synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

jankos61

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe leider nicht alle 143 Seiten gelesen ;-), in der Hilfe in die Richtung aber nichts gefunden, und zu der Frage: Lassen sich mehrere Inbox-Ordner definieren? nach dem Muster: Scanner 1, Scanner 2, Handyscanner 1, Handyscanner2. wie ich verstanden habe ein Outbox mit mehreren Unterordnern ist kein Problem.
Andere Möglichkeit wäre, die genannten Ordner in die Inbox duplizieren.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Ja, du kannst für jede Regel eine eigene "Inbox" festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: jankos61

jankos61

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du meinst, mehrere Profile einrichten und die werden nacheinander abgearbeitet?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Mehrere Profile ist korrekt.
Man kann auch mit Präfixen und Suffixen im Quelldateinamen in Verbindung mit EINEM Quellordner arbeiten. Mehrere Profile sind aber immer nötig, wenn hier eine differenzierte Handhabung gewünscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: jankos61

jankos61

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

Lazy-Crocodile

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Mal eine Frage zu den Regeln. Gibt es die Möglichkeit, schon gesetzte Tags abzufragen?

Beispiel: Ich habe in einer Rule schon das Tag "Rechnung" gesetzt. In einer späteren Rule will ich nur dann ein neues Tag setzen, wenn das Tag "Rechnung" nicht gesetzt ist.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Das läuft ja auf eine Priorisierung hinaus, die schon von einigen gewünscht wurde, aber noch nicht implementiert ist. Derzeit geht das noch nicht, aber mal sehen, wann da was kommt.
 

kkrell

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man aber mit einen Kniff lösen oder ? Die Regel um Rechnungen zu taggen verschiebt die Dateien ohne Rechnungs Tag in einen anderen Ordner.
Die nachfolgende Regel liest nur Dateien aus diesem Ordner aus und kann weiter verfahren. Sollte doch gehen? Ist nur bisschen umständlich.

Bzw. einfach einen negativ Regel erstellen, die nur auf Pdfs wirkt wo Rechnungen nicht gefunden wurde.
 

Lazy-Crocodile

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Du meinst also ein weiteres Profil, gute Idee. Hiermit umgehe ich ja die Priorisierung, kann nur sein, dass die Abarbeitung nicht in diesem sondern erst im nächsten Lauf stattfindet. Oder können die Profile irgendwie priorisiert/in Reihenfolge gebracht werden.

Und noch einmal ein riesen Lob an geimist für diese tolle Software.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und jankos61

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Oder können die Profile irgendwie priorisiert/in Reihenfolge gebracht werden.
Derzeit wird die Abfolge der Profile nicht sortiert (wahrscheinlich ist die Reihenfolge die des Profilerstellzeitpunktes, d.h. dessen ID). Ich werde aber eine Sortierung nach Profilnamen implementieren. Somit wäre man in der Lage, die Reihenfolge festzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

jankos61

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie installiere ich neue Sprache?, OCRmyPDF läuft als Anwendung auf DS, nicht im Container.
 

jankos61

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Anleitung weiß ich nicht mehr aber die Datei hab ich hier noch - "synOCR_DSM7_v1.2.0.spk"
Meinst Du im Container ist es besser?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
synOCR läuft immer als Paket.
Es nutzt aber das Image OCRmyPDF und das läuft in Docker. Es muss nur heruntergeladen sein und die Parameter in synOCR richtig eingestellt sein.
 

jankos61

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
soll ich allso das "geimist/ocrmypdf-polyglot"nehmen richtig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Entweder das, oder das von jbarlow83(Standardeinstellung). Geht beides. Muss nur in der synOCR GUI richtig ausgewählt werden:
Screenshot 2022-08-11 204243.png
 

jankos61

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hoffentlich die letzte Frage, du hast das ganze in Deutsch und bei mir ist Englisch, woran liegt das?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Wie installiere ich neue Sprache?
Wähle das ocrmypdf-polyglot Image wie oben beschrieben in der GUI aus. Darin sind alle Tesseract-Sprachen enthalten.

hoffentlich die letzte Frage, du hast das ganze in Deutsch und bei mir ist Englisch, woran liegt das?
Die Sprachauswahl stammt von ursprünglich von @QTip. Ich hab sie dann von @Tommes übernommen. Meines Wissens werden verschiedene Dinge berücksichtigt, u.a. die Systemsprache, Browsersprache …

Hier ein Zitat aus dem Code:
# Funktion zur Ermittlung der eingestellten Sprache
# - DSM Sprache ermitteln (aus synoinfo.conf)
# - Browser Sprache ermitteln (aus ${HTTP_ACCEPT_LANGUAGE})
# - wenn DSM Sprache = default, dann benutze Browser Sprache
# - Persönliche DSM Sprache ermitteln (aus usersettings)
# - falls Persönliche DSM Sprache = default, dann benutze weiterhin die zuvor
# ermittelte Sprache, ansonsten benutze die ermittelte Persönliche DSM Sprache
# - ist DSM Sprache und Persönliche DSM Sprache = "def" und Browser Sprache nicht gesetzt, dann benutze Standard Sprache (DEFLANG)
# Prioritäten: 1. Persönliche DSM Sprache =2. DSM Sprache =3. Browser Sprache =4. Standard Sprache
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi Stephan,

ich lese hier schon eine ganze Weile lang mit.
Hauptsächlich verwende ich für mein Dokumentenmanagement ecoDMS.
Habe aber irgendwo gelesen, dass die Texterkennung mit synOCR besser sein soll und habe auch noch immer ein etwas ungutes Gefühl, wie ich an die Dokumente rankommen soll, wenn ecoDMS mal korrupt oder nicht mehr zugreifbar sein sollte.

Deswegen würde ich zum einen gerne die OCR mit synOCR durchführen und dann erst in den ScanInput Ordern von ecoDMS schieben lassen und als "zweite Version" in die Ordnerstruktur von synOCR.

Somit führt das zu einem, ich meine einfach zu implementierenden ;), Featurewunsch: neben Ziel- und Backup-Verzeichnis auch ein "2.-Kopie-Verzeichnis" angeben zu können.

Wäre super, wenn du das implementieren würdest.

Danke und viele Grüße
Dirk
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Vorschlag: Verwende einfach das synOCR Backupverzeichnis als Inputverzeichnis von ecoDMS.
Der einzige Nachteil wäre, dass ecoDMS nicht von dem genauerem OCR durch OCRmyPDF profitieren würde.

Man könnte auch eine Tagregel erstellen, die quasi immer greift (z.B. ein Leerzeichen) und diese Regel mit dem ecoDMS Inputordner als Zielordner verknüpfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!