genauen Wortlaut posten und schreiben, wo die Fehlermeldung ausgegeben wird?

Wird ein Log erstellt?
Ist in synOCR (wenn Dateien abzuarbeiten sind) unter Status eine Sanduhr oder ein grüner Haken als Status zu sehen?
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo Stephan,

danke für Deine Rückmeldung. Die Fehlermeldung kam unter Status. Es wurde angezeigt, dass Dateien abzuarbeiten sind und wenn ich dann manuell einen Durchlauf gestartet habe erschien im gleichen Fenster diese Meldung (sinngemäß, genauer Wortlaut so ähnlich). Mit dem Aufgabenplaner im DSM kam keine Fehlermeldung, die Dateien wurden jedoch gar nicht abgearbeitet, so bin ich auch auf diese Meldung gekommen, als ich manuell starten wollte. Ich habe jetzt SynOCR deinstalliert und wieder installiert, momentan kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich werde weiter testen und mich ggf. nochmal melden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
… Ich habe jetzt SynOCR deinstalliert und wieder installiert, momentan kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich werde weiter testen und mich ggf. nochmal melden.

D.h., es geht jetzt?
Ich kann es mir halt nicht erklären, weil synOCR an einem bestehenden Ordner nichts ändert. Kannst du mal bitte den gesamten Pfad zum Zielordner posten?

P.S.: die Ausgabe von Aufgaben im Aufgabenplaner findest du unter "Aktion" > "Ergebnis anzeigen"
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,
ja, es geht jetzt, ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich habe SynOCR über den normalen Aufgabenplaner im DSM automatisch aufrufen lassen (als root). Kann es sein, dass da irgendwelche Rechteprobleme aufgetreten sind? Jetzt lasse ich es über den Aufgabenplan laufen, den man in SynOCR einstellen kann. Der Pfad zum Zielordner war egal, ich habe verschiedene Ordner angelegt oder anlegen lassen (als Unterordner, als Ordner auf gleicher Ebene, etc.) - kein Unterschied. Beim ersten Mal ging es, dann kam die Fehlermeldung. Nach der Neuinstallation geht es jetzt jedenfalls, tolles Programm. Ich melde mich, falls ich wieder derartige Probleme habe.
Ach ja, einen Vorschlag hätte ich: Wenn man in der Konfiguration viele Tags eingibt, wird es schnell unübersichtlich. Wäre es möglich, das Eingabefeld für die zu suchenden Tags zu vergrößern?
Vielen Dank und gute Nacht!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Es läuft nur unter root, anders lassen sich einige Systemprogramme nicht ausführen (u.a. auch docker). Du hast aber sicherlich auch am Anfang root genutzt, weil sonst deine Dateien nicht erfolgreich abgearbeitet worden wären. Wie hoffen mal, dass jetzt alles gut bleibt :eek:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
synOCR v0.13.1

BUGFIXES:
- Fehler bei der Benutzerberechtigung.

Die Berechtigung zu synOCR kann in der DSM-Systemsteuerung/Berechtigung konfiguriert werden.

Bitte beachte, dass nur eine gemeinsame Konfiguration verwendet wird! Das Recht zu synOCR sollte nicht pauschal für alle User freigegeben werden, da es so möglich wäre, dass ein User einen Quellpfad angibt, auf den er persönlich keinen Zugriff haben soll.
 

lord_zunami

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2019
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf dem Desktop sollte es so etwas geben :)

Weiss ich aber meine Mädls haben gemeint sie wechseln inder Schule immer den Client und da kann man nichts installieren. Was ich auch verstehe lösen das ganze jetzt mit dem Inbox Outbox Ordner

Andere sasche ich weiss das ist nicht dein Programm du machst einfach nur die Grafische oberfläche dazu. Aber weisst du woran das liegen kann

fotografiere Dokument mit 700kb. weiss abgelichtet und gefiltert usw.. damit ocr besser arbeiten kann.
Es landen 700kb in der INBOX
Inder OUTBOX sind dann 400kb obwohl der TEXT noch dazu gekommen sind.

das ist mir ein großes rätsel.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Für ocrmypdf gibt es den Parameter --optimize
Im Standard ist wohl der Wert 1, d.h. verlustlose Optimierung ohne Qualitätsverlust. Probiere doch mal mit den Werten 0-3 (--optimize 1). Wenn du trotz der geringeren Dateigröße keinen Qualitätsverlusst feststellst, ist ja alles umso besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe in meinem Setup zwei Ordner in welchem Dokumente vom Scanner automatisch eingehen.
Kann ich synOCR auch für zwei incoming Ordner konfigurieren?
Denn ich hätte gerne Rechnungen und Dokumente auch nach OCR in dem jew. Ordner gelassen.

Danke.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Schöne Idee. Würde mir das sortieren sehr erleichtern.

#Mördock#
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Eigentlich bin ich davon weniger begeistert - der nächste findet 3 Ordner praktisch und ein anderer 4 :rolleyes:

na mal sehen … wenn ihr in Zukunft schön lieb bleibt …

Versprechen will ich erstmal nichts.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

Kann ich synOCR auch für zwei incoming Ordner konfigurieren?…

@arphex @peterhoffmann @mördock:

Aber der weitere Ablauf kann schon gemeinsam erfolgen oder wie stellt ihr euch das vor?
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schönen guten Morgen.
Danke geimist, dass du dich unser annimmst.

Ein mögliches Scenario:

Drop Down button mit z.B. Zahlen 1-5.
Anhand der Auswahl gäbe es dann jeweils einen incoming und einen outgoing ordner.
(Log und Backup würde ich gesammelt lassen)

synOCR.jpg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich sehe deine Problematik und kann es im Moment auch nicht wirklich überblicken um die meisten Szenarien abzudecken.

Für meinen Teil hätte ich gerne zwei verschiedene gemeinsame Ordner (z.B. docs_privat + docs_firma) und da jeweils die gleiche Struktur (in+out+backup).
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat